Beiträge von Thunderbyte

    Re: Re: Re: Re: Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    -> Ich kenne kaum jemanden der in so etwas rein könnte, daher wäre höchsten die Variante über einen T-Mitarbeiter (ForFriends) realisierbar


    Naja, es gibt Millionen Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, daher ist das schon mal eine große Gruppe, hinzu kommen wirklich viele Firmen. Oftmals ist aber gar nicht so unbedingt bekannt, dass es einen Rahmenvertrag gibt, es gibt kein öffentliches Verzeichnis. Meist findet man so etwas im Intranet oder im Umfeld von Personalräten. Mache Firmen haben auch "Mitarbeiterstores". Selbständige können auch hier rein (und die Sache auch noch von der Steuer absetzen). Irgend eine Möglichkeit gibt es also wirklich für viele.


    Ja, ForFriends hatte ich gar nicht erwähnt als "Einsparmöglichkeit" von bis zu 30% auf Tarife, denn ich nehme an, dass mehr Personen in Businesstarife rein können als in "ForFriends" Tarife. Aber ja, das ist eine weitere Möglichkeit direkt bei der Telekom zu sparen.


    Zitat

    - Bei der Telekom kann man mit Magenta Eins nochmals 10€ beim Mobilvertrag sparen, wenn man auch einen Festnetzanschluß bei der Telekom hat. Zudem bringts Vorteile für den Festnetzanschluß, wie eine Mobil-Flat.
    -> Dann ist es zweifelsfrei interessant, bei vielen kommt aber T-DSL nicht in Frage, entweder kein vernünftiger DSL-Ausbau Vor Ort, oder eben auch wieder teurer als 1&1 und Co.


    Das ist die Frage, ob 1und1 wirklich immer günstiger ist. Ich behaupte "nicht unbedingt". Klar, wenn man erst mal auf die Preise auf der Website schaut ist der Preis schon günstiger. "Dahinter" fängts aber eigentlich erst an:
    - LTE MAX: bei den meisten Discountern gibt es max 42Mbit, d.h. HSDPA+ (z.B. (1&1 Business) D Netz All Net Flat)!!! Das geht ja mal gar nicht!!! Ich will 150-300 Mbit bei der Telekom direkt.
    - Multisims: bei 1&1 gibt es maximal 1 zusätzliche SIM, diese SIM kann nicht vom Inklusivvolumen des Hauptvertrags "abbeissen", sondern hat 1GB separat. Bei der Telekom gibt es die Möglichkeit zwei zusätzliche SIMs (bald bis zu 10) zu haben, die vom Hauptvertrag gespeist werden. Das ist für mich deutlich angenehmer. Neben Handy will auch der mobile 4G WLAN AP fürs Laptop und das iPad LTE, sowie im Auto ein 4G Stick versorgt werden. Wenn man beim Discounter mehr SIMs haben will, muss man meist getrennte Tarife abschließen, die dann pro Stück 10€ kosten. Da ist man schnell über einem Preis, der direkt beim Provider mit o.g. Vorteilen erzielbar ist.


    Weiter gehts bei einer Festnetznummer fürs Handy ("Option Festnetznummer"), das gibt es bei den Discountern mal eben nicht. Auch diverse andere Features sind für Discounter nicht machbar.



    Zitat

    Telekom ohne LTE geht mal gar nicht, da fährt man ja mit o2 besser :)


    Dann gehen aber auch praktisch alle Discounter im Netz der Telekom nicht (außer Mobilkom Debitel und die sind fast schon wieder auf einem Level mit dem Provider selbst), denn diese haben meist nur 42Mbit/s.


    Zitat

    Selbst ich, als jemand der viel für Mobilfunk ausgegeben hat, bekommt die Krise wenn ich sehe das man für mickrige 3GB stolze 45€ ohne Endgerät von mir haben möchte :rolleyes:


    ?? Dafür gibts den Business Magenta Mobil L mit 6GB (und vielen weiteren Vorteilen).

    Re: Re: Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Die hohen Preise der Konkurrenz (allen voran Telekom) verhindern aber derzeit einen Wechsel meiner Bekannten, und auch von mir und meinem Mann.


    Ich ziehe meine (17 Jahre alte) Mobilnummer am Mittwoch zur Telekom. Ich sehe schon seit langem keinen Fortschritt mehr, der aktuelle Netztest der Connect ( http://www.connect.de/bilderga…ie-3196577-118653265.html ) hat dann noch den Ausschlag gegeben. O2, obwohl nun größter Mobilfunkbetreiber in DE ist in ALLEN Belangen unterlegen, teils sogar drastisch (z.B. nur <1/2 (!) des mittleren Datendurchsatzes in Kleinstädten (für mich relevant)).


    Die "hohen Preise" bei der Telekom treffen bei meinen, zugegebenermaßen generalstabsmäßigen Recherchen und meinem beabsichtigen Tariflevel (O2 On Business L -> Magenta L Business) so nicht zu, de facto kostet der neue Tarif in etwa das Gleiche wie bei O2.


    Einige "Preissparmöglichkeiten" bei der Telekom (auch O2):
    - (D1/O2) Businessverträge sind eigentlich immer günstiger als Endkundenverträge (sowohl bei den Tarifen als auch bei den Endgeräten), manche Optionen gelten aber nur für Endkundenverträge (z.B. StreamOn! < ist mir wurscht, lieber habe ich mehr Inklusivtraffic für ALLES)
    - Fast jeder kann in irgendeiner Form in Businessverträge rein, z.B. gibt es Rahmenverträge für viele größere Firmen, Mitarbeiter im öffentlichen Dienst u.v.m.
    - Bei der Telekom kann man mit Magenta Eins nochmals 10€ beim Mobilvertrag sparen, wenn man auch einen Festnetzanschluß bei der Telekom hat. Zudem bringts Vorteile für den Festnetzanschluß, wie eine Mobil-Flat.


    Ich bewege mich auf einem hohen Tariflevel, sicherlich ist nicht jeder dort unterwegs. Aber auch bei den günstigeren Tarifen gibt es entweder Einsparmöglichkeiten oder Prepaid Provider wie Congstar (Telekom), wobei Congstar wegen fehlendem LTE für mich nicht in Frage käme.

    Hey, das ist der WiFi Calling Telekom Deutschland Thread. Es gibt auch einen für O2: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=5685182


    Daher zurück zum WiFi Calling bei der Telekom.


    Mein Plan für Mittwoch (Umstieg von O2 mobil mit Genion Festnetznummer zu einem Mobil-Businessvertrag bei der Telekom - unter Weiterverwendung der Festnetznummer):
    - Mobilnummer umziehen (sofort)
    - Option Festnetznummer NICHT buchen (kostet 4,95€/Monat und VoLTE/Wifi Calling geht NICHT!)
    - Magenta Eins einrichten, darin ist eine Festnetz -> mobil Flat enthalten
    - O2 Genion Festnetznummer nach O2 Vertragsende auf Magenta Eins Festnetzanschluß portieren (im Mai, bis dahin kostenfreie Weiterleitung auf umgezogene O2->Telekom Mobilnummer)
    - Nach Umzug der Festnetznummer sofortige und dauerhafte Weiterleitung (über https://kundencenter.telekom.d…er/telefon-einstellungen/ ) der (ehemaligen O2) Festnetzrufnummer auf die Mobilnummer <-- bei Magenta eins mit Flatrate kostenfrei


    Vorteile:
    - VoLTE und Wifi Calling funktionieren :top:
    - Gleiche Funktionalität wie "Option Festnetznummer", nämlich am Handy mit einer Festnetznummer erreichbar (ohne die Inkompatibilität von VoLTE/Wifi mit "Option Festnetznummer") :top:


    - Mobilflat für Festnetzanschluß fällt zusätzlich ab, zudem Festnetz-Internetspeed: Magenta Hybrid M (50Mbit/10Mbit neben VDSL 50 zusätzlich durch LTE, bei meinem Festnetzanschluß aktuell gebucht) -> LTE MAX (VDSL 50 + 100Mbit/40Mbit)
    - Buchung der EU Flat Plus möglich, damit gleiche Konditionen (Flatrates) in EU und USA (für mich letzteres relevant, sonst >1,45€/Minute in den USA, mobiles Internet extrem teuer)
    - Kostenersparnis auf Mobilfunkanschluß von 10€


    Nachteil:
    - Option "OneNumber " (Festnetznummer wird bei Mobilanruf angezeigt) nicht möglich, ist aber eh fraglich ob ich dafür wirklich 4,95€/Monat zahlen würde
    - Festnetznummer hängt am Festnetzanschluß, d.h. das Bestehen dieses Vertrags und die Buchung von Magenta Eins ist essentiell (sonst keine Weiterleitungsflatrate)

    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Woran erkennt man denn eigentlich ob man freigeschaltet ist beziwhungsweise ob es funktioniert?


    Ob man freigeschaltet ist, sagt einem nur die Hotline. Man muss einen Vertrag haben, der das unterstützt und ein Gerät das passt. Ob es funktioniert, sieht man daran, dass der Providername durch etwas anderes ausgetauscht wird. Das ist bei O2 "WLAN", bei der Telekom ist es wohl "Wifi Calling" oder so. Auch gibt es Unterschiede, mit welcher Priorität sich ein Gerät einbucht. O2 bucht sich gleich ein, wenn ein WLAN da ist, die Telekom nur bei schlechterer Netzqualität.


    Zitat

    Hat es also auch was mit den Sim Karten zu tun,oder ist das vollkommen egal,und hängt immer nur von der Freischaltung des Anbieters ab?


    Die Freischaltung des Anbieters beeinflusst m.E. die Anzeige im Gerät. Bei O2 werden wirklich nur die angegebenen Geräte unterstützt, die Androids brauchen wohl auch noch eine Provider- (oder eine zugelassene freie) Firmware. Mit Deinem Gerät wird's definitiv NICHTS.

    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Ich bin direkt bei o2,nie bei Eplus gewesen mit dem Vertrag,und geht trotzdem nicht.


    Dann nochmal: das Moto G5 wird nicht unterstützt. Kauf Dir ein iPhone, wenn Dus unbedingt haben willst.

    Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Selbst mit der App ging es nicht.


    Mit der müsste es durchaus mit so ziemlich jedem Smartphone gehen, aber wie gesagt, besser gleich gar nicht erst verwenden. Ist wirklich schlecht.