Nach ein paar Tagen Abstinenz hat sich der Thread hier ja doch noch mit lesenswertem gefüllt.
[OT] Da ich ja direkt angesprochen wurde
Kurz zur Rechtschreibdebatte: Mein Eindruck zur Rechrschreibreform ist, daß diese Legasthenikern entgegenkommen sollte, mit Weiterentwickung in der Sprache hat das nichts zu tun. Selbst mich hat das erlernen der Grundzüge der alten Rechtschreibung nicht überfordert, also erwarte ich das auch von Nachfolgegenerationen. Ja, alte Meschen sind manchmal starrsinnig.
[/OT]
Aber nun zum Thema.
Ich hab letzes Jahr einen zweiten Vertrag bei E-Plus abgeschlossen, um dienstliche und private Gespräche komfortabler trennen zu können. Ich hatte mehrere Gespräche zwecks Beratung mit der GK- Hotline geführt, aber auch mit dem GK- Vertriebsbeauftragten, man will ja schließlich alle Optionen prüfen und sich die Rosinen rauspicken. Kurz gesagt, sowohl der Vertriebsbeauftragte als auch die Hotline haben je einen neuen Vertrag bzw. Karte aktiviert, so daß ich auch eine Karte sowie ein Handy zuviel hatte.
Es hat mich einen freundlichen Anruf bei der Hotline gekostet herauszufinden, was zu tun ist: Fax an E-Plus mit kurzer Schilderung des Problems sowie bitte um Stornierung eines der neuen Verträge und zurückschicken des Handys an Arvato. Gleich bei dem Gespräch wurde ich darauf hingewiesen, daß die Stornierung des Vertrags erst erfolgt, wenn das Handy im System als Retoure erfasst und die Prüfung des Handys keine Beanstandung (Nutzung, unvollständige Retoure etc.) ergibt. Dies könne zwei bis drei Wochen dauern, dann käme noch die Bearbeitung des Stornos noch dazu.
Schlussendlich hat die Rückabwicklung ca. sechs Wochen gedauert, d.h. ich habe zwei Mal GG und das Handy (ca. 300€) zunächst bezahlt. Nach dem die Stornierung erfolgt war, konnte ich wählen, ob der Betrag meinem Kundenkonto gutgeschrieben wird, oder ob ich das Geld auf mein Girokonto überwiesen haben will. Für die Bearbeitungsdauer gab´s auch noch 10€ Gutschrift. Also alles in allem eigentlich eine zufriedenstellende Lösung.
Das einzige, was mich in dieser Zeit etwas gestört hat, war nicht die Dauer, sondern, daß es es keinen Zwischenbescheid über den jeweiligen Stand gab (z.B. Handy eingetroffen, wird geprüft usw.). Wenn man bedenkt, welche Prozesse hinter dieser Sache stehen (Hotline sagt Arvato Handy ausliefern, ich schicke zurück, Arvato muß Retoure registireren, Prüfung erfolgt, Rückmeldung an E-Plus kann storniert werden, E-Plus muß Storno bearbeiten) sind die sechs Wochen für mich jedenfalls nachvollziehbar, zumal ich nur einer von neun Mio Kunden bin, die was wollen.
Deshalb also: Übt euch ein bisschen in Geduld, es will euch keiner betrügen oder übervorteilen. Meine mittlerweile acht Jahre Erfahrungen mit dem Kundenservice bei E-Plus haben mir gezeigt, daß die internen Prozesse nicht wirklich schnell und effizient sind, aber es kommt fast immer das gewünschte Ergebnis heraus. Wenn man andere Threads über andere NB / Provider liest, scheint das dort weder schneller noch annähernd im Ergebnis so zufriedenstellend zu laufen. Bedenkt bitte, wieviele Kunden ebenfalls betreut werden wollen. Der ein oder andere Fehler lässt sich nicht vermeiden, ebensowenig, daß es einfach auch mal zu Wartezeiten kommt. Kann denn einer von euch von sich behaupten, daß er jeden Kundenwunsch sofort und perfekt erfüllen kann? Eben.
In diesem Sinne
Benutzer