Also mir ist es offen gesagt ziemlich egal, was dier Mehrheit hier über Schubladenverträge als "Kreditfinanzierung" denkt, aber solange mir die Anbieter ein Handy, daß mich beim Händler 300€ kostet (z.B. K750i), für 24 x 10€ inkl. Schubladenvertrag anbieten, solange werde ich das Angebot annehmen. Von den sofort gesparten 60€ geh ich dann mit meiner Freundin essen oder ins Kino. Oder ich vertelefoniere sie mit meiner Simyo- Karte.
Vielleicht sollten diejenigen, die genau das verteufeln ihre Meinung mal überdenken:
Nicht diejenigen, die solche Angebote wahrnehmen sind die Bösen, sondern die, die solche Angebote machen die Doofen. Und wohl auch diejenigen, die solche Angebote aus "moralischer Überzeugung" (oder sonstigen Gründen) ablehnen.
Ich verstehe immer noch nicht, was daran verwerflich sein soll, nachzurechnen, welche Investition die günstigere ist und sich für die bessere Alternative zu entscheiden. Das ist für denjenigen, der ein Handy will häufig ein Schubladenvertrag, für denjenigen, der so gut wie nichts für´s telefonieren zahlen will eben die Auszahlung. Soll ich tatsächlich Mitleid mit einem Unternehmen haben, daß nicht in der Lage ist vernünftig zu kalkulieren? Oder mit demjenigen, der ohne nachzurechenen sein Geld aus dem Fenster wirft (egal ob für Sim- Karte oder Handy)? Warum? Mit welchem Recht wird hier auf Leuten rumgehackt, die ihr sauer verdientes Geld nicht einfach so rausschmeißen, sondern das Maximum für sich rausholen? Dieses Handeln nennt der gemeine Volksmund "Wirtschaften" und ist ein essentieller Bestandteil unserer Gesellschaftsordnung.
Das Maximum für sein Geld zu bekommen bedeutet zur Zeit nun mal sehr oft einen Schubladenvertrag für´s Handy und für´s telefonieren eine Karte vom Discounter. Wenn die Netzbetreiber und Provider nicht in der Lage sind, an diesem Zustand durch einen geeigneten Maßnahmen was zu ändern, wird es auch so bleiben. Die Marktsituation scheint dennoch sowohl für die meisten Konsumenten als auch die Anbieter eine angenehmer Kompromiss zu sein, sonst wären die ersten Reaktionen bereits erfolgt. Der jetzige Mobilfunkmarkt bietet doch genau das, was sich die meisten hier wünschen: einerseits HighTech- Spielzeug zu für die meisten bezahlbaren Preisen (egal wie dieser Preis zu Stande kommt) und andererseits im Vergleich zu den Vorjahren günstige Gesprächspreise.
Gruß
Benutzer