Beiträge von renoir

    Hallo Jako.


    Zuerst mal alle Kontaktstellen überprüfen (an der Blackbox und dem Display). Zumal beim Display gibt es keine ordentliche Zugentlastung, könnte sein, dass sich ein Kabel gelöst hat.


    Falls alle Kontakte ordnungsgemäss, versuch mal, alle drei Tasten gleichzeitig (rote, grüne und das Rad) bei eingeschalteter Zündung zu drücken. Nach einigen Sekunden wird der Bildschirm halb schwarz, oder auch weiss. Wenn du dann die Tasten drückst, wird der Teil des Bildschirms über der Taste schwarz (scheint mir eine Art Debug-Modus zu sein). Dann nochmal alle drei Tasten gleichzeitig drücken, dann sollte sie neu starten.

    Die Anzeige "Netz OK" wird auch bei mir angezeigt. Ist nicht ein Problem mit der Parrot, sondern die Ursache ist die SE-Software. Dazu Parrot:


    "All synch, disconnexion and provider network problems are caused to the K700's firmware which is not well working. [...] The 2 first bugs wil be fixed, sure; but I don't know if the provider network will be displayed in future version of the K700."


    Ach ja, meine anfängliche Euphorie über die Behebung des Problems mit der Sync der Anrufliste war umsonst...

    Hab gestern das Update mit einigen Startschwierigkeiten vollzogen. Hier eine Kurzanleitung:


    1. Parrot auf Update vorbereiten. Dazu im Menü "Einstellungen" Die Update-Funktion aktivieren.


    2. Parrot mit dem PC pairen.


    3. Über PC die Dienste der Parrot abfragen.


    4. Serieller Port für Update aktivieren.


    5. An dieser Stelle muss ich Windows neu starten, weil sonst der Update-Port nicht in der Liste der COM-Schnittstellen des Parrot Update-Prorammes auftaucht.


    6. Nach dem Neustart das Parrot Update-Programm starten. Anschliessend den Anweisungen folgen und auf jeden Fall den richtigen Port auswählen. Der Update-Prozess dauert ca. 5 Minuten. Danach schaltet die Parrot für einige Zeit ab. Ich habe die Stromzufuhr sicherheitshalber nicht unterbrochen. Nach einiger Zeit schaltet sie sich wieder ein.


    Aber: Alle Adressbucheinträge auf der Parrot, die Voice-tags und die Einstellungen sind verloren.


    Positiv: Bei meinem Handy (SE K700i) muss ich jetzt nicht mehr die Anruferliste vor einer Verbindung mit der Parrot löschen. Vorher gabs da Probleme. Weiteres ist mir jetzt nicht aufgefallen, hab die Parrot am Ende des Tages nicht mehr benutzt (ausser dass die Icons verändert wurden?!?).

    luckykat: Wenn das Radio keine Mute-Funktion hat, kann die Parrot das Radio auch nicht stummschalten. Du kannst die vorhandenen LS über ISO nutzen, wenn dann aber ein Anruf reinrauscht, musst du das Radio von Hand ausschalten.

    So, hab des Pudels Kern gefunden (oder so ähnlich :D ). Hab die Anrufliste des K700 gelöscht, und dann mit der Parrot verbunden, und es gibt keine Probleme mehr. Ist zwar sicher nicht der Sinn der Sache, aber vielleicht wird diese Störung mit der nächsten Firmware behoben.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass der Netz-Name nicht angezeigt wird, sondern nur "Network OK". Neue Firmware, BITTE!


    Ansonsten bin ich, nach meinem gestrigen Tief, wieder total glücklich. Es funzt alles Bestens: Spracherkennung, Übertragung usw. Habe nur noch nicht während der Fahrt damit telefoniert :D

    Novus: Hab "General" und "T68i" probiert. Bei "General" steht nach dem Syncen nur Buchstabensalat im Telefonbuch. Aber bei Beiden hab ich o.g. Problem.

    Oh mann, ich hab aber gestern Zeter und Mordium geschrien! Es gibt mit dem K700 einen schweren Bug beim syncen. Ich werde es heute nochmal versuchen mit leerer Anrufliste. Während und nach dem syncen war bei mir kein Telefonat möglich (weder rein noch raus). Die Parrot hat nur ein paar Mal gepiepst, und den Anruf dann mit einer Fehlermeldung quittiert. Dann hab ich versucht, vom K700 selbst ein Telefonat zu starten, aber das war dann eingefroren, und man hatte erst wieder Zugang, nachdem man die Stromzufuhr zur Parrot unterbrochen hat. So'n Mist


    Hab mal was auf französisch ins Forum von Parrot gekritzelt. Hoffentlich tut sich bald was. Bin wirklich sauer.

    martin06: Hab so ein ähnliches Problem mit der Mute-Funktion schon im Forum von Parrot gesehen. Da war die Control-Box defekt. Wurde ohne Probleme von Parrot ausgetauscht. Im Zweifelsfall richte deine Anfrage bitte an den Support von Parrot (in Englisch oder Französisch).

    Jetzt ist die Parrot eingebaut. Hat ne knappe Stunde gedauert, aber man kann die FSE auch innerhalb von 15 min. einbauen, wenn man nicht wie ich jedes Kabel einzeln befestigt und ausser Sichtweite bringt. Man sollte jedoch zuerst die Kabel verlegen, ehe man die Control-Box einbaut. Die Kabel werden einfach aufs Autoradio aufgesteckt und schon ist man fast fertig. Nur noch das Display und das Mikrofon, und das wars.


    Ich habe nix geschraubt, die Control-Box, das Mikro und das Display sind allesamt mit doppelseitigen Klebeband befestigt und es hält super.


    Wenn man dann den Schlüssel in Zündposition bringt, schaltet sich das Gerät ein, und ein Papagei (Parrot :) ) begrüsst den Benutzer.


    Leider konnte ich die FSE noch nicht im eigentlichen Sinne testen, da ich noch kein Bluetooth-Telefon habe :D . Aber bald ist das K700 mein! Dann folgt der Erfahrungsbericht.

    Jaaaaa!


    Meine Parrot ist angekommen! Damit ihr euch ein Bild machen könnt von dem was auf euch zukommt (in punkto Einbau):


    Die Controlbox ist recht klein: 13,4 x 5,8 x 3 cm (lxbxh) plus 1 cm an der Länge für die Aufnahmeösen der Schrauben. Ich denke, dass man die in fast jedem Pkw unterbringen kann.


    Dann das Display: 7,2 x 4,5 x 1,3 cm. Auf mich macht es einen recht stabilen Eindruck. Die Tasten haben zwar einen recht kurzen Druckpunkt, dieser ist aber jedenfalls gut spürbar! Das Rädchen ist etwas schwergängig, ist aber Geschmackssache. Das Verbindungskabel hat 2m Länge, für meinen Geschmack etwas kurz. Man muss dann schon aufpassen, wo man die Controlbox hininstalliert.


    Das Mikrofon: Ist ganz aus Plastik, sieht aber nicht billig aus. Der Anschluss ist ein 3,5mm Mono-Jack (für diejenigen, die schon ein Mikro eingebaut haben). Länge des Kabels: 3m.


    Adapter zur Displaymontage: Die Adapter müssen alle mit dem Display verschraubt werden, wegen Stabilität (2 kleine Kreuzschlitzschrauben).


    ---Es gibt ein Adapter zur Konsolen- oder Deckenmontage. Kann entweder geklebt oder geschraubt werden. Ganz grosser Nachteil: Die Neigung lässt sich nicht einstellen. Hierzu muss man den Metallbügel aus der Montageplatte herausnehmen und mit einem Schraubstock o.ä. in den gewünschten Winkel biegen. An diesem Bügel kann man auch das Mikrofon befestigen.


    ---Ein Adapter zur Befestigung an einigen Radios. Dieser Adapter wird in die zwei Löcher zur Entriegelung an der Seite gesteckt.


    ---Ein Adapter zur Befestigung an den Lüftungsschlitzen.


    ---Dann sind noch zwei Streifen doppelseitiges Klebeband enthalten, entweder um das Display direkt damit an einer ebenen Fläche zu befestigen, oder um die Adapter damit zu befestigen.


    Mikrofonadapter gipt es vier:


    Einer zum Aufkleben, eine grosse und eine kleine Klammer zur Befestigung an der Sonnenblende o.ä. und ein Adapter zur Befestigung über dem Display (mittels Adapter zur Konsolenmontage).


    Dann zwei Kabelbäume, einer für den Strom, ein anderer für die Lautsprecher. Beide haben DIN-Anschlüsse zum direkten Anschluss am Radio. Der Anschluss des Radios wird durchgeschleift. An den beiden Stromzufuhrkabeln (Permanent und Kontakt) sind Sicherungen montiert. Diese Halter kann man untereinander austauschen. Wichtig bei VW/Audi, die haben Kontakt und Permanent umgekehrt belegt, sonst geht das Display nicht mit der Zündung aus und frisst über Nacht die Batterie. Es gibt drei Mute-Kanäle, zur Unterstützung der meisten Radios.


    Der Lautsprecherkabelbaum hat in der Mitte ein grosses Plastikgehäuse (11,5 x 3,5 x 2,3 cm). Etwas schwierig für einen engen Radioschacht. Ausserdem haben die Line-Out Kabel keinen ordentlichen Durchmesser und haben auch keine Stecker. Aber die Wenigsten werden die Line-Out Kabel nutzen. Auf den Lautsprecherkabeln sind natürlich Stecker druff. Hier ist auch das Mutekabel dran (mit einem Crimpstecker), das steckt man dann in einen der drei o.g. Kanäle. Dazu sollte man das Handbuch des Radios zur Rate ziehen oder einfach ausprobieren.


    Ich werde die FSE heute Abend einbauen, dann liefere ich euch meinen Bericht.


    Bis denne!