Jaaaaa!
Meine Parrot ist angekommen! Damit ihr euch ein Bild machen könnt von dem was auf euch zukommt (in punkto Einbau):
Die Controlbox ist recht klein: 13,4 x 5,8 x 3 cm (lxbxh) plus 1 cm an der Länge für die Aufnahmeösen der Schrauben. Ich denke, dass man die in fast jedem Pkw unterbringen kann.
Dann das Display: 7,2 x 4,5 x 1,3 cm. Auf mich macht es einen recht stabilen Eindruck. Die Tasten haben zwar einen recht kurzen Druckpunkt, dieser ist aber jedenfalls gut spürbar! Das Rädchen ist etwas schwergängig, ist aber Geschmackssache. Das Verbindungskabel hat 2m Länge, für meinen Geschmack etwas kurz. Man muss dann schon aufpassen, wo man die Controlbox hininstalliert.
Das Mikrofon: Ist ganz aus Plastik, sieht aber nicht billig aus. Der Anschluss ist ein 3,5mm Mono-Jack (für diejenigen, die schon ein Mikro eingebaut haben). Länge des Kabels: 3m.
Adapter zur Displaymontage: Die Adapter müssen alle mit dem Display verschraubt werden, wegen Stabilität (2 kleine Kreuzschlitzschrauben).
---Es gibt ein Adapter zur Konsolen- oder Deckenmontage. Kann entweder geklebt oder geschraubt werden. Ganz grosser Nachteil: Die Neigung lässt sich nicht einstellen. Hierzu muss man den Metallbügel aus der Montageplatte herausnehmen und mit einem Schraubstock o.ä. in den gewünschten Winkel biegen. An diesem Bügel kann man auch das Mikrofon befestigen.
---Ein Adapter zur Befestigung an einigen Radios. Dieser Adapter wird in die zwei Löcher zur Entriegelung an der Seite gesteckt.
---Ein Adapter zur Befestigung an den Lüftungsschlitzen.
---Dann sind noch zwei Streifen doppelseitiges Klebeband enthalten, entweder um das Display direkt damit an einer ebenen Fläche zu befestigen, oder um die Adapter damit zu befestigen.
Mikrofonadapter gipt es vier:
Einer zum Aufkleben, eine grosse und eine kleine Klammer zur Befestigung an der Sonnenblende o.ä. und ein Adapter zur Befestigung über dem Display (mittels Adapter zur Konsolenmontage).
Dann zwei Kabelbäume, einer für den Strom, ein anderer für die Lautsprecher. Beide haben DIN-Anschlüsse zum direkten Anschluss am Radio. Der Anschluss des Radios wird durchgeschleift. An den beiden Stromzufuhrkabeln (Permanent und Kontakt) sind Sicherungen montiert. Diese Halter kann man untereinander austauschen. Wichtig bei VW/Audi, die haben Kontakt und Permanent umgekehrt belegt, sonst geht das Display nicht mit der Zündung aus und frisst über Nacht die Batterie. Es gibt drei Mute-Kanäle, zur Unterstützung der meisten Radios.
Der Lautsprecherkabelbaum hat in der Mitte ein grosses Plastikgehäuse (11,5 x 3,5 x 2,3 cm). Etwas schwierig für einen engen Radioschacht. Ausserdem haben die Line-Out Kabel keinen ordentlichen Durchmesser und haben auch keine Stecker. Aber die Wenigsten werden die Line-Out Kabel nutzen. Auf den Lautsprecherkabeln sind natürlich Stecker druff. Hier ist auch das Mutekabel dran (mit einem Crimpstecker), das steckt man dann in einen der drei o.g. Kanäle. Dazu sollte man das Handbuch des Radios zur Rate ziehen oder einfach ausprobieren.
Ich werde die FSE heute Abend einbauen, dann liefere ich euch meinen Bericht.
Bis denne!