Beiträge von madden

    Ich formuliere noch einmal um, da mindestens eine Person mein letztes Posting als Provokation aufgefasst hat und (deswegen?) bisher nicht bereit war sich sachlich dazu zu äußern:


    Soweit ich weiß, gibt es bei vb2 die Möglichkeit im Adminpanel sämtliche User-Passwörter im Klartext einzulesen. Wenn dem so ist, sehe ich das als starkes Argument für ein Update auf vb3.
    Und zwar nicht, weil ich den Betreibern dieses Forums nicht vertraue, sondern weil es immer sehr riskant ist so viele Passwörter auf einem Haufen zu haben: Zigtausend Userpasswörter mit einem Schlag, das weckt Begehrlichkeiten bei Kriminellen!

    Sehr schade, dass hier so viele User mutwillig persönlich werden, mir irgendwelche Motive unterstellen, mit grausigem Halb- oder völligem Unwissen (z.B. angebliche Speicherpflicht) um sich werfen. CLKs Link zum law-podcasting hätte viele Ansatzpunkte geboten - wenn auch im dortigen Beitrag mehrere sehr gewagte Statements gemacht werden und noch dazu alles ohne Quellenangabe ist.


    Hier geht es nicht um irgendwelche persönlichen Meinungen ('wer in einem Forum schreibt, sollte drüber nachdenken was er schreibt' & Co.), hier geht es um rechtliche Pflichten und Risiken, die sich um persönliche Meinungen einen feuchten Kehricht scheren. Da hier die lautesten User ganz offenbar zu einer sachbezogenen Diskussion nicht in der Lage oder nicht dazu motiviert sind (Marwe ist ein Gegenbeispiel), werde ich auch nicht länger versuchen sachlich zu bleiben. Weil ich mich aber genauso wenig dem beleidigenden Stil von Erik Meijer oder CLK anpassen möchte, schreibe ich in diesen Thread nichts mehr. Bitte führt den Thread so weiter, wie ihr möchtet. Aber bevor ihr ein Flame abschickt, denkt wenigstens kurz darüber nach.

    Angelehnt an diesen Thread.


    1. Ich finde es ein Unding, dass hier im Anregungen & Kritik-Forum Threads geschlossen werden, wann es einem Mod/Admin passt, und wann der beschließt, dass "alles" gesagt wurde. Das widerspricht dem Grundgedanken des Feedbacks (der da ist, dass auch negatives Feedback ausdrücklich erwünscht ist).


    2. Ich habe nichts mit sinus & Co. zu tun, mich interessiert auch die gesamte Diskussion um das Thema herum nicht. Ich habe auch zur Zeit selbst kein Interesse daran, TT zu verlassen.
    Ich möchte aber darauf hinweisen, dass jeder Betreiber eines in Deutschland beheimateten (Online-)Dienstes rechtlich dazu verpflichtet ist, auf Wunsch eines Users alle Daten des Betroffenen (inkl. der Postings) unwiderruflich zu löschen. Damit haben Online-Betreiber dieselben Pflichten wie normale "Offline-Unternehmen".


    3. Das Löschen jeglicher Daten ist dank "Prune"-Funktion des vB-Adminpanels auch eine Sache weniger Sekunden.


    4. Auf dem Papier ist selbst jegliche Speicherung der IP-Adresse eines Users verboten, die über eine Nutzungs-Session hinausgeht. Das gilt bereits seit März letzten Jahres (Meldung bei heise online). Bisher gab es bloß fast keine Klage gegen Verstöße. Das erfolgreiche Vorgehen gegen das Bundesjustizministerium Online ist die einzige mir bekannte (Meldung bei Heise).


    5. Es sollte eine Selbstvertändlichkeit sein, dass dem Wunsch eines Users sofort stattgegeben wird, wenn er hier "von der Bildfläche verschwinden" will. Da bedarf es auch keinerlei Diskussion à la "Wer sich immer gut benimmt, hat das doch gar nicht nötig." Sollte ich mich einmal dafür entscheiden das zu wollen und sollten die Betreiber dieses Forums dem nicht stattgeben, werde ich keinen Tag zögern Klage einzureichen.

    Die Ultra microSD ist einfach nur zum Ausprobieren, ob sie möglicherweise SLC-Flash hat bzw. sonstwie bei vielen kleinen Dateien ordentliche Schreibleistungen bringt und damit im Micro Reader als USB-Stick Ersatz mit Portable Apps etc. dienen kann (laaaaaaaangwieriges Thema, hat hier aber nichts zu suchen).


    Da der zur MicroSD mitgelieferte "Ultra" Card Reader aber auch M2-Karten liest, bin ich gespannt, was er für Übertragungsraten mit meiner genannten M2-Karte bringt.

    Benchmark-Ergebnisse:
    Heute ist mein neuer MSI "mini Q 72in1" Card Reader gekommen. Ich hatte ihn gekauft, weil hjreggel - ein Speicherkarten-Guru - ihn empfohlen hat. Und jetzt gerade habe ich einen (positiven) Schock gekriegt: Mein bisheriger Sandisk Extreme Reader (für CF, SD(HC) und MS Pro Duo/HG; wahrlich kein schlechtes Lesegerät) las und schrieb auf meine Standard M2 2GB-Karte mit nur 1-2MB/s. Ebenso mein Sandisk "Standard" Micro Reader.


    Der MSI mini Q liest konstant mit 11.5 MB/s! Die Schreibleistung bleibt allerdings leider bei genau 2MB/s.


    In den nächsten Tagen sollte auch noch meine 8GB Ultra MicroSD Karte mit dem Sandisk Ultra Micro Reader kommen, ich bin auch dort gespannt auf die Ergebnisse mit der M2-Karte.

    Und noch meine 2 cents, wer noch einen mini-Erfahrungsbericht hören will:


    Ich habs heute mal im hiesigen Saturn ausprobiert (haben sie seit gestern da). Verarbeitungsqualität war einwandfrei. Systemmenüs waren allesamt schnell (deutlich schneller als bei meinem P1i). Aber Bedienung insgesamt schrecklich. Sowohl die Performance der Hauptanwendungen (vor allem von den Panels) als auch die gesamte Struktur (bzw. Nicht-Struktur) sind ein Graus. Die Buttons sind aufgrund der hohen dipi-Zahl winzig. Der Stift ist absolut obligatorisch. Der Bildschirm deutlich kleiner als er auf mich auf Fotos wirkte. Die Tastatur ist für normale Männerdaumen imo nicht gut benutzbar - da bin ich auf dem P1i genauso schnell oder sogar schneller. Ich bin enttäuscht und werde mir das Geld sicherlich sparen. Außer durch Windows Mobile (und damit die Softwarefülle) sehe ich keinen großen Mehrwert zum P1i.

    Gruselig, die Bilder (von beiden Handys). Nähern sich langsam wieder meinem t610, das hier noch in der Schublade liegt. Mit meinem k750 konnte ich wenigstens noch 8x10-Abzüge bei gutem Licht machen, mit dem P1 kann ich das noch bei extrem guten Lichtverhältnissen und einfachen Motiven.
    Schade, muss ich weiterhin immer die Digicam mitnehmen, wenn ich womöglich Schnappschüssen machen möchte.