Angelehnt an diesen Thread.
1. Ich finde es ein Unding, dass hier im Anregungen & Kritik-Forum Threads geschlossen werden, wann es einem Mod/Admin passt, und wann der beschließt, dass "alles" gesagt wurde. Das widerspricht dem Grundgedanken des Feedbacks (der da ist, dass auch negatives Feedback ausdrücklich erwünscht ist).
2. Ich habe nichts mit sinus & Co. zu tun, mich interessiert auch die gesamte Diskussion um das Thema herum nicht. Ich habe auch zur Zeit selbst kein Interesse daran, TT zu verlassen.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass jeder Betreiber eines in Deutschland beheimateten (Online-)Dienstes rechtlich dazu verpflichtet ist, auf Wunsch eines Users alle Daten des Betroffenen (inkl. der Postings) unwiderruflich zu löschen. Damit haben Online-Betreiber dieselben Pflichten wie normale "Offline-Unternehmen".
3. Das Löschen jeglicher Daten ist dank "Prune"-Funktion des vB-Adminpanels auch eine Sache weniger Sekunden.
4. Auf dem Papier ist selbst jegliche Speicherung der IP-Adresse eines Users verboten, die über eine Nutzungs-Session hinausgeht. Das gilt bereits seit März letzten Jahres (Meldung bei heise online). Bisher gab es bloß fast keine Klage gegen Verstöße. Das erfolgreiche Vorgehen gegen das Bundesjustizministerium Online ist die einzige mir bekannte (Meldung bei Heise).
5. Es sollte eine Selbstvertändlichkeit sein, dass dem Wunsch eines Users sofort stattgegeben wird, wenn er hier "von der Bildfläche verschwinden" will. Da bedarf es auch keinerlei Diskussion à la "Wer sich immer gut benimmt, hat das doch gar nicht nötig." Sollte ich mich einmal dafür entscheiden das zu wollen und sollten die Betreiber dieses Forums dem nicht stattgeben, werde ich keinen Tag zögern Klage einzureichen.