Beiträge von spunk_007

Zitat

Original geschrieben von TheStarOFF
    Den Aussagen von BigBlue007 und knocker und soulman ist nichts hinzuzufügen.
    Noch mal ganz kurz :p : WarenPreis -16% = Kaufpreis für Kunden

eben das gerade nicht.

warenpreis minus 13,8% ist kaufpreis.

oder eben abzug des Mehrwertsteuersatzes

oder durch 1,16 teilen

[okay - ich höre jetzt auf, wer weiter Lust hat an den Werbeaussagen zu zweifeln, soll dies eben tun]

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Habe ich irgendwas übersehen, oder was ist Euer Problem? :confused:

kein Problem - mein Versuch war lediglich die Zweifler auf den wahren Weg der Erleuchtung zu führen < :D >

aber es ist sicherlich Absehbar, dass es wege dieser Materie am Montag wohl auch Real-Diskussion in den Märkten geben wird. <hehe>

das wird bestimmt besser als comedy im Fernsehen.

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Das scheint wirklich äusserst schwierig zu sein! :D
    Vom Verkaufspreis werden 16% abgezogen, und fertig!
    Als Kunde hat man mit Brutto und Netto und MWST nicht zu tun, ausschlaggebend ist nur das Preisschildchen, daß auf der Ware klebt! ;)

eben und soi wird MM ja auch vorgehen.

die haben das Preisschild und berechnen die den Aufschlag der 16% mWST nicht.

(dass diese intern natürlich weiter anfällt von deinem um 13,8% reduzierten Preis bracuht dich ja nicht zu kümmern)

Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    als endverbraucher intressiert mich kein NETTO, ich habe praktisch nur einen BRUTTO Preis. Von diesem Preis werden am Montag 16 % abgezogen.

wo ist das problem bei der ganzen sache?

:D

eigentlich nur, dass dem nicht so ist....<smile>

es steht nirgendwo in der Werbung dass es eine Reduzierung um 16% geben wird.

es steht lediglich, dass die MWST nicht erhoben wird und dadurch die Preise 16% billiger sind.

und dies ist dann eben umgerechnet der Rabatt von 13,8% - bzw. die RTeduzierung des Nettopreises um 13,8%.

also aus 116EUR werden einfach 100EUR

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Les' doch bitte mal die Postings über dir durch:

Media Markt wirbt auch damit, dass alle Produkte "16 % billiger" werden. Dafür muss mehr als die MwSt abgezogen werden, also 16 % statt 13,8 % Rabatt.

nein, damit wirbt MM ja garnicht. die werben damit dass keine MWST erhoben wird (was ja zugegebenermassen rein rechtlich nicht möglich ist) - ob es damit noch ein Problem geben wird weiss ich nicht.

weiter geht die AUssage dass die Preise billiger werden (das ist ja komplett korrekt, da wertfrei) und zwar 16%. da ist nirgendwo von Rabatt die rede und von Reduzierung um 16%.

Zitat

Welcher Preis wird dadurch 16 % billiger?

ich verstehe euer Problem irgendwie nicht.

MM wirbt damit keine MWST zu berechnen - dies ist gesetzlich nicht möglich, also reduzieren die eben den Betrag auf den Wert, den der ohen MWST hätte.

also aus deinen 116EUR werden einfach 100EUR

in der Werbeaussage werden die Preise billiger (kein Rabatt!) und zwar um diese zuvor erhöhten 16EUR.

das ist dann eben der effektive Rabatt von 13,8%

Wo gibt es dabei denn ein problem?

Zitat

Also Leute:

Media Markt wirbt mit "alle Produkte dadurch 16 % billiger" [1]. 16 % sind keine 13,8 %, sondern 16 %. Weder Netto- noch Bruttopreis sinken bei bloßem Abzug der MwSt um 16 %. Von daher mag Media Markt noch soviel mit "keine MwSt" werben, alles andere als 16 % Rabatt auf den Bruttopreis wäre nicht mit der obigen Werbeaussage vereinbar. Punktum.

[1] http://www.mediamarkt.de/

eindeutig falsch - denn dadurch (also dass die Mehrwertsteuer mit dem Rabatt nicht berechnet wird) werden die Preise durchaus 16% billiger. das ist dann der effektive Rabatt von 13,8%

das ist in sich kein Widerspruch.