DatenVolumen WAP-Browser Nokia 6230
Hallo Digiphoner!
Keine Lösung, das 6230 ist wirklich ne echte (wap) "Daten-Fress-Sau"!
Dafür habe ich 2 Gründe ausgemacht.
Den ersten kann man leicht an dem etwas fortschrittlicheren Series 40 WAP-Browser im 6230 selbst erkennen.
(Die PhoneCom wap-Browser z.b. im Sharp GX 10, 20, 30 sind Nokia aber immer noch 3 Jahre voraus).
Der Browser im 6230 kann nun mehr rendern: wap 1.2.1, WAP 2.0, XHTML, i-mode, PDA und sogar kleine HTML-Seiten.
(ausgenommen i-mode und PDA Seiten, die dabei nicht ganz richtig unterstützt werden).
Als ersten Grund sehe ich hier die Cache-Größe des Browsers als Anzeichen dafür.
Der Browser-Cache ist nun, der für alle anderen Nokia-Geräte (außer den Symbian Geräten natürlich) der 40-ger Series, der am weitaus größten geworden:
Die Browser Caches sind in den letzten Jahren von 32 kb, über 64 kb, über 200 kb ( Nokia 6610i) inzwischen bis zu 512 kb groß (im Nokia 6230) geworden!!
Der 2 Grund :
Ich vermute, auch anhand meiner Beobachtungen des Browsers beim Rendern, das der Browser erst einmal nur alle Daten, so unkomprimiert wie sie über http reinkommen insgesamt einfach ?aufnimmt?.
Danach beginnt erst das Verarbeiten und dann die Seiten-Anzeige.
Das erklärt hierbei auch das hohe Datenvolumen.
Zusätzlich spielt hier mit Sicherheit das Verbindungs- Träger-Protokoll eine wichtige Rolle.
Das ist nicht mehr UDP über Port 9201, aufgearbeitet und komprimiert von einem wap-Gateway, sondern das neue http -Protokoll mit Zugang über TCP-IP Port 8080.
Durch diese durchgehende, unkomprimierte TCP-IP Verbindung zum Browser steigt natürgemäß das DatenVolumen!
Nokia behauptet zwar UDP sei für WAP nicht mehr zeitgemäß und implementiert es in den Geräten auch nicht mehr, diese unterstützen ?hardwaremäßig? aber sehr wohl noch UDP.
Das Video-Streaming des Media Players (oder auch des Real-Players in den Symbian-geräten) läuft ausschließlich nur über UDP !! Hier muss nämlich komprimiert werden und dann über UDP gesendet werden, um Aussetzer in den Videoclips zu vermeiden!!
Das wären meine Erklärungen. Sind ziemlich lang geworden..
Helgo