Beiträge von Helgo

Menue : 9 - 6 - 1 .

Und einfach ein anderes /leeres WAP-Konto aktivieren.

GPRS abschalten geht nicht wirklich. (D2 kassiert lieber Geld für unbeabsichtigtes einwählen ins Vodafone-Live-Portal)

Oder im aktiven WAP-Konto den GPRS-APN verändern, sprich was falsches eintragen, geht auch.

Helgo

DatenVolumen WAP-Browser Nokia 6230

Hallo Digiphoner!

Keine Lösung, das 6230 ist wirklich ne echte (wap) "Daten-Fress-Sau"!

Dafür habe ich 2 Gründe ausgemacht.

Den ersten kann man leicht an dem etwas fortschrittlicheren Series 40 WAP-Browser im 6230 selbst erkennen.
    (Die PhoneCom wap-Browser z.b. im Sharp GX 10, 20, 30 sind Nokia aber immer noch 3 Jahre voraus).

Der Browser im 6230 kann nun mehr rendern: wap 1.2.1, WAP 2.0, XHTML, i-mode, PDA und sogar kleine HTML-Seiten.
    (ausgenommen i-mode und PDA Seiten, die dabei nicht ganz richtig unterstützt werden).

Als ersten Grund sehe ich hier die Cache-Größe des Browsers als Anzeichen dafür.

Der Browser-Cache ist nun, der für alle anderen Nokia-Geräte (außer den Symbian Geräten natürlich) der 40-ger Series, der am weitaus größten geworden:
    Die Browser Caches sind in den letzten Jahren von 32 kb, über 64 kb, über 200 kb ( Nokia 6610i) inzwischen bis zu 512 kb groß (im Nokia 6230) geworden!!

Der 2 Grund :

Ich vermute, auch anhand meiner Beobachtungen des Browsers beim Rendern, das der Browser erst einmal nur alle Daten, so unkomprimiert wie sie über http reinkommen insgesamt einfach ?aufnimmt?.
    Danach beginnt erst das Verarbeiten und dann die Seiten-Anzeige.

Das erklärt hierbei auch das hohe Datenvolumen.

Zusätzlich spielt hier mit Sicherheit das Verbindungs- Träger-Protokoll eine wichtige Rolle.

Das ist nicht mehr UDP über Port 9201, aufgearbeitet und komprimiert von einem wap-Gateway, sondern das neue http -Protokoll mit Zugang über TCP-IP Port 8080.

Durch diese durchgehende, unkomprimierte TCP-IP Verbindung zum Browser steigt natürgemäß das DatenVolumen!

Nokia behauptet zwar UDP sei für WAP nicht mehr zeitgemäß und implementiert es in den Geräten auch nicht mehr, diese unterstützen ?hardwaremäßig? aber sehr wohl noch UDP.
    Das Video-Streaming des Media Players (oder auch des Real-Players in den Symbian-geräten) läuft ausschließlich nur über UDP !! Hier muss nämlich komprimiert werden und dann über UDP gesendet werden, um Aussetzer in den Videoclips zu vermeiden!!

Das wären meine Erklärungen. Sind ziemlich lang geworden..

Helgo

Nokia 6230 mit V4.28 wirklich mit halbierter Gerätespeichergröße?

Kann mal bitte jemand, wenns denn mal soweit ist, mit einem gewöhnlichen Nokia 6230 mit SV 4.28 die Größe des Gerätespeichers hier posten? Oder Dominik, nachdem Du mal eins geflasht hast vielleicht? Nur kurz den verfügbaren Speicher des Geräts checken.
    Halbiert sich der Gerätespeicher wirklich auf nur 4 MB? Das wäre ein wenig zu drastisch.. (kann ich mir so noch nicht erklären). Ich dachte, ich müsste als einziger mit meiner speziellen Hardware mit diesem kleinen Speicher auskommen, wegen dem integrierten field test. Ich arbeite schon seit etwa 1 Monat mit meinem 6230 mit V4.28 und dachte es wäre wegen dem Net monitor, der sich ja inzwischen zu einem sehr mächtigen, 4-stelligen Tool weiter entwickelt hat.
    Ich beantworte zu meinem Gerät hier bitte keinerlei Fragen, außer das ich es natürlich rechtmäßig besitze... und schon gar nicht irgendwelche Fragen, welcher Art auch immer zum integrierten field test.
    Danke um Euer Verständnis

Sendo X: WAP-Stack Port-Nr.

Hallo BigBlue007!

Eine Frage bitte: Über welchen WAP-Stack baut das Sendo X eine (GPRS) WAP-Verbindung auf?

Unterstützt es den noch am meisten verwendeten, geläufigeren UDP-Port 9201, (also WAP 1.2.1 Träger-Protokoll) der die Eingabe der IP eines WAP-Gateways erfordert, oder nur noch den neuen HTTP-Stack mit PROXY-Zugangsport 8080?

(Ob der WAP-Browser selbst ein WAP 2.0 Browser ist spielt dabei keine Rolle, es geht mir hier erstmal nur um das Träger-Protokoll der Verbindung)

Ich selbst hätte gern den UDP-Port 9201 als Träger..

Mich kotzt der Platzhirsch Nokia an, der mit all seinen neuen Geräten, die nur noch Port 8080-Zugänge unterstützen sowohl Netzbetreibern als auch Usern keine Alternative lässt...
    Und das, wo es noch absolut keine freien alternativen WAP-Gateways weltweit für den neuen HTTP -Protokoll-Stack gibt. (Freie WAP-Gateways können nur über den geläufigen UDP-Port 9201 angesprochen werden.)

Sony-Ericssons P800 und P900 unterstützen da beide Möglichkeiten. Jedenfalls hab ich das irgendwo hier im tt gelesen.
    (Von der Hardware her, könnten jedenfalls alle Nokias, ob Series 40 oder S60 mit Symbian, UDP unterstützen, läuft doch das Streaming, z.B. für den Real-Player über UDP-Ports)

Danke und Gruß, Helgo

Läuft die Java Version auch über die WAP-Flat von o2 ?

Eine Frage, zur Klärung, vorab bitte:

Läuft die Java Version auch über die WAP-Flat von o2 ? Das bedeutet, über den WAP-APN, nicht über den Internet-APN.

Ich habe die Links mal jetzt nicht weiter angeklickt, um mich da schlau zu machen...

Frage an GeWAPpnet..

Hallo GeWAPpnet!

Ich weis nicht ob meine Frage in diesen Thread past.

Frage: Wenn ich die o2-WAP-Flat kündige falle ich dann wieder zurück in meine alte WAP pay-per-click Abrechnung, bzw. 5 Cent/10 KB internet (ich umgehe den Port 9201 galant..) , oder kann es sein das man automatisch in die neuen Tarife "reingeschoben" wird : 9 Cent / 10 kB Internet...?

Nur mal son Gedanke, wenn ich die Flat am Ende der 6 Wochen doch noch kündigen sollte..

Hast Du zufällig eine Ahnung dazu?

Danke und Gruß

Helgo