Beiträge von Helgo

Zur Information, für angehende Nokia-Käufer, die über die o2-wap-Flat (für 5 EURO im Monat) über Java-Applets (wie z.B. opera-mini) Kontakt mit dem Internet aufnehmen wollen!

Dies ist über die o2 wap-flat bei neueren Nokia-Geräten (alles ab N 6230) NICHT mehr möglich!

Als einziges kann man das nur noch - was neuere Geräte angeht - z.B. mit dem SE K800i .

Dies soll hier keine Werbung für SE sein! Ich will nur mitteilen, das Nokia einfachste Komunikationsmöglichkeiten in den neueren Geräten beschneidet.

Mich interessiert ob der Opera mini (Java) über die o2-Flat UND dabei UNBEDINGT NUR über APN: wap.viaginterkom.de Kontakt zum internet aufnehmen kann. Und genau das ist nicht mehr möglich!

Deswegen beabsichtige ich von Nokia auf Sony umzusteigen, weil Nokia die Kontaktmöglichkeit zum Internet für die Java-Applets bei den neueren Geräten endgültig abgeschafft hat!
    Die haben das einfach so gemacht, das man für die Java-Applets zwar den APN. wap. .. einspeichern kann, dafür aber die Eingabe einer Proxy-IP-Adresse unterbunden hat.. (der Menuepunkt zur IP-AdressEingabe fehlt hierbei einfach) .

Damit laufen Java -proggies nur noch über den Internet-APNs, da hierfür kein IP-Proxy angegeben werden muß.. Und o2 freut sich somit z.B. auf den Verkauf von Datenpaketen bei Nutzung von Nokia-Handys (wahrscheinl. die prozentual am höchsten liegende Handy-Marke bei der wap-flat..).

Wen es tiefer-gehend interessiert:
    Ich hatte das bei Nokia schon gepostet:

http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=79252

( Antwort von Nokia kam inzwischen, das das Feature in 2007 doch wieder zurück kommen soll:

http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=80951

P.S. Liebe Admins, falls hier an falscher Stelle gepostet, einfach verschieben.

Neues Thema erstellen

Beim SE K800i Laufen wohl als einziges Handy die JAVa-Applets über die o2-wap-Flat

Kann bitte jemand mit dem K800i auf die URL : http://mini.opera.com gehen und nach dem Download des Java-tools ausprobieren ob der Opera mini funktioniert?

Dabei sollte aber bitte, als EINZIGES im Handy K800i Datenkonto für Internet/wap ausschliesslich der APN: wap.viaginterkom.de eingerichtet sein !!
    (Alle anderen APNs , wie z.B internet , internet.interkom.de u.s.w. in allen anderen Datenkonten sollten dabei bitte vorher gelöscht sein!) .

Mich interessiert ob der Opera mini (Java) über die o2-Flat UND dabei UNBEDINGT NUR über APN: wap.viaginterkom.de Kontakt zum internet aufnehmen kann.

Ich beabsichtige nämlich von Nokia auf Sony umzusteigen, weil Nokia die Kontaktmöglichkeit zum Internet für die Java-Applets bei den neueren Geräten endgültig abgeschafft hat!
    Die haben das einfach so gemacht, das man für die Java-Applets zwar den APN. wap. .. einspeichern kann, dafür aber die Eingabe einer Proxy-IP-Adresse unterbunden.. (da Menuepunkt zur IP-AdressEingabe einfach fehlt) .
    Damit laufen Java -proggies nur noch über den Internet-APN, da hierfür kein IP-Proxy angegeben werden muß..
    Und o2 freut sich somit auf den Verkauf von Datenpaketen...

Wen es tiefer -gehend interessiert:
    Ich hatte das bei Nokia schon gepostet:
    http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=79252

( Antwort von Nokia kam inzwischen, das das Feature in 2007 doch wieder zurück kommen soll: http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=80951 )

Frage zu Java WAP-Internet mit dem Sagem

Spät, aber ich klink mich ein Marcel:

Frage: Kann man unter den von Dir gefundenen Einstellungen auch eine
    IP-Adresse eingeben? Oder nur einen APN, wie z.B. : "wap ....de" , oder "internet... .de" .
    Also für den Zugriff der java-Programme auf das internet meine ich.

Danke, helgo

Also, ich hab mir das Nokia 7600 dafür geholt. (das paralellogramm-förmige UMTS-Handy) .
    Ist bei ebay schon so um 130 € zu haben. Das DKU 2 usb-Datenkabel ist im Liegferumfang dabei, so hab ich nochmal 45 € gespart hab. (Ich hab noch ein nokia 6230, da passt das Kabel dazu).

Mir gefällt am Gerät die Tatsache, das ich mit dem nur ca 1 MB großen Datenkabeltreiber von Nokia alleine, OHNE irgend eine andere riesige Software
    online gehen kann.
    Ich hab nur eine Verbindung übers DfÜ-Netzwerk in WIN XP eingerichtet und *99# angewählt. Das wars.

Schön ist auch, das ich (weil noch keine Flat habe) den Datenzähler im Menü des Handys sehen kann, so wie Daten runter kommen, steigt die KB -Anzahl
    und ich kann live verfolgen, wann mit dem Surfen Schluß sein muß.
    Ich nutze zum Surfen eh Opera und da kann ich die Bilderazeige im Browser gleich abschalten. Auch ruf ich nur pda -konforme Seiten auf, oder sogar, bei Wunsch nur wap-seiten (Opera zeigt diese an) um noch weniger Daten zuübertragen.

Opera mini mit dem Nokia 6230i über die o2-wap-Flat funktioniert nicht

Hat jemand Opera mini mit dem Nokia 6230i über die o2-wap-Flat zum Laufen gebracht?
    Ich kann mit Opera mini über die o2 wap-Flat sogar mit einem alten Nokia 3100 Handy ins Internet gehen..
    (und das ist noch ein altes Gerät, wo die o2 Flat über den Port 9201 läuft).
    Ich hab auch Opera mini über die o2 wap-Flat mit einem Nokia 7600 (das ist das alte paralleogramm -förmige Nokia UMTS-Gerät) zum laufen gebracht...
    Nur mit dem N6230i scheint es nicht zu klappen. Da sind aber auch die neuen
    wap Profil- Einstellungen die total bescheuert sind, drin; ich bahaupte aber
    trotzdem damit umgehen zu können.
    Na jedenfalls, vieleicht probiert es noch jemand: o2 wap-Flat mit N6230i und
    Opera mini unter : mini.opera.com downloaden.

Danke sehr!

opera mini über o2 wap-Flat mit Nokia 6230i Problem

Hat jemand Opera mini mit dem N6230i über die o2-wap-Flat zum Laufen gebracht?
    Ich kann mit Opera mini über die o2 wap-Flat sogar mit einem alten Nokia 3100 Handy ins Internet gehen..
    (und das ist noch ein altes Gerät, wo die o2 Flat über den Port 9201 läuft).
    Ich hab auch Opera mini über die o2 wap-Flat mit einem Nokia 7600 (das ist das alte paralleogramm -förmige Nokia UMTS-Gerät) zum laufen gebracht...
    Nur mit dem N6230i scheint es nicht zu klappen. Da sind aber auch die neuen
    wap Profil- Einstellungen die total bescheuert sind, drin; ich bahaupte aber
    trotzdem damit umgehen zu können.
    Na jedenfalls, vieleicht probiert es noch jemand: o2 wap-Flat mit N6230i und
    Opera mini unter : mini.opera.com downloaden.

Danke sehr!

o2 wap GPRS im D1-Netz

Keine Sorge, habe das gleiche Problem auch mit Nokia Handys beobachtet.

Fahre oefters pro Tag mit der Berliner U-Bahn. Da bin ich zwangsläufig im D1-Netz eingebucht. Meine Nokias buchen sich GSM-mäßig ein, aber eine GPRS-Session aufzubauen oder weiterzuführen ist nicht mehr möglich.

Ich Löse das Problem indem ich das Handy ausschalte. Beim erneuten Einschalten bucht es sich in (da in der U-Bahn, in das einzig vorhandene D1-Netz) ein und eine Neue GPRS-Session ist dann auch sofort möglich.

Meine Vermutung:

Wahrscheinlich "erwartet" das o2-Netz grundsätzlich erst einmal, das man bald wieder Kontakt zum Heimatnetz hat und das Handy behält auch die ihm zugeteilte IP-Adresse aus der vorhergehenden Session im o2-Netz.
    Somit wäre eine problemlose Weiterführung einer GPRS-WAP-Session auch nach mehreren Minuten Unterbrechung ohne weiteres möglich..
    (Ich könnte ja mal checken, ob beim Roaming im D1-Netz neue/andere IP-Adressen fürs wappen an die Handys vergeben werden. Das muß aber nicht zwangsläufig der Fall sein, da ich mich, auch wenn ich im "fremden" D1 Netz roame, immer noch in Deutschland aufhalte).

To be continued..

o2 Multicard: eine im Ausland, eine in D. Vergessen

o2 Multicard: eine im Ausland, eine in D. Vergessen..

Wie schon im Betreff schön "rumspekuliert"..

kann mir da einer etwas zu dem "Szenario" sagen?