Nun ja, von Privat kann er Glück haben und sogar einen Golf in der Preisklasse erhaschen!
Aber davon würde ich die Finger lassen, hatte selbst einen und die Kisten brachten nur Ärger und Reparaturen mit sich!
Mein Tipp wäre ein alter Audi 80, solide Technik, vollverzinkt, kann net rosten, langlebig und mit geringem Fachwissen schnell selbst zu reparieren!
Außerdem günstig im Unterhalt und anspruchslos! Nen 190er in der Preisklasse würde ich nicht nehmen, die Autos sind teuer, das wissen die Verkäufer auch! Oft sind die in der Preisklasse böse runtergeritten oder getarnte Taxen!
Nicht so empfehlenswert...
Ansonsten natürlich Polo, Corsa oder Punto! Vom Ibiza aus frühreren Jahren würde ich ebenso wie vom Fiesta generell die Finger lassen (ich bin ein geübter Fahrer, trotzdem hat mich der Fiesta, mein damaliges Dienstauto, beinahe umgebracht, weil er unerwartet - und für einen Fronttriebler untypisch - mit dem Heck ausbrach! Ließ sich dazu noch relativ schwer wieder einfangen... nee nee, für nen Anfänger ist so ne Karre nix!
Gruß Micha (der halt Benzfan ist...)