Beiträge von Tash

Zitat

Richtig. Das liegt aber wie gesagt nicht an dem höheren Datenvolumen oder Connect sondern lediglich am Aktionspreis. Durch diesen werden die sonst geltenden VVL-Preisberechnungsmechanismen außer Kraft gesetzt.]

Ah, ok,danke für die Information! :top:
    D.h.im Umkehrschluss, wenn dieser Tarif nicht mehr rabattiert wird, also der Aktionspreis erlischt, wären andere Angebote (bspw. das zu meinen bestehenden Konditionen) möglich?

Und wäre aktuell oder überhaupt ein Wechsel in den

Zitat

Free M Boost Plus 22,5GB: 19,99€]

möglich? Der Boost Tarif wurde mir nie angeboten, kannte ich bis ein paar Zeilen vorher auch nicht:rolleyes:

Hallo, habe noch einen "o2 Free M Plus (2017)" (Also den, welchen kein Hotliner kennt oder verlängern will) für rabattierte 14,99€/Mon (Schweiz exklusive). Vertrag wurde zum Februar 2020 gekündigt.
    Rückholangebote seitens o2 waren bislang mau.

Ich bin aber an einer Verlängerung zu gleichen oder ähnlichen Konditionen interessiert. Bitte um Angebote, wenn möglich. Danke!

Zitat

Heute hat dieser 22,5GB statt 15GB und auch die Connect Funktion ist enthalten.

...das wäre dann für 19,99€?

Gibt es was Neues zu HD Voice bei Telefonica? Es hieß ja mal "bis Jahresende" oder so ähnlich, daraus wird wohl nichts. Im gesamten Rhein-Main-Gebiet konnte ich jedenfalls noch kein HD Voice über 2G beobachten

Ich auch nicht, bin hier im PLZ 67** bzw 68** und 69** unterwegs

Ich würde hier davon ausgehen, dass TEF vor hat LTE1800 mit über die vorhandenen GSM1800 Antennen zu senden, so hatte ich den Verlauf jetzt schon öfter gesehen.

Ach, interessant. Wie geht das technisch denn, dass die gleiche Antenne sowohl GSM/LTE auf 1800 Mhz ausstrahlt? Ist dafür die "reine" UMTS Sendeeinheit nicht zu alt?
    Ich glaube, bei uns in 67098 DÜW passiert das auch gerade: An einem reinen o2 Standort relativ in der Stadtmitte, der auch das Neubaugebiet mit abdeckt, wurde die Standortbescheinigung aktualisiert, die Systemtechnik ausgetauscht, an den alten Antennen von ca 2008 (jeweils 3xDualbad GSM sowie 3xUMTS) aber nur unten ein "Kästchen" befestigt, wie ich es schon öfters bei LTE Standorten gesehen habe.

Standortbescheinigungs-Nr.: 401667
    Datum der Erteilung: 13.02.2018

Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

[tr]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

24,8

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

4,15

[/td]

[td]

0,63

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

24,8

[/td]

[td]

60,000

[/td]

[td]

4,19

[/td]

[td]

0,63

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

24,8

[/td]

[td]

240,000

[/td]

[td]

4,19

[/td]

[td]

0,63

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

24,8

[/td]

[td]

0,000

[/td]

[td]

5,12

[/td]

[td]

1,06

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

24,8

[/td]

[td]

60,000

[/td]

[td]

5,99

[/td]

[td]

1,24

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mobilfunk

[/td]

[td]

24,8

[/td]

[td]

240,000

[/td]

[td]

5,99

[/td]

[td]

1,24

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Genau das meine ich. Bei o2 arbeiten auch keine Deppen. Die werden schauen und prüfen,was sie mit dem bislang Vorhandenen anstellen können und ob es diesbezüglich Sinn macht, viel Geld in ein neues System zu stecken, was
    a) erst nur gewaltige Kostet aufwirft
    b) dessen Amortisierung nur langfristig, wenn überhaupt, möglich ist
    c) ob man überhaupt die finanziellen Mittel für a) hätte (offenbar nicht mehr)

...Ergo: Ein Koch kann auch nur mit dem ihm zur Verfügung gestellten Zutaten ein leckeres Gericht kochen, allerdings schafft dies ein guter Koch auch mit wenig Zutaten :)

Lustig, ich hatte mir dazu neulich schon vor der Debatte um das Verkaufsgerücht von o2 Dtl. gedacht, dass o2 kurz bis mittelfristig eher den 5G Ausbau verzögern oder sich da komplett raushalten wird und stattdessen ein reiner, aber flächendeckender 4G/3G Anbieter mit 2G Inseln zur reinen Sicherung der Sprachtelefonie wird (solange die GSM Frequenzen nicht für 4G verwendet werden), der die Privatkunden und Kleingewerbler (Handwerk etc) im Visier hat. Mit einem ordentlichen Preisleistungs Verhältnis würde das m.E.n. auch gelingen. 5G ist bislang ausschließlich für Industrie und Gewerbe interessant, aber auch da nur sehr selektiv.
    Im trägen Breitbandmarkt in Dtl (hier wird auch weiterhin das Festnetz (VDSL/Kabel) beim Internetzugang die Hauptrolle spielen) vielleicht gar nicht verkehrt....
    ICH zu meinem Teil komme mit meinem (rabattierten) o2 Free (mit 15GB) gut über den Monat zurecht.

Eine Mobilfunknutzung wie in Asien, permanentes "Online Sein" und Streaming auf Reisen im Zug, sehe ich in Deutschland nicht. Nicht nur auch aufgrund unserer Mentalität, sondern da spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle (bswp. die Kooperation der unterschiedlichen Instanzen, wenn ich sehe, dass in der UBahn verschiedener dt. Städte noch immer kein 4G, teilweise kein 3G angeboten wird, .... :( )

Also kurz, meine Vermutung: Auch wenn ein finanzstarker Investor ( a la Carlos Slim) um die Ecke käme, so hat dieser auch seine Marge im Kopf und wird schnell feststellen, dass der 5G Zug für o2 schon jetzt abgefahren ist und warum sollte es einen Wettbewerb dreier Anbieter in DIESEM Bereich geben, wenn der dritte ohnehin mit stumpfen Waffen und nur geringen Preisunterschieden (bei großen Qualitätsunterschieden) kämpft?...

O2 kann auch nach einem eventuellen Verkauf von Telefonica an wen auch immer sich zu einem reinen Privatkundennetz mit hoffentlich solider 4G und 3G Versorgung und vernüftigen Preisen etablieren, da ist für o2 mehr zu holen als ein chancenloser Anbieter mit sehr sporadischem 5G (weil die Auflagen erfüllt werden müssen), nicht flächdeckendem 4G und überlasteten 3G zu sein.

Ich werfe mal eine neue Spekulation in die Runde: Vielleicht wird sich 02 bei der Frequenzvergabe von 5G raushalten?