Lustig, ich hatte mir dazu neulich schon vor der Debatte um das Verkaufsgerücht von o2 Dtl. gedacht, dass o2 kurz bis mittelfristig eher den 5G Ausbau verzögern oder sich da komplett raushalten wird und stattdessen ein reiner, aber flächendeckender 4G/3G Anbieter mit 2G Inseln zur reinen Sicherung der Sprachtelefonie wird (solange die GSM Frequenzen nicht für 4G verwendet werden), der die Privatkunden und Kleingewerbler (Handwerk etc) im Visier hat. Mit einem ordentlichen Preisleistungs Verhältnis würde das m.E.n. auch gelingen. 5G ist bislang ausschließlich für Industrie und Gewerbe interessant, aber auch da nur sehr selektiv.
Im trägen Breitbandmarkt in Dtl (hier wird auch weiterhin das Festnetz (VDSL/Kabel) beim Internetzugang die Hauptrolle spielen) vielleicht gar nicht verkehrt....
ICH zu meinem Teil komme mit meinem (rabattierten) o2 Free (mit 15GB) gut über den Monat zurecht.
Eine Mobilfunknutzung wie in Asien, permanentes "Online Sein" und Streaming auf Reisen im Zug, sehe ich in Deutschland nicht. Nicht nur auch aufgrund unserer Mentalität, sondern da spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle (bswp. die Kooperation der unterschiedlichen Instanzen, wenn ich sehe, dass in der UBahn verschiedener dt. Städte noch immer kein 4G, teilweise kein 3G angeboten wird, .... )
Also kurz, meine Vermutung: Auch wenn ein finanzstarker Investor ( a la Carlos Slim) um die Ecke käme, so hat dieser auch seine Marge im Kopf und wird schnell feststellen, dass der 5G Zug für o2 schon jetzt abgefahren ist und warum sollte es einen Wettbewerb dreier Anbieter in DIESEM Bereich geben, wenn der dritte ohnehin mit stumpfen Waffen und nur geringen Preisunterschieden (bei großen Qualitätsunterschieden) kämpft?...
O2 kann auch nach einem eventuellen Verkauf von Telefonica an wen auch immer sich zu einem reinen Privatkundennetz mit hoffentlich solider 4G und 3G Versorgung und vernüftigen Preisen etablieren, da ist für o2 mehr zu holen als ein chancenloser Anbieter mit sehr sporadischem 5G (weil die Auflagen erfüllt werden müssen), nicht flächdeckendem 4G und überlasteten 3G zu sein.
Ich werfe mal eine neue Spekulation in die Runde: Vielleicht wird sich 02 bei der Frequenzvergabe von 5G raushalten?