Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Nokia ein wenig aufgeschreckt ist. Der Markt hat sich im laufenden Jahr wirklich verschärft und wie ich oben schon geschrieben hab schien Nokia technisch ja wirklich ins Hintertreffen zu geraten.
Was ich ein wenig seltsam finde ist, dass bereits jetzt zum erst kürzlich auf den Markt gekommenen Flagschiff (8910 - BT, Titan, Klein, TEUER) ein aufpoliertes Update rausgebracht wird.
Genau das gleiche gilt für die hastig vorgestellte Farbvariante des 3510. Ebenso für das um eine Cam aufgebohrte 7250.
Niemand kann mir erzählen, dass Nokia ernsthaft nur mit so kurzen Produktzyklen rechnet. Das sieht eher danach aus als ob nachträglich noch nachgebessert wird weil der Markt danach verlangt.
Ich denke die stark aufkommende Konkurrenz auf Fernost (Samsung! Bald auch LG, und nicht zu vergessen NEC, Panasonic, Sharp..), der Aufschwung bei Motorola und die frühe Vermarktung eines T68(i) haben bei Nokia eine ganz schöne Panikattacke verursacht, so dass die Fülle an Neugeräten im Laufe dieses Jahres auch ein wenig daran erinnert einfach nur hastig auf die neuen Bedingungen des Marktes zu reagieren. - Eins ist klar, weiterhin auf ihren Lorbeeren der vergangenen Jahre ausruhen kann sich Nokia nicht!
Ich denke der Handymarkt bleibt spannend!
Langfristig werden so einige auf der Strecke bleiben... Bedenken habe ich da derzeit bzgl. Alcatel, Trium, Sagem, Siemens(!) und evtl. auch Sorgenkind Sony Ericsson - wobei ich bei letzteren nur befürchte dass denen einfach die Luft ausgeht, weil der Geldhahn abgedreht wird. Bzgl. der technischen Zukunft braucht man sich da keine Sorgen machen, insbesondere Ericsson hat in Richtung UMTS einen grossen Forschungsaufwand betrieben und was sonstige Multimedia-Schnick-Schnack wie etwa Farb-TFT's angeht ist Sony ohnehin über jeden Zweifel erhaben...
gruss,
altobelli