hallo!
ich wusste jetzt nicht wo mein problem besser reinpasst... software oder hardware. habs jetzt mal unter hardware gepostet
und zwar hab ich ein wirklich seltsames problem.... und bis jetzt keine lösung gefunden...
ich besitze einen laptop mit intel pentium 4 mobile prozessor mit 3.06 ghz. was bei mir jedoch nicht funktioniert ist die veränderung der prozessorleistung bei batteriebetrieb (also reduktion auf 1,6ghz)
das komische daran ist aber nun: ich habe mehrere programme mittlerweile installiert: notebookhardwarecontrol, speedswitchxp, cpucool etc....
aufgefallen ist mir das ganze problem mit der taktung, als ich nfs most wanted bzw. gta vice city (ganz egal was ich probiert hab, war bei allen spielen der selbe effekt) spielen wollte - es lief alles viel zu langsam, also in zeitlupe.
das ganze liegt eben an der momentanen ghz leistung des prozessors.
eigenartig ist nun nur, dass die 3 obig genannten programme immer wieder unterschiedliche ghz-zahlen anzeigen. so z.b. verändert sich bei cpucool die leistung bei batteriebetrieb auf 1,6ghz, so wie es sein sollte. bei nhc und speedswitchxp bleibt sie aber auf 3.06ghz. wenn ich nun aber zu spielen beginne, verändert das notebook andauernd die leistung - heißt mal funktioniert dass game in realer geschwindigkeit, mal langsam.
während in cpucool dieser andauernde wechsel angezeigt wird, reagieren nhc und speedswitchxp aber gar nicht.... bleiben immer auf 3.06 ghz
manchmal schaffe ich es aber, den pc zu starten und bei nhc und speedswitchxp nur 1,6ghz angezeigt zu bekommen.... dann plötzlich laufen alle games aber normal und das ohne dauerndem hin un herschalten der prozessorleistung :confused: :confused: :confused:
für mich gibt das alles keinen sinn mehr.... auch die ganzen möglichkeiten oben genannter programme die geschwindigkeit der cpu zu ändern verändern nicht das geringste an der momentanen prozessorleistung...
ich weiß... ziemlich kompliziert und schwer zu beschreiben.
aber weiß vl. irgendjemand vorschläge, was ich hier noch probiernen könnte?
danke im vorraus!
lg Joh