Also ich hab vorm Studium ne Ausbildung gemacht und bin echt froh darüber! Sollte mein Studium nicht ganz gut verlaufen, hab ich zur Not immernoch eine abgeschlossene Berufsausbildung im Hintergrund...
ein Kumpel von mir hat Abi mit 20 gemacht, danach 1 jahr Zivi und mit 24 hat er sein Studium abgebrochen...da stand er auf einmal auf der Straße ohne alles...das ist dann ziemlich ungünstig!
Ansonsten kann ich zu dem Thema Abi-Berater nur folgendes sagen: Als ich einem erzählt habe, was ich studieren will und was für schulische Vorkenntnisse ich habe (habe "nur" Fachabitur) sagte er: "Das geht nicht...das können Sie nur mit richtigem Abi studieren. Dann hat er mir eine Broschüre gegeben, laut der ich innerhalb 2 Jahren mein Abi hätte nachmachen können, um danach mein Traumstudienfach zu belegen. Dann hat er mich rausgeschickt"
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ich an 3 Unis ohne Probleme hätte studieren können, teilweise sogar mit exakter Spezialisierung auf die Themengebiete, welche ich wollte!
Mein Fazit: Wie oben beschrieben, überlege dir gut, was dich interessiert und wo deine Fähigkeiten liegen. Gibt auch einiges an Büchern bei amazon & co zu dem Thema. ABER: Solltes du so einen Berater ansteuern, nicht blind glauben was er sagt. Immer noch nebenher selbst Infos von den Unis / Ausbilundsbetrieben holen. Du kannst ja auchmal gucken, ob du dich für eins zwei Tage an eine Uni setzt und dir Vorlesungen anhörst oder einfach ein Praktikum in einem Betrieb absolvierst! Fang aber nicht zu spät damit an, weil die Schulzeit geht schneller rum als man denkt
Und dem Satz "genieß den Abi-Stress, so ruhig wird es nicht mehr" hab ich nichts mehr bezufügen! Das stimmt wirklich! (wobei das sicherlich von Ausbildung zu Ausbildung und Studiengang zu Studiengang unterschiedlich ist)