Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Ikea-Pflanzen jede Menge Dünger und Blattgrün bekommen, damit die schön kraftig ausschauen beim Kauf. Aber wenn die dann in die eigene Wohnung gebracht werden, haben die ganz schön zu kämpfen mit den geänderten Bedingungen...aber mit ein wenig Liebe & Geduld klappts dann doch ;-).
Ich hatte mal in nem Büro eine Schefflera. Die können recht groß werden und vermehren lassen die sich auch prima. Ficus-Arten gehen ebenfalls gut, gibt ja auch welche mit größeren Blättern, wo dann nicht so viele Blätter fallen. Wobei ein gut gepflegter und gesunder Ficus benjamini kaum Blätter verliert...der typische halb braune, Blätter abwerfende Ficus benjamini verdankt seinen Zustand meistens der weniger guten Pflege der menschlichen Kollegen im Büro
Was auch total klasse ausschaut, ist ein "Gebilde" aus Kork, wo dann Töpfe mit Kletterpflanzen dran angebracht sind. Aber sowas wirkt halt besser, wenn es als großer Blickfang irgendwo steht. Die Mutter eines alten Schulfreundes hatte sowas. Das waren quasi Stämme aus Kork, wo dann verschiedene Pflanzen rausgewachsen kamen. Aber naja...vielleicht auch zu aufwendig fürs Büro
Stell Dir einfach ne Yucca-Palme hin, die sind auch kaum tot zu kriegen...
Zitat
Original geschrieben von tamhanna
Allerdings braucht das Ding enorm viel Wasser, kostet viel, ist nicht hydrokulturfähig und - wenn man den kleinsten Fehler in der Haltung macht - putt. Ausserdem der GEruch, an den man sich erst gewöhnen muss.
Klingt ja nach der perfekten Pflanze fürs Büro