Beiträge von CoKy

ok mittlerweile verzweifel ich bei der einrichtung von xLite.

nach langem hin und her habe ich einen forenbeitrag gefunden der genau mein problem beschildert: "xlite und freenet einrichten" ergebnis war -> er hat xlite auch aufgegeben und ist auf den nachfolger von xlite "ninja" von global IP verwiesen worden. gleichzeitig hat er gemeint, es wär alles für freenet voreingestellt und man müsse es nur auswählen.
    freudig lad ich mir die neueste version runter ohne genau zu schaun für welches betriebssystem es ausgelegt ist. jetz hab ich ne .exe auf meinem mac und verfluche die welt -.-

ich versteh nicht warum xlite damals auch für os x entwickelt wurde, aber der nachfolger diese unterstüzung nicht anbietet -.-

also nochmal mit xlite rumärgern

für alle windowsuser -> ninja könnte euch viel ärger ersparen

edit: hab was schickes für alle macuser gefunden "iSoftPhone"

ausgehende anrufe funktionieren bereits wunderbar, allerdings kommen eingehende anrufe nicht bis zum notebook durch. in der anrufliste der fritbox 7170SL werden sie allerdings gelistet.

ich tippe darauf, dass ich den UDP port 5060 von der box weiterleiten muss damit eingehende anrufe auch ankommen, aber an der fritzbox kann ich den UDP port 5060 leider nicht freigeben. sobald ich es versuche kommt die fehlermeldung "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"

woran könnte das liegen und gibts dafür ein workaround?

edit2:

ha ... wenn nur alles so einfach wäre! hab den 5060 UDP port einfach mal komplett weg gelassen bzw auf 0 gestellt und jetzt klappt alles wunderbar :D

das klingt schonmal interessant.

die skype idee wollte ich nur durchziehen, da ich nicht tausende von programmen laufen lassen will, auch wenn es bei 4GB ram nicht so die rolle spielt. mir gefällt aber der gedanke so viel wie möglich von einem programm abwickeln zu lassen.

werd mir mal x lite anschauen

ich habe demletzt ein sehr lustiges video von einem entnerften systemadministator gesehn, der am laufenden band verschiedene anrufe mit skype entgegen genommen und getätigt hat :) dies hat mich auf ne idee gebracht.

skype als messenger, videochat und telefonersatz nutze ich schon recht lange, kann das aber nur mit bekannten nutzen die auch selbst skype verwenden. ich will jetzt nicht mit skype ins dt. festnetz telefonieren und die kostenpflichtigen abos von skype nutzen.
    aber nachdem skype nun übers internet per VoIP verbindungen aufbaut und die anrufe auf meine festnetznummer auch über VoIP laufen, müsste es doch möglich sein diese anrufe hier auf meinem rechner mit skype anzunehmen anstatt mit nem isdn telefon.

an hardware hab ich ne fritzbox 7170SL und ein siemens gigaset CX 100/150 des am port "Fon S0" der fritzbox angeschlossen ist.

ist mein vorhaben realisierbar oder scheitert es irgendwo an der umsetzung?

ich hab mir vor 2 jahren und 5 monaten bei nem externen anbieter nen o2 select tarif (mobile/keine EU-Option) mit 1€ handy, 6 monate grundgebührbefreiung, aber ohne die frei sms geholt.

jetz will ich allmälich mal in den genuss der studentenvorteile, sammt neuem handy kommen und ne VVL in anspruch nehmen. zieltarif wär der o2 active 50 für 15,-/monat (10,- als student). übers online portal konnt ich aber irgendwie nicht angeben, dass ich student bin.

nachdem ich mir hier dann die augen wund gelesen hab, bin ich nur auf VVLs von genion zu genion gestoßen. gibts die gleichen sonderkonditionen die bei diesen wechseln erwähnt wurden auch von select in active 50? sprich:

-20-40€ rabatt aufs handy ?
    -200 freisms ?
    etc..

vielleicht unter berücksichtigung der 5 monate die ich über die 24 monatige vertragslaufzeit hinweg bezahlt hab?

vom handy her hab ich des w850i ins auge gefasst für 69€. jetz hab ich aber schon paar mal gelesen dass es das 850 auch in schwarz gäbe und dann billiger kommt (2 fliegen mit einer klappe - schöner und billiger :), konnte es im O2 produktangebot jedoch nur in weiss finden.

gibts das billigere schwarze dann nur auf anfrage?