ok mittlerweile verzweifel ich bei der einrichtung von xLite.
nach langem hin und her habe ich einen forenbeitrag gefunden der genau mein problem beschildert: "xlite und freenet einrichten" ergebnis war -> er hat xlite auch aufgegeben und ist auf den nachfolger von xlite "ninja" von global IP verwiesen worden. gleichzeitig hat er gemeint, es wär alles für freenet voreingestellt und man müsse es nur auswählen.
freudig lad ich mir die neueste version runter ohne genau zu schaun für welches betriebssystem es ausgelegt ist. jetz hab ich ne .exe auf meinem mac und verfluche die welt -.-
ich versteh nicht warum xlite damals auch für os x entwickelt wurde, aber der nachfolger diese unterstüzung nicht anbietet -.-
also nochmal mit xlite rumärgern
für alle windowsuser -> ninja könnte euch viel ärger ersparen
edit: hab was schickes für alle macuser gefunden "iSoftPhone"
ausgehende anrufe funktionieren bereits wunderbar, allerdings kommen eingehende anrufe nicht bis zum notebook durch. in der anrufliste der fritbox 7170SL werden sie allerdings gelistet.
ich tippe darauf, dass ich den UDP port 5060 von der box weiterleiten muss damit eingehende anrufe auch ankommen, aber an der fritzbox kann ich den UDP port 5060 leider nicht freigeben. sobald ich es versuche kommt die fehlermeldung "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"
woran könnte das liegen und gibts dafür ein workaround?
edit2:
ha ... wenn nur alles so einfach wäre! hab den 5060 UDP port einfach mal komplett weg gelassen bzw auf 0 gestellt und jetzt klappt alles wunderbar