Beiträge von Rauchen

    Update 7710 4.10


    Hi,


    bin mir nicht ganz sicher ob der richtige Thread, ansonsten ins Firmware verschieben bitte :)


    Also habe heute mein 7710 auf Version 4.10 (von 4.01) auf Garantie updaten lassen und muss sagen das es sich gelohnt hat :)


    Ein Changelog gibts hier: Klick mich :)


    1. Ich glaube im Changelog wurde eine Sache nicht aufgeführt und zwar lässt sich der "Telefon Teil" jetzt sowohl im Quermodus als auch im Protraitmodus betrachten...also quer und hochkant :) Wobei bei Hochkant noch hinzuzufügen ist, daß man so nicht nur über die Zifferntastatur wählen kann sondern auch noch über einen langen druck auf die Rautetaste oberhalb der Zifferntasten das Adressbuch (in komprimierter Form) einblenden lassen kann und so über die Tasten Kontakte suchen kann (als mit der 2 = abc etc.)


    2. Active Standby: Es entzieht sich meinem Verständnis wofür das gut sein soll. Es werden nur 4 (frei wählbare) Icons angezeigt. Soweit ich bis jetzt rausgefunden hab keine Termine und keine Aufgaben...? Ausserdem ist der AS nur über den doppelten Druck auf die Arbeitsplatztaste oder über ganz normales Doppelklicken erreichbar? M.E. wäre ein "Startbildschirm" ala Pocket PC besser gewesen bzw. weningstens eine Anzeige von fälligen Terminen und Aufgaben.


    3. Man kann die "Arbeitsplatztaste" jetzt doppelt belegen. Beim ersten Druck kommt man auf den Arbeitsplatz, beim zweiten auf ein vorher eingestelltes Programm (alles einstellbar von Mitteilungen bis Active Standby).


    4. Geschwindigkeit: Stark verbessert, Programme die jetzt einmal aufgerufen wurden (also im Speicher liegen) sind richtig fix da. Das sind bei mir Mitteilungen, Kalender, Aufgaben und Telefon. Sehr gut verbessert. Ansonsten mal Changelog gucken :)


    5. Mitteilungen: cooles und schnelles (wenn das Programm Mitteilungen im Speicher liegt) Vorschaufenster, was die ersten Wörter einer SMS anzeigt bei markierten SMS.


    So das wars erstmal.


    Mfg
    Rauchen

    Meine Güte...was lernt ihr denn da immer inner Uni? :D


    Also: Kaufleute sind tatsächlich verpflichtet Bücher zu führen. Nur hier ist die Frage ob er Kaufmann ist oder nicht. Die Antwort: Nein. Weil: Er hat keinen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb (Ladengeschäft, Angestellt!e! etc.). Also fällt er weder unter die Regelungen des § 238 HGB (und damit auch nicht unter § 140 AO) noch unter § 141 AO. Also: Keine Buchführungspflicht. Ergo: Du mußt deinen Gewinn ausweisen in der Einkommensteuererklärung, wie ist ziehmlich egal. Grundsätzlich gilt: Dafür musst du Belege haben. Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen, Mietverträge etc.....! Also rechnest du deine Einnahmen und ziehst davon deine Ausgaben ab. Dann hast du den Gewinn (bzw. korrekt den Überschuß). Das ganze nennt man dann Einnahme-Überschuß-Rechnungen. Mit Bilanzen hättest du erst was am Hut wenn du nach HGB (und damit automatisch auch nach der AO) bzw. nach der AO zur Buchführung verpflichtet gewesen wärest (was definitiv nicht der Fall ist).


    Versteuert wirst du dann am Anfang des Folgejahres (Privatleute bis Ende März, Steuerberatermandanten bis Ende September) über die Einkommensteuererklärung (Anlage GSE). Bis hierhin ist die Frage der Kleinunternehmerschaft vollkommen egal.


    Jetzt kommt: Umsatzsteuer. Du bist normalerweise verpflichtet, deine Umsätze der Umsatzsteuer zu unterwerfen. Dafür darfst du von den Eingangsrechnungen Vorsteuer ziehen. Heisst: Du verkaufst was für 100 Euro. Nach der Umsatzsteuer verkaufst du das Teil für 116 Euro und musst davon 16 Euro dem Finanzamt geben. Umgekehrt bei der Vorsteuer. Kleinunternehmer DÜRFEN keine Vorsteuer ziehen, müssen dafür ihre Umsätze nicht der Umsatzsteuer unterwerfen. Heisst: Alles wird netto verkauft. (also 100 Euro sind tatsächlich 100 Euro). Kleines Insiderwissen:Sobald man eine Rechnung mit Umsatzsteuer schreibt tritt die Kleinunternehmerregelung ausser Kraft. Also aufpassen. Für die Kleinunternehmerregelegung darfst du IM VORANGEGANGENEN Kalenderjahr 17.500 Euro Umsatz zzgl. der darauf entfallenen Steuer und im LAUFENDEN Kalenderjahr 50.000 Euro Umsatz zzgl. der darauf entfallenen Steuer nicht übersteigen. Heisst wenn du in 2005 gründest: du darfst in 2005 nicht mehr als 50.000 Euro Umsatz haben. Das sollte zu schaffen sein :) Wenn du mehr hast interessiert dich die Regelung nach § 19 UStG nicht mehr :)


    "Verlustzone": Sich am Jahresende was auf die Firma kaufen bringt nichts, weil alles was teurer als 400 Euro ist aktiviert werden muss (ja auch in der Einnahme-Überschuß-Rechnung). Heisst: Es kommt ins Anlagevermögen zählt nur teilweise als Ausgabe da es auf mehrere Jahre aufgeteilt wird (siehe § 7 EStG). Weiterhin gilt: Man kriegt (in 99% der Fälle) immer nur das Geld vom Finanzamt wieder, was man VORHER als Steuervorauszahlung, Lohnsteuer, KapESt, Zinsabschlag oder ähnliches gezahlt hat. Wenn du jetzt keine Steuern zahlst bringt dir die Verlustbringerei herzlich wenig. Vor allem als Einnahme-Überschuß-Rechner nicht.


    Ist alles ziehmlich banal erklärt...würde zu weit führen. Nur mal so um die ganzen Halbwahrheiten hier richtigzustellen :D


    Grundsätzlich gilt: Geh zum Steuerberater. Jeder zweite neue Mandant von uns hats vorher selber gemacht und nur Scheisse gebaut. Das alles rückabzuwickeln bzw. es zu korrigieren bzw. Rettungsversuche zu unternehmen oder komplette Jahre nachzubuchen....DAS ist richtig teuer. Ne Erstberatung kostet nicht so viel...erst Recht nicht wenn du danach Mandant wirst :)

    Hi,


    verkaufe mein V3 Black. Das Handy ist in gutem Zustand bis auf drei (wirklich) kleine Kitschen auf der Rückseite am Rand des Akkudeckels. Ansonsten super Zustand.


    Rechnung und OVP werden mitgeliefert. Handy ist von T-Mobile hat aber keinerlei Brandings. Rechnung ist von Mitte Juli 2005.


    So VHB 170 Euro hätte ich schon gerne noch.


    Gruß
    Rauchen

    Hi,


    das Sidekick II funktioniert ein bischen anders als ein normales Handy:


    Der Sidekick Dienst (wird nur von Tmobile angeboten (bei Eplus heisst er Hiptop Dienst)) ist eine Art Dauerverbindung zu den Servern von Danger (dem Hersteller). Über diese Server wird jeglicher Datenverkehr mit dem Sidekick geleitet.


    Du hast also mit Vodafone nur die Möglichkeit, zu telefonieren und SMS zu schreiben. Für alles andere brauchst du einen Tmobile Vertrag. Bei der Tmobile Karte musst du dann den "Sidekick Option" hinzubuchen lassen und schon kannste loslegen. Wenn der Sidekick vorher schonmal registriert war, kannst du alles ändern bis auf den Benutzernamen. Den solltest du dir in dem Fall vom Vorbesitzer mitteilen lassen.


    Mfg
    Rauchen

    o2 hat aber auch wieder ein Packet. Heisst wenn ich weniger oder mehr telefoniere als diese 250 Minuten dann lohnt es sich schon wieder nicht.


    Ist bei Simply eigentlich sowas wie eine Data Option buchbar? Quasi also UMTS Nutzung möglich? Ich habe nur die 0.9 Cent pro 10kb gefunden....

    Hmmm,


    ja der 9,9 cent Tarif ist mir auch schon aufgefallen, nur wird mir nicht klar was der für eine Vorteil gegenüber z.B. Simply hat. Simply ist in dem Fall immer noch ca. 3 Euro günstiger und wenn ich mal einen Monat nicht die 250 Minuten telefoniere kostet es direkt weniger und wenn ich mal 350 Minuten telefoniere ist es immer noch günstiger als talkline......??


    Was haben Anbieter wie Simply für einen Nachteil ?


    Gruß
    Rauchen

    Hi,


    ich schmöker jetzt schon ne Zeit lang durch das Tarif Forum finde mich aber nicht wirklich zurecht. Mit meinem jetzigen Vertrag bin ich höchst unzufrieden, da teuer :)


    Vodafone 200 Min Packet mit Fremdnetz Option = 45 Euro Fest im Monat


    Ich telefoniere:


    250 Min, 55 SMS in alle Netze gleich verteilt, nur ca. 1-2% in Festnetz


    Macht:


    200 Min. durch Packet abgedeckt mit Option = 45,00 Euro
    50 Min. a 39 cent = 19,50 Euro
    55 SMS a 20 cent = 11,00 Euro
    Gesamt = 70,50 Euro


    Ich hatte jetzt an einen Simply Vertrag gedacht, dort würde ich mit dem Telefonierverhalten folgende Kosten Produzieren:


    Best Tarif Option = 1,29 Euro
    250 Min. a 15 cent = 37,50 Euro
    55 SMS a 13 cent = 7,15 Euro
    Gesamt = 45,94 Euro


    Hat jemand noch ne bessere Idee? Sollte auf jeden Fall eine 1 Karten Lösung sein. Subventionierte Handys sind mir egal.


    Danke
    Rauchen

    Hi,


    möchte meinen diese Woche erworbenen und insgesamt 3 Wochen alten Sidekick II von Tmobile Deutschland OVP und mit Beleg am liebsten tauschen gegen 1. Blackberry 7290, 2. Blackberry 7230 und 3. Blackberry 7100t.


    Auf Anfrage bei nicht vorhandenen Angeboten aus der oben genannten Sparte auch möglich: Motorola Razr V3 Black , Nokia 9300 , Motorola MPX 220 sowie VPA Compact bzw. MDA Compact.


    Über Zuzahlungen wird dann konkret verhandelt. Das Sidekick ist gebraucht worden hat aber keine diesbezüglichen Spuren.


    Bitte melden per PN oder martin.voss@kanzlei-voss.net .


    An liebsten wäre mir natürlich die persönliche Übergabe im Raum Bonn/Köln


    Gruß
    Rauchen