Beiträge von volleyballer

    Meinst Du den Delta-Schrank auf dem letzten Foto? Die gibt es schon seit ein paar Jahren an outdoor-Standorten (auch von anderen Herstellern, z.B. Raycap, sieht aber fast genauso aus). Da drin ist ein 19 Zoll Rahmen, der u.a. die Stromversorgung (48 V), ggf. Akkus und die Anbindung (GF-Modem oder Richtfunk) beherbergt. Auf am Standort in Betrieb befindliche Dienste kann man darauf nicht schließen.

    Bei Schönau-Berzdorf in der Nähe des Hutberges gibt es einen neuen Stahlgittermast höchstwahrscheinlich von der Telekom, welcher noch nicht in Betrieb ist laut Netzabdeckungskarte.


    Das "höchstwahrscheinlich" kannst Du streichen. Sollte eventuell noch im August in Betrieb gehen.

    Dagegen hat man bei Ebersbach in Richtung Walddorf in der Zittauer Strasse rotzfrech neben den mit Vodafone UMTS-Only gespickten Schornstein einen neuen Stahlgittermasten errichtet, der die Gegend dort zusätzlich mit bestem LTE versorgt


    Das ist einer der Ersatzstandorte für den alten Standort an der Kottmarbaude.

    In Neusalza-Spremberg sendet man jetzt in der Bergstrasse auch vom ehemaligen E-Plus Standort. Der GSM-Only Rundstrahler am Markt ist somit überflüssig.


    Der ist schon außer Betrieb.

    Noch nichts Neues ist mir bekannt vom Windrad ehemals o2 auf dem Wacheberg bei Leutersdorf. Sollte aber noch dieses Jahr in Betrieb gehen.


    Ist seit dieser Woche in Betrieb.

    Nebenbei gibt es noch einen Standort auf dem ehemaligen Fernsehumsetzer in Grosschönau, wo die zweite 1800-er Frequenz der Telekom in Betrieb ist in folgender Konfiguration:
    Sektor 0,1 L800
    Sektor 2 L1800 EARFCN 1300
    Sektor 3 L1800 EARFCN 1444
    Sektor 4,5 L900.


    Wobei L8 und L18 jeweils gleiche HSR haben. GSM 900/L900 hat es aber dort nur einen Sektor.

    Waere es nicht besser die Antenne wenigstens auf die Spitze der Telefonseaule zu setzen. Dann wuerde man erstmal wenigstens nochmal gut einen Meter Antennenhoehe gewinnen, zweitens waere die Antenne dann auch rund herum frei.


    Aber so ist die Antenne wirklich arg niedrig und zweitens ist in einer Richtung die Telefonsaeule selbst im Weg, dann wird in diese Richtung abgeschirmt und in die anderen Richtungen duerfte es unschoene Reflektionen geben.


    Die Antenne ist definitiv ganz oben und nicht unter dem angeschrägten Teil. Der Rest ist genau wie MarkusMeissner schreibt.