Beiträge von volleyballer

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, vielleicht um etwas Sachlichkeit reinzubringen.
    Der Ablauf war also wie folgt:
    1. Gemeinde bewirbt sich bei der Aktion "Wir jagen Funklöcher" und unterbreitet dazu gleich einen Vorschlag für einen Standort. Dazu muss es ja einen Beschluss des Gemeinderates gegeben haben.
    2. Nemsdorf- Göhrendorf ist einer der Gewinner für einen Mobilfunk-Ausbau.
    3. Der Gemeinderat beschließt, nun doch keinen Standort haben zu wollen.
    4. Die Telekom geht mit diesem für meine Begriffe lächerlichen Gebaren des Gemeinderates an die Öffentlichkeit
    5. Der Bürgermeister stellt die unbelegte Behauptung auf, die Telekom wolle nur 1 € Miete zahlen. Dagegen spricht folgendes Zitat auf golem.de: " Der Preis sei "Verhandlungssache und wurde zu keinem Zeitpunkt während der Verhandlungen von Seiten der Gemeinde thematisiert", sagte dagegen von Wagner (Pressesprecher Telekom).
    6. Es ist anzunehmen, dass beide Beschlüsse des Gemeinderates demokratisch gefasst wurden.
    7. Der TO stellt fest, dass die Demokratie mit Füßen getreten wird.
    .
    .
    8. Hier wird festgestellt, dass die Telekom an allem Schuld hat.

Ist für mich schwer nachvollziehbar.
    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, fehlt hier dem einen oder anderen einiges an Hintergrundwissen.
    Was den außerhalb stehenden Mast von O2 angeht, kann niemand hier sagen, ob der statisch in der Lage wäre, die Telekom-Technik aufzunehmen. Weiterhin weiß hier niemand, ob O2 überhaupt bereit ist, unterzuvermieten.
    Die völlig haltlose Behauptung "Die Telekom will sich einfach nur die Kohle für die Anbindung mit GLAS sparen." ist einfach nur lächerlich. Wer von euch kann denn sagen, wie hoch die Differenz der Kosten für die GF-Anbindung O2-Standort vs. neuer Standort in der Ortsmitte ist? Wisst ihr, wo die Trassen liegen?
    Und wenn ich dann das lese: "Für GSM Telefonie gibt es Porties mit 5-8 Watt Sendeleistung. Wer es unbedingt nötig hat der kann darauf umsteigen. 1995 gab es Mannesmann Netzabdeckungskarten für 2 Watt und 8 Watt Geräte. Klar - muss die Telekom halt ein bischen Grips in die Funknetzplanung stecken und innerorts auf 1800 MHz GSM setzten - statt es für LTE/5G herzunehmen.", dann brauchen wir an der Stelle gar nicht mehr zu diskutieren, denn damit stellt sich der TO noch mehr bloß, als es der Gemeinderat gemacht hat und es zeigt mir, dass es tatsächlich nur dummes Geschwätz ohne Hintergrundwissen ist und dass er nicht einmal im Ansatz eine Ahnung davon hat, wie Funknetzplanung funktioniert, von physikalischem und technischen Grundverständnis ganz zu schweigen. Am Anfang des Threads dachte ich noch, es könnte eine vernünftige Diskussion werden, aber weit gefehlt, statt dessen geht es in die im Beitrag 5 von userVF2k1 beschriebene Richtung von Lügen und Hetze.
    Wer das Thema im übrigen weiter verfolgt hat, wird feststellen, dass die Gemeinde der Telekom inzwischen drei Alternativ-Standorte vorgeschlagen hat, von daher scheint ein Kompromiss möglich.
    Ich verstehe beim besten Willen auch nicht, warum man einer GmbH (oder AG) vorwirft, gewinnorientiert zu arbeiten. Einer der wichtigsten Zwecke einer solchen Gesellschaft ist die Gewinnerzielungsabsicht. Wäre es nicht so, würde Caritas dranstehen.
    Und noch am Rande ein Zitat: Die Telekom wird zudem weitere 180 Bewerber für die Aktion Wir jagen Funklöcher in ihr Ausbauprogramm 2021/2022 aufnehmen und mit LTE versorgen. Das Programm war anfangs auf 50 Orte begrenzt. Walter Goldenits, Technikchef der Telekom Deutschland, sagte: "Wir werden die Zahl der Masten, die wir im Rahmen von Wir jagen Funklöcher bauen, auf über 300 steigern."
    Das nenne ich eine Ansage. Von einem anderen Netzbetreiber habe ich nichts vergleichbares gehört und es ist doch nur recht und billig, so etwas marketingtechnisch auszunutzen.

Hat hier jemand Einsicht/eine Idee, welches LTE Band hinter der neuesten Sektor/Cell 11 Sichtung laut MLS der Telekomstation eNB 117877 steckt?
    Dieses ist zu auszuschließen (s. CM): LTE1800 (Cell 0-2), LTE900 (Cell 3,5,7) (hier läuft auch der zweite Träger LTE1800).
    Ebenso habe ich vor Ort via Bandlock getestet: LTE800 (negativ), LTE2100 (negativ) und LTE700 (negativ).

Müsste der zweite Träger L1800 sein.

Hat jemand Infos zum Ausbau in 01904 Neukirch/Lausitz? Die Telekom plant schon länger einen Masten zu errichten und letzte Woche wurde dieser Mast neu aufgebaut. Standort ist die Naundorfer Strasse hinter der Agrargemeinschaft.

Die Glasfaser-Anbindung ist jedenfalls schon in Arbeit.