Beiträge von Tobias Claren

Hallo.

Wie öffnet man eine Gigaset 4175isdn ("Handtasche")?

Sie hat schwere Funkstörungen (Krachen usw.), die aber besser werden wenn die Anlage kalt (Kühlakkus) ist. Bis zur nächsten sollte man die betreffenden Teile evtl. mit Kühlkörpern kühlen.

Gut wäre es, wenn man die Teile ersetzen könnte.
    Wahrscheinlich ist es der DECT-CHIP. Die sind wohl von Siemens gleich (größter Hersteller glaube ich).
    Defekte Geräte (eBay...) könnten welche enthalten.
    Ich nehme aber an, dass es Chips mit Lötpunkten auf der Unterseite sind (BGA).

Grüße,
    Tobias Claren

Woher?

Ich meine es sind 40V. Zumindest damals die analogen Anschlüsse.

Gehäuselüfter?
    Es gibt keine Löcher im Gehäuse, und es sollen auch keine gemacht werden.

Was soll da Spannungen haben? Gibt es geladene Teile? Wohl keine großen Kondensatoren.

VoIP als extra MSN? das soll aber nicht :D .....
    Es soll schon an jedem möglich sein. Gerne auch mehrere gleichzeitig.
    Zumindest zwei über den ISDN-DECT.

Die ISDN-Basen und Stationen haben doch die Bezeichnung "isdn" am Ende.

Was für einen Vorteil hätte man bei einer Basis für diese neuen Telefone eigentlich gegenüber der jetzigen Basis oder der jetzigen 255-er-Anlage?
    Die neuen Mobilteile sollten dann doch auch vollständig von den jetzigen Anlagen und Basen unterstützt werden, da es ja anscheinend nur zusätzliche Funktionen in den Mobilteilen sind. Oder? Eine "wieder-"Verbesserung der Sprachqualität ist ja keine neue Funktion :D .
    Wo wird also der funktionelle Unterschied der Basen und Stationen der neuen Anlage sein? Oder gibt es keinen? Abgesehen von der Ladeschalenform.
    Das wäre ein Unterschied. Für die Leute mit Anlage wäre es egal, da die sowieso eine extra Ladeschale haben, und die auch beim neuen Mobilteil dazubekommen. Aber bei denen mit Basis bleibt hinterher zumindest ein unnützes etwas über. Ausser man behält das "alte" S44 als Zweittelefon.
    Irgendwie unperfektes Stückwerk :p .
    Ich habe die 4175isdn mal mit Kühlakkus in eine kleine Kühltasche gelegt.
    Kurz darauf ließ sich wieder bei jedem Druck ein Freizeichen bekommen.
    Vorher nur bei jedem x-ten (können auch 10 bis 20 sein) Versuch.
    Eine Möglichkeit wäre es nun den betreffenden Chip mit einem RAM-Kühler zu bekleben und zu hoffen dass sie bis zum erscheinen der neuen Technik durchhält. Evtl. noch einen kleinen Lüfter mit rein der die Luft im inneren umwälzt. je nachdem was alles passt.

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    ...allerdings wirst Du wohl noch auf das "X" hinter den Buchstaben warten müssen, denn erst das sind ISDN Basen (war zumindest bisher immer so) :)

Also ist das Teil erst mal nur mit TK-Anlage zu (so wie die 4175isdn) erhalten?

Sie "stirbt", weil die DECT-Verbindung nicht mehr in Ordnung ist.
    krachen in Telefonaten, Rufaufbau nur bei jedem x-ten Versuch (zum Glück landet die Nummer im Speicher der zuletzt gewählten Nummern um sie direkt wieder zu wählen), Anrufer gelangen in den Anrufbeantworter weil die Verbindung nicht hergestellt werden kann usw..

Wenn die SX255 das gleiche ist, wieso dann die SX255?

Naja, also eine SX255 mit S44-Mobilteilen? Geht das überhaupt (ohne Einschränkungen der nutzbaren Funktionen)?

Die Funktionen des S44 wären eigentlich etwas das auch einen Wert hat.
    Die Sprachfunktionen werden ja automatisch genutzt. Zumindest wenn es dann mit Ansage "läutet".

Die Sx255 + S44 kostet mit ca. 205 Euro ca. 77 Euro mehr als das SX445isdn.

Ja, SL 550 und SL 555 hahben die richtige Ausstattung. Sogar "Clip", was ja Bilder für die Anrufer sind (nicht das durchweg große CLIP :D ).
    Auch das Dispklay ist besser. keine Kamera wie beim SLX740, was aber in Ordnung (und für den Preis) ist.
    3 Rufnummern und eMail, das kann mein 35-Euro-gebraucht-S55 schon lange.

Zitat

...oberhalb von 100 Euro bewegen.

Damit ist wohl das reine Mobilteil gemeint :p .....

Wann für die wohl "Herbst" ist.....

Und was wird dann wohl eine nutzbare (nicht nur Mobilteil) Lösung kosten?

Teurer? Das sehe ich bei den Preisen nicht so. Wenn ich nicht gerade ein altes Wählscheibentelefon nehme, ist das nicht unbedingt teurer.
    Und entweder kostet analog das gleiche, oder es geht nicht ohne ISDN.

Und ein analoges Telefon und ein Terminaladapter kosten auch nicht weniger wie ein ISDN-Telefon.

Ja was sind das dann für Leute die schreiben die Tonqualität wäre gut?
    Mal von Händlern (exzelente kristallklare...) abgesehen.

Gibt es evtl. doch verschiedene technische Ausführungen?

Was meint wohl Siemens (Hotline) wenn ich frage ob die Geräte alle gleich klingen, ältere und zukünftige. "Jaaa natürlich....." :gpaul:
    "Also alle klingen schlecht?". Also kann ich die auf Gewährleistung umtauschen wenn sie schlecht(er als die alten 4000 Komfort) klingen? :D .

Naja, ich schrieb:

Zitat

Situation:
    Solange ich keine vollständige ISDN/VoIP-DECT-Anlage bekommen kann

Analog-Telefone am ISDN-Anschluss ist "pfui" :D . Beim Fax geht das noch in Ordnung.

SLX740isdn?

Ja, dann würde ja keine Alternative bleiben, oder?
    Oder gibt es eine vergleichbare Ausstattung mit besserer Tonqualität?

EDIT: http://www.teltarif.de/forum/x-hardware/147-2.html

;):rolleyes: :p

Zitat

alles in allem ist es ein Super Gerät. Nur die Klingeltäne sind ziemlich arm. Es lassen sich zwar andere auch Polyphone Klingeltöne aufspielen, aber da gibt es sehr oft probleme mit dem Format.
    Ansonsten ist es sehr gut, super Sprachqualität und störfreie Reichweite.

EDIT-2:

Zitat

Bedienung hui, Sprachqualität pfui
    Vielleicht bin ich auch nur vom Sinus 520 verwöhnt, aber wer einmal eine exzellente Sprachqualität genossen hat, den überzeugt das SX445 überhaupt nicht. Trotz angeblicher Baugleicheit bzw. Technik mit den Sinus-Geräten, hört sich das Gegenüber dumpf und planetenweit entfernt an. Dies ist bezüglich der Siemens-Gigasets kein Einzelfall, also keine Montagsproduktion, und war schon früher so, aber in der leisen Hoffnung, dass sich etwas hinsichtlich Sprachqualität getan hat, bestellte ich das SX445 mutig. Zwei Tage später schickte ich es wieder zurück. Nun lasse ich mich vom Eurit 565 überraschen.

Eine Ausstattungsmäßige Alternative habe ich absolut keine gefunden.
    Ich bin da für alles offen.....

EDIT-3:
    JA habe ich was übersehen, sind die an der zudem noch kostenpflichtigen Hotline blöd, oder was ist?
    Was ist mit dem "SLX740isdn"? Ist das höher angesiedelt als das SX445isdn?
    Scheint mir doch so. Und der Günstger-Preis ist auch nur ca. 6 Euro teurer:
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=325264

Ich werde mir die Daten noch genauer ansehen, aber zumindest die Tatsache dass das Teil eine kleine Ladestation hat, ist schon besser als beim SX445isdn. Denn das Teil soll unabhängig von der Basis woanders aufgestellt werden können. Ein AB sollte mittlerweile sein (vorher 4175isdn), aber der reicht auch in der "Handtasche" (Basis wie die 4175isdn) ohne Bedienung an der Basis.

Da die Mobilteile dieses SLX740isdn nicht die S44 sind, kann man ja zumindest nicht direkt von schlechtem Klang ausgehen, oder?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Bin ich jetzt endlich "oben" angekommen :D ?

EDIT-4:
    Hat das SLX740 tatsächlich keine Sprachwahl und damit verbundene Anruferansage?
    Was für einen Sinn macht es ein besseres Telefon zu verkaufen, dem Funktionen eines "kleineren" fehlen :flop: .

Ein AB scheint es auch nicht zu geben :flop: