"Skype übers Mobilteil"?
über das SL55? Das geht mit dem SL55? Ist dieses M34-USB nicht so ein USB-Adapter den man an einem immer aktiven PC betreibt (wozu genau dieses M34 gut sein soll hat sich mir aber nie erschlossen)? Und das ist dann nur Skype oder auch "normales" VoIP?
Die ISDN-Basis soll an die Fritzbox. Aber das mit Skype irritiert mich schon etwas. Das ginge mit einer zukünftigen ISDN-Basis des SL55?
1.) Was kann das SX353 sonst noch nicht, was das SX255isdn kann?
2.) Ist das mit dem M34-USB alles?
3.) Kann man die Telefonbücher nicht vom PC aus verwalten?
4.) Warum muss die ISDN-Basis überhaupt zum M34-USB passen. Wer funkt denn da zu wem?
"Spricht" denn nicht das MT mit dem M34-USB?
So wie ich jetzt recherchierte kann das M34-USB auch einen HTPC steuern (bzw. Mediaplayer usw.), oder wie soll ich das verstehen?
Oder auch zur Anzeige von Nachrichten, Warnungen usw. was der PC mitzuteilen hat. Bleibt die Frage was man davon hat, wenn der PC im Wohnzimmer das TV-Bild liefert. Zumindest Warnmeldungen müsste man ja sofort im TV sehen. OK, Nachrichten usw. blieben im Hintergrund. Skype evtl..
Heißt es also, dass nur Skype nicht geht, aber alles andere wie andere Messenger. Und kommt es bei der Nutzung des M34-USB nicht darauf an welches MT man verwendet? Denn so ein SL55 dürfte ja mehr Information darstellen können als ältere Teile.
Hier ein Text von Golem (Ausschnitt):
Zitat
Das M34USB setzt für die schnurlose Verbindung von Telefon und PC ein Gigaset-Basisgerät vom Typ SLX740isdn, SX440/445isdn, SX100isdn colour, SX353isdn, SX205/255isdn, CX340/345isdn oder CX253isdn sowie einen mit Windows 98SE oder später ausgestatteten PC voraus.
VoIP via Skype funktioniert mit den Gigaset-Basistelefonen C340/345, S440/445, S645, SL440, CX340/345 isdn und SX440/445isdn und benötigt mindestens Windows 2000.
( http://www.golem.de/0409/33745.html )
Also das SX353isdn ist da schon mal drin. Das SL55 wird nicht erwähnt, da der Bericht vom 23.09.2004 ist. Die werden das SL55 doch in dieser Hinsicht nicht schlechter als die Vorgänger gemacht haben.
Das M34-USB war für mich immer ein "Mysterium" was den Zweck angeht.
Gerade wenn in Beschreibungen nur etwas von "VoIP" in Verbindung mit Skype steht und dann anscheinend doch die ISDN-Hardware wichtig ist, obwohl man doch mit dem M34 funkt.
Wenn die geschrieben hätten dass das M34 in Verbindung mit der Basis steht mit der man ja mit dem MT verbunden ist, dann wäre mir das logisch vorgekommen. Dann hat mein seine Verbindung mit der Basis, und die Basis tauscht Daten mit dem M34 aus.
Laut Golem ist das SX353 zu verwenden.
Aber die haben dann noch mal Skype extra mit ein paar Geräten erwähnt.
Warum? Geht es da nur um VoIP über Skype? Nur um Festnetzverbindungen die von Skype abgehen? Das macht ja eh Fritz billiger über "richtiges" ( ) VoIP.....
5.) Ist das MT wirklich als FB für den HomeTheaterPC zu gebrauchen? Auf Dauer und alleine?
Denn eine FB für den PC für den HTPC finde ich einfach nicht. Eine von den Harmonys (es kommt nur die mit den vier bunten Knöpfen in Frage weil SCENEo z.B. solche Menüpunkte hat) wäre evtl. gut, aber wie ich erfuhr braucht man noch einen PC-Empfänger, da dioe Harmony-Basis nur dem Programmieren und laden dient (erbämlich). Anscheinend soll man das Teil nur als Ersatz-FB für bestehende Geräte nutzen, und keine PC-Software damit steuern. Praktisch für den M34-USB wäre einstellbar eine automatische herabsetzung/anschaltung der Lautstärke wenn ein Telefonat kommt.
5.a) Oder eine Einblendung der Rufnummer und evtl. des Anruferbildes wenn es klingelt? Technisch müsste das ja gehen. Oder ist das sogar möglich? Wären zumindest logische Funktionen.
6.) Wo steht das S1 eigentlich von der Chronologie der Gigaset-Teile?
6.a) Anscheinend muss man das S1 noch nach "colour" und monochrom unterscheiden. Ist dieses auf dem Bild also ein monochromes (?).
6.b) Woran erkennt man das auf solchen Bildern?
P.S.:
Ich sah jetzt noch die SX255. Da habe ich natürlich die SX353 mit der falschen (der SX205isdn) verglichen. Ich muss natürlich fragen, wo die Unterschiede zwischen SX353 und SX255 liegen.