Beiträge von Tobias Claren

    Hallo.


    Es gibt ja mittlerweile "CAT-IQ", aber lohnt sich das überhaupt?
    Die Funktionen die die Geräte haben sind ja interessant, aber das ist ja wohl nicht abhängig vom Funkstandart.
    Wozu die Daten erst über DECT zur Basis übertragen um dann doch über das übertragen zu werden?
    Warum nicht gleich über WLAN?
    Das hätte den Vorteil dass man das Teil an jedem WLAN einsetzen kann.


    Gibt es solche WLAN-Schnurlos-Mobilteile die funktionell (z.B. HD-Telefonie) und preislich mit den (CAT-IQ-)DECT-Geräten mithalten können?



    Eine Box wie die 7220 hat WLAN und CAT-IQ-DECT.
    OK, AVM baut es ein weil es die Geräte z.B. von Siemens gibt.
    Aber warum bietet AVM selbst überhaupt zwei reine DECT-Geräte an?
    Sogar deren "DSL, DECT, VOIP, WLAN"-Gerät funkt nur DECT. Die Basis enthält eine Fritzbox.


    Das ist doch armseelig.....

    Das EIR-System fordert ausdrücklich das ermitteln des aktuellen Besitzers über die graue Liste.


    Beim Diebstahl eines Rollers oder Autos weird auch der Dieb ermittelt wenn das möglich ist.
    Ein Gebrauchtroller oder Auto ist oft auch nicht mehr Wert als ein Mobiltelefon.
    Hier kann und darf es keinen Unterschied geben.
    Es wird ja sogar "verdachtsunabhängig" bei Fahrzeugen geprüft.
    DIe Polizei wollte sogar mal die Seriennummern von einem TV und drei Videorecordern die ich vor vielen Jahren von VOX aus in Richtung Innenstadt (Köln) schob (mit den Teilen auf dem Roller ist fahren unmöglich ;) ).
    Im Falle eines gestohlenen Mobiltelefones ist es aber sogar mehr als ein "Verdacht".
    Wenn die Polizei wüsste dass eine unbekannte Person Falschgeld hat, und sie ermitteln könnte, würde sie es sicher nicht unterlassen.


    Zum kotzen was für eine Rechtsauffassung.
    Da sind Hakenkreuze "schwere Straftaten" (darüber lacht die Welt, bzw. sie bemängelt es in Menschenrechtsverstoßberichten), aber geklaute Mobiltelefone nicht!?


    Fehlt nur noch, dass ich mich strafbar mache, wenn mir der Roller (alternativ ein Auto) geklaut wird, und ich per GPS (Modul unter 100 Euro) die Position per SMS an mich senden lasse.
    Ist bestimmt ein ganz übles Datenschutzverbrechen gegenüber dem armen Dieb :gpaul: .
    Es soll ein Programm geben (evtl. so eine Abzocke im dreistelligen Bereich, erinnere mich nur grau), dass wenn mdie SIM gewechselt wird persönliche Daten der SIM per SMS an den Eigentümer sendet.
    Damit üblicherweise auch die Telefonnummer des Diebes.
    Das ist dann wohl ganz üble Datenausspähung. 30 Peitschenhiebe!


    Da bekommt man echte Lust irgendwas offizielles mit Bezug zu diesem Thema hochgehen zu lassen.....

    Warum sollte das aus "Datenschutzgründen" nicht möglich sein?
    Dann dürfte die Polizei aus den gleichen Gründen keine Kennzeichen zur Kontrolle durchgeben.
    Wenn ich belegen kann dass mir das Gerät gehört (Karton mit IMEI drauf, Reparaturfall bei der die IMEI eine Rolle spielte...), kann ja wohl kein "Datenschutz" den Straftäter schützen.


    Es ist ja auch unwichtig ob es der Dieb/Finderdieb noch selbst hat, wenn es um das wiederbekommen geht.
    Bei Falschgeld hat auch der den Schaden der damit erwischt wird.
    Außer in Italien, da darf ein Käufer von Diebesgut das Teil behalten wenn er nichts davon wusste.
    So hat mal ein Motorrad den Besitzer gewechselt. In Deutschland geklaut, in Italien verkauft. Und trotz bekanntem "neuem Besitzer" keine Möglichkeit es zurück zu fordern (TV-Bericht).


    Hier geht es nicht um Internetzensur die man ausweiten könnte.
    Eine solche IMEI-Kontrolle kann staatlich eher nicht missbraucht werden.
    Und wenn auf verschlugnenen Denkwegen konstruiert doch, der Nutzen überwiegt extrem. Außerdem ist der genannte Datenschutz dazu da, damit es keine andere Nutzung gibt.
    Die Interessieren sich nicht über den Besitzerwechsel.
    Das ist etwas so bedeutendes und technisch einfaches, dass es ein "Skandal" ist, dass es nicht schon möglich ist.
    Ein Fall für die EU-Zuständigen die Netzbetreiber dazu zu zwingen.....?!


    Der Pöbel von der Polizeigewerkschaft mach viel TammTamm wenn es um eigene Interessen oder Abwehr von Strafverfolgung von Polizisten geht, aber bei so etwas.....


    Zitat

    Original geschrieben von roamer
    EIR


    Gibt es das denn in Deutschland?
    Eine Sperrung ohne Feststellung des aktuellen Nutzers wäre für mich ohne Nutzen.


    Das System existiert also, man müsste die Betreiber nur per Gesetz dazu zwingen.
    Und als Ergebniss will ich keine Sperrung, sondern die Übermittlung der SIM-Inhaberdaten an die Polizei.
    Ich habe ja zuvor belegt dass das Gerät mit der IMEI meines ist.
    Z.B. über den Karton mit der IMEI bei der Anzeige.
    Auch wenn man mir selbst aus "Datenschgutzgründen" nicht die Daten geben würde, es würde reichen wenn die Polizei sie erhält.
    Davon habe ich auch mehr, warum sollte ich sie erhalten, aber die Polizei müsste dann auch tätig werden.
    Eine Haus-, und Taschensuchung sollte so etwas rechtfertigen.
    Morgens um 6 Uhr...


    Hier muss man wohl mal ein paar Verantworlichen der EU und Deutschlands ihr Mobiltelefon klauen :rolleyes: .


    Im ernst, welche Leute wäre dafür zuständig?
    Kann ja nicht schaden denen diesen EIR-Text zukommen zu lassen.
    Wieder die Reding?



    Zitat

    Vodafone Deutschland (...) betreibt ein solches EIR bereits und beziffert die einmaligen Kosten mit etwa 3,5 Millionen Euro, die laufenden Unterhaltungskosten mit jährlich etwa 200.000 Euro.


    Bedenklich ist auch, dass die Netzbetreiber in Deutschland wie T-Mobile oder O2, zu Unternehmen gehören, die in Großbritannien das Sperrsystem mittels EIR anschaffen konnten, ohne sich dadurch finanziell zu ruinieren.


    http://daserste.ndr.de/ardratg…munikation/erste9172.html


    PEANUTS!
    Das ist also klar Deckung von Straftätern.



    Zum kotzen was die Provider (die das System in England betreiben) im letzten Teil von sich geben. Das ist schon verhöhnend.
    D ist ein beliebtes Land für in Englang geklaute Mobiltelefone :flop: .
    Dort funktionieren die in keinem Netz, hier schon.....


    Ich sehe das wie mit dem Kampf gegen die Steueroasen.
    Die zwingt man auch mit Druck. Es kann England doch nicht gefallen dass Deutschland die Hehlerei mit dem Eigentum ihrer Bürger fördert.....

    Hallo.


    Sehen Netzbetreiber die IMEI eines Gerätes?
    Ein Symio-Mann (aber nur die Bestellhotline) meint nur die brauchen die Daten nicht, die speichern nicht alles für 10 Jahre wie T-..... ;) .


    Würde man die IMEIs aller in den Netzen aktiven Mobiltelefone automatisch mit der Liste der Gestohlenen und Vermissten Geräte vergleichen, könnte man auf einen Schlag (zig)tausende geräte wiederfinden und einen Haufen Diebe (auch die die es "nur" gefunden haben) stellen.
    Das wäre dann schon von "öffentlichem Interesse".
    Das ist sicher nicht teuer und aufwendig für die Provider.
    Einmal eingerichtet kostet das wohl kaum große Ressourcen.


    Es muss ja nicht "geortet" werden (obwohl auch dass dann möglich sein sollte), der Provider kennt ja die Personendaten der verwendeten SIM.
    Die Personen würden sich über die SIM selbst verraten.
    Natürlich könnte man im Falle der Feststellung eines gestohlenen (was auch ein verlorenes Gerät ist, dass nicht mehr auftaucht) Gerätes zusätzlich eine Ortung machen.
    Meist dürften aber die Eigentümer der SIM bekannt sein.

    Oder man hat so eine Schaltung mit mehreren IR-LED-Arrays (Platinen, auch verschweißt mit vielen IR-LEDs als Strahler gibt es ja fertig als Bauteil) mit denen man gezielt ganze Straßenzüge von Fernsehern durch die Fenster ausschalten kann.
    Im Kreis angeordnet (bzw. die Platinen als Viereck bis Sechseck), muss man nicht mal zielen.
    Evtl. funktioniert es wenn es dunkel ist besser, weil keine IR-Störung durch das Sonnenlicht vorhanden ist.



    Wenn die beim MediaMarkt und Co. alle TV von Hand einschalten, zeugt das schon von deren technischem Verständnis.
    In dem Fall wo Leute vom Chaos-Kongress im MediaMarkt TVs auschalten, haben die MM-Verantwortlichen derr Polizei etwas von 4 Tagen erzählt die sie bräuchten um alle TVs wieder einzuschalten, und die sie bezahlt haben wollen. Ein dreister Versuch daraus Profit zu schlagen, und zugleich den "Tätern" einen reinzuwürgen.
    So etwas muss wenn es dann versucht wird rechtlich durchzusetzen als Betrugsversuch gewertet werden.


    Scheinbar werden die Fernseher in den Märkten nie abgeschaltet. Das ist doch mal eine Informationen mit der man diesen Märkten in der Öffentlichkeit schaden könnte!
    "Blöd-Markt" eben. Leute mit Ahnung hätten das als Problem erkannt, und gennau die gleiche billige Technik eingesetzt um morgens die Geräte automatisch einzuschalten. Eben miit solchen IR-Strahlern. Ein Gerät mit einstellbaren Timern welches man nur noch zentral aufstellen muss.....
    Abends reicht es auch die Stromzufuhr zu unterbrechen um auch den Standbyverlust auszuschließen. Morgens muss der Strom nur vor den IR-Signalen eingeschaltet werden. Per Timersteckdosen auch kein Problem.

    Das Problem ist, laut Beschreibung ist GPRS eine Alternative zur SMS. Der Text muss ja irgendwo herkommen.
    Warum soll ich es jetzt zurücksenden. Und schon gar nicht wie der verlangt auf eigene Kosten... :(
    Ich will ganz sicher wissen wenn dass das Teil nur SMS versenden kann. Und das ist es leider noch nicht.
    Bei solchen Systemen gilt es ja gerade als Vorteil wenn man keine SMS nutzen muss.


    Woher sollte ich vorher wissen wie gut der Deutsch spricht? Seine Beschreibung ist ja perfekt. Also nicht von ihm ;-/ .


    Noch Tipps? Wenn es einen anderen Händler gäbe, und die Vorraussetzungen stimmen, könnte der seinen Konkurrenten mit meiner Hilfe Abmahnen.....
    Das sind die letzten Möglichkeiten.....