Zitat
Original geschrieben von Soncek
Hallöle,
ich weiss ja nicht ob oder wie oft der Vorschlag schon kam aaaber:
Wäre es nicht sinnvoller die vielen Unterteilungen bei Nokia aufzuheben und Zwecks der besseren Lesbarkeit und Übersicht einfach die Geräte nach ihren Nummern zu ordnen!?
Ich lege meine Hand für ins Feuer, dass viele garnicht wissen in welcher Rubrik sie "ihr" Gerät suchen müssen und zusätzlich hat man ja bei einigen Geräten theoretisch mehrere Möglichkeiten
Alles anzeigen
Das Problem bei Nokia ist natürlich inzwischen, daß die Modellvielfalt verflixt unübersichtlich ist.
Die Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit, die Liste so anzuordnen, daß ein konkret gesuchtes Modell leichter gefunden werden kann? Ich kann mir eine ganze Reihe netter Sortiermöglichkeiten denken:
* ausschließlich nach Modellnummer, wie von Soncek vorgeschlagen (aber: Gefahr von Verwechslungen/Tippfehlern bei ähnlich bezeichneten Modellen, ohne eine Chance, das direkt zu erkennen)
* nach Erscheinungsjahr des Handies, und innerhalb des Jahres nach Modellnummer (Leute, die suchen, wissen oft ungefähr, wie alt ihr Gerät ist)
* nach technischer Plattform (DCT-3, DCT-4, BB-5, etc.)
* nach Bauform des Gerätes (Klapphandy, Schokoriegel, etc.), und innerhalb dessen wieder nach Modellnummer
* nach Frequenzbereichen/Netztypen (wie jetzt)
Meine persönlicher Favorit wäre hier übrigens die Erscheinungsjahr-Variante gewesen, aber auch das ist letztendlich ein bißchen Arbeit und die Frage bleibt, in welches Jahr man ein konkretes Gerät packt (erste Ankündigung? Marktverfügbarkeit?).
Aber ich fürchte, die Antwort auf obige Frage ist letztendlich: Bei der großen Modellvielfalt ist die einfachste Methode, ein Handy zu finden, tatsächlich Ctrl-F. Und da das so ist, und eine andere Listensortierung das IMHO nicht wesentlich verbessern kann, sollte man es so lassen, wie es ist. Es gibt einfach viel zu viele Nokia-Handies inzwischen, und so wie die Liste jetzt sortiert ist, hat man zumindest ein bißchen Orientierung mit Hinblick auf die Features des Geräts.
Kurzfassung: Da die aktuelle Sortierung niemanden daran hindert, ein Gerät zu finden, und da eine andere Sortierung das Auffinden IMHO nicht wesentlich verbessert, sollte man es so lassen, wie es ist.
Just my $0.02 though ...
Grüße,
phony_ac