Beiträge von phony_ac

Belgien ist eigentlich kein Problem in Sachen Verfügbarkeit, jedenfalls nicht mehr als anderswo. Einfach nach dem 26.6. ein paar Mobistar-Läden anrufen, nett fragen, und mit etwas Glück bekommt man ein Fon. Das Land ist ja nicht groß - mehr als drei oder vier Stunden Fahrt braucht man nicht, dann fällt man schon in den Atlantik. :) Man kann also ruhig Läden im Hinterland anrufen, falls sie grenznah keine Telefone mehr haben.

Aber bei Belgien seh ich ein ganz anderes Problem. In dem Land gab es bis jetzt ein sehr striktes Gesetz, welches den Koppelverkauf, also Handy mit Vertrag, verbot. Daher bekam man da auch so leicht "freie" iPhones, da es für den Netzbetreiber nicht relevant war, ob er die Handys mit oder ohne Lock verkauft hat ... der Kunde hatte ohnehin die freie Wahl, was er mit dem Gerät machen wollte. Also gab's die Dinger einfach ohne Lock. Schön für uns Ausländer.

Nun haben sich darüber immer belgische Verbraucher beschwert, weil das iPhone dort dadurch ziemlich teuer ist - es scheint in subventionierter Form gar nicht erhältlich zu sein. Das gilt wohl auch für andere aktuelle Smartphones - für den Belgier an sich jedesmal eine ziemliche Investition.

Ob's mit den Handypreisen überhaupt zusammenhing oder nicht hab ich nicht verstanden, aber Tatsache ist, dass die Sache vor den Europäischen Gerichtshof ging. Der hat im April 2009 nun beschlossen, dass das belgische Koppelverbot nicht mit Europäischem Recht vereinbar ist. Das entsprechende belgische Gesetz ist noch nicht geändert, aber man geht davon aus, dass nach dem Spruch der Europarichter wohl kein belgischer Richter jetzt einer Firma mehr verbieten wollen wird, gekoppelte Angebote anzubieten. Ob das Gesetz in anderer Form nochmal neu aufgelegt werden soll oder jetzt einfach nur sang- und klanglos gestrichen wird, ist mir nicht bekannt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wissen nicht, welche Auswirkungen das auf das iPhone haben wird. Folgendes ist denkbar:
    a) es kommt nur noch mit Laufzeitvertrag, aber ungelockt
    b) es kommt nur noch mit Prepaid-Karte, aber ungelockt
    c) mit Laufzeitvertrag, aber gelockt
    d) es ändert sich gar nix im Vergleich zu vorher

Das ganze Thema ist auch in Belgien noch ziemlich neu und beschränkt sich nicht auf das iPhone. Näheres wird man erst in den nächsten Wochen erfahren, wenn das iPhone 3G S dann dort veröffentlicht sein wird. Eines ist sicher: darauf, dass belgische iPhones auch künftig in ungelockter und vertragsfreier Form verkauft werden, ist kein Verlass mehr. Das kann sich, nach dem Wegfall des Gesetzes, in Zukunft jederzeit ändern. :-(

Grüße,

phony_ac

Quellen: http://www.zdnet.be/itprofessi…ieerde-gsm-s-komen-eraan/
    http://www.6minutes.be/NL/Arti…198&RubriekID=34&UserID=1

Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    in diversen Tauschbörsen kursieren verschiedene Versionen der Beta 3.0 - einige davon sollen wohl auch absichtlich "zerstört" sein damit es beim Updaten des iPhones Probleme gibt.

Nett! :-(

Na ja, wir sind ja zum Glück kurz vor Release der offiziellen Version. Ich hoffe, dass damit das Telefon des Thread-Eröffners korrekt läuft (und er sich sicher sein kann, dass die Beta, woher auch immer sie kam, bei ihm nix "seltsames" angerichtet hat). Zurück nach 2.2.1 kommt man in seinem Fall wohl eher nicht mehr.

Das sollte ohnehin ein guter Grund sein für alle, die sich für Jailbreaks und ähnliche Dinge interessieren, ein paar Tage die Füße stillzuhalten, bis die Jungs von iPhone Dev Team was Offizielles zu dem Thema herausgebracht haben. Scheint mir cleverer zu sein, als irgendwas zu überstürzen - bei aller Bastel-Liebe ist das iPhone letztendlich immer noch ein verflucht *teures* Telefon. Da kann doch Geduld nicht sooo schwer sein.

Grüße,

phony_ac

Re: iphone 2g beim versuch auf 3.0 beta abgek....!

Zitat

Original geschrieben von blindman
    Hallo Zusammen,
    habe bei meinem 2g die neue Version 3.0 beta drauf machen versucht. [...]
    Jetzt zu meinem Problem. Ich kann die Softwareversion 2.2.1 über mein iTunes nicht mehr zurück spielen. Es kommt immer der Fehler: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetauchst.

Da Du ja registrierter Apple-Developer bist (ansonsten würdest Du ja potentiell strafbarerweise über Software, die Du aus illegalen Quellen erworben hast, verfügen, und das möchte ich Dir ja nicht unterstellen), hast Du ja mit Sicherheit auch die Hinweise im iPhone Dev Center zur 3.0 gelesen. Damit Du nicht lange suchen musst, zitiere ich Dir den passenden Absatz einfach (von einer anderen Webseite, die den Satz bereits veröffentlicht hat) :

"Devices updated to iPhone OS 3.0 [...] can not be restored to earlier versions of iPhone OS."

Nun wird's vielleicht Leute geben, die aufspringen und sagen "ist alles gar nicht wahr!!!", und, ja, wer bin ich schon, mich mit allen technischen Details auf dieser Welt 100%ig auszukennen, aber ich neige schon dazu, dieser Warnung des Herstellers zu glauben.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

Grüße,

phony_ac

Im europäischen Ausland gibt es kein iPhone 3G S für 350 Euro. Und für andere Fragen gibt's andere Threads. :-)

(Um nicht der totale Spielverderber zu sein: Also ich würd ja googlen und z.B. schauen, ob etwas in der eBucht angespült wurde oder in den nächsten Wochen und Monaten wird. Was man halt so macht, wenn man im Internet irgendwas "unter Preis" käuflich erwerben möchte. Ansonsten einfach die Stellen abklappern, wo man auch sonst iPhones bekommt und wo keine vom Netzbetreiber fest vorgegebenen Preise herrschen ... große Elektromärkte könnten noch welche rumliegen haben ... BlödiaMarkt z.B. gibt's auch im europäischen Ausland und hat z.T. auch iPhones ... Apple-Händler könnten noch Vorführgeräte rumliegen haben, falls sie iPhones im Angebot haben. usw.)

Wenn Du fündig wirst, lass es uns wissen (und mach bitte 'nen neuen Thread auf, damit man's besser findet).

Grüße,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von desohnes
    hallo,
    ich habe ein problem mit meinem iphone 3g. es ist ein original tmob gerät mit der letzten, offiziel über itunes verfügbaren firmware.
    als ich es heut morgen eingeschaltet habe, meinte das iphone es müsste wieder hergestellt werden und an itunes angeschlossen werden. es ist nur ein notruf möglich. an itunes angeschlossen sagt itunes dann, das ein zugriff auf das iphone nicht möglich ist, da es mit einem passcode geschützt ist. ja aber wie im himmel soll ich denn den code eingeben wenn mir das iphone die möglichkeit dazu verwährt ?

Schonmal versucht, das iPhone in den Recovery Mode zu versetzen, und dann nochmal an iTunes dranzuhängen?

Siehe http://www.iclarified.com/entry/index.php?enid=367

Grüße,

phony_ac

Das weiß man noch nicht so genau.

Bitte haltet http://www.spaziocellulare.com/ispazio/ im Auge, das scheint eine gute Informationsquelle zu sein.

Aktuellster Kommentar zum Thema dort: "In Italia invece la questione non è ancora chiara a causa del prezzo. Continuo a ricevere email che parlano di 699€ per l’iPhone da 32GB e 599€ per il modello da 16GB ma altri informatori sostengono che il prezzo finale sarà di 499 e 569€ proprio come gli attuali 3G.. Staremo a vedere!"

Kurz zusammengefasst: Das eine Gerücht besagt, dass das 3G S 599 EUR bzw. 699 EUR kosten soll (also für die 16 bzw. die 32 Gig Version), andere Quellen sagen jedoch, dass das Preisniveau etwa genauso sein wird wie früher, also 499 bzw. 569 EUR. Der Blogautor weiß bis jetzt nicht, welche der beiden Varianten realistischer ist.

Das ist derzeit das aktuellste, was man darüber weiß, und viel ist es also nicht. Wie gesagt, das Blog dort mal im Auge behalten. http://translate.google.com/ hilft einigermaßen, wenn man das Italienischen nicht mächtig sein sollte.

Wenn Ihr meine private Meinung hören wollt, würde ich eher von einem ähnlichen (wenn auch leicht höheren) Preisniveau wie früher ausgehen. Meine Glaskugel: der Online-Apple-Store in Hong Kong. Dort fehlen noch die Preise für's 3G S, aber a) ist's der einzige Store, in dem Apple das Phone direkt selbst vertreibt (also gut, um so etwas wie einen inoffiziellen "Listenpreis" des ungelockten Telefons zu ermitteln), und b) haben sie den Preis für das alte iPhone 3G 8 GB, das im Programm bleibt, jetzt von 5400 HKD auf 4288 HKD gesenkt, also von "ca. 500 EUR" auf "ca. 400 EUR" (ganz ganz grob gerechnet). Sieht also so aus, als würden sie da Platz machen wollen für die neuen "price points", und da würde "ca. 400, ca. 500, ca. 600" doch ganz sinnvoll aussehen (Apple mag klare Preisstufen), so wie in USA "99, 199, 299" (was natürlich Vertragspreise sind, daher schlecht umrechenbar und nur als Beispiel für's Schema an sich). Ich gehe dabei natürlich davon aus, dass Apple, wenn es sich Preisstufen ausdenkt, halbwegs runde Wiederverkaufspreise in Euro im Kopf hat (weil größter Markt außerhalb USA), und nicht in HKD denkt - die von HKD in EUR umgerechneten Preise "passten" jedenfalls in der Vergangenheit ganz gut zu meiner Theorie. :-)

Aber ist, wie gesagt, reine Spekulation, wenn auch nicht ganz ohne etwas Logik dahinter, also jetzt bitte keine Antworten wie "menno, der Preis ist aber doof" oder "Du hast das total falsch vorhergesagt, die Preisen werden ganz anders sein". Glaskugeln kommen stets ohne Gewähr! :-)

Man halte es also mit dem italienischen Blogger: "Staremo a vedere!" Gut gesagt.

Grüße,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von stas2000
    Ich habe letztes Jahr halb Belgien kennen gelernt :D
    und btw starte auch dieses mal am 18. los :)

Nach Belgien? Das wär aber eine schlechte Idee - Release des 3G S ist dort am 26.6.2009 (Quelle: Keynote und http://www.apple.com/benl/pr/library/2009/06/08iphone.html).

Grüße,

phony_ac

P.S.: Jedenfalls krasse Aktion, Ihr mit Eurer iPhone-Tour. Ich hoffe, es gibt nachher Photos und einen ausführlichen Bericht! :-)

Hallo zusammen,

Hilfe! :-)

Hab hier ein klassisches Nokia 3210 (Firmware v4.65 von Okt. 1999) und eine relativ neue T-Mobile-SIM-Karte (auf der Chipkontakt-Seite steht "T-Mobile <Kartennr.> ... 0160 n3", auf der anderen Seite T-Mobile im *T***Mobile*-Design und darunter nochmal "T-Mobile (D)").

Na ja, und die will in dem Handy nicht wirklich. Einschalten geht, Netzsuche geht auch, aber Einbuchen mag es nicht. Ansonsten tut's die SIM-Karte in anderen Handys, z.B. einem Nokia 7110 (mit etwas neuerer Firmware), in aktuelleren Handys sowieso. Im 3210 tut's eine SIM-Karte von E-Plus und eine von Simyo, früher tat's auch eine von D2 Vodafone. Will sagen, SIM-gelockt ist es mit Sicherheit nicht und war es auch nie.

Tja. Gibt's irgendwelche tollen Tastenkombinationen oder Einstellungen, die man noch ausprobieren kann, um das Handy zur Kooperation mit dieser SIM-Karte zu überreden?

Dankeschön!

Grüße,

phony_ac

Hallo,

etwas späte Antwort vielleicht, aber als ich das mit der 000 las ... Es gibt ja vereinzelt Länder, wo das eine Notrufnummer ist (Australien etwa). Das erklärt nicht so wirklich das Phänomen, aber falls irgendwo in den Tiefen der Firmware des E51 eingetragen ist, dass 000 eine Notrufnummer ist, ist es denkbar, dass das Telefon sich seltsam verhält, wenn man diese Ziffern an anderer Stelle zu verwenden versucht.

Sollte nicht unbedingt sein, und ergibt auch im Zusammenhang mit den unterschiedlichen SIM-Karten (und dem unterschiedlichen Verhalten dort) nicht übermäßig viel Sinn ... aber ausschließen will ich auch nicht, dass die Telefonfirmware anhand bestimmter Merkmale der SIM-Karte zu "erraten" versucht, was die zu dieser SIM (bzw. dem jeweiligen Land) passenden Notrufnummern sind. Evtl. ist da irgendwas fehlerhaft implementiert. Verhält sich bei Verwendung dieser SIM-Karte das Telefon auch an anderer Stelle (z.B. bei gesperrtem Tastenfeld) seltsam, wenn man 000 eingibt?

*rätsel*

phony_ac

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr!

Wie der Betreff schon sagt, suche ich einen T-Mobile For Friends Code.

Würde mich beim edlen Spender auch gerne mit ein paar leckeren Tafeln Lindt-Schoki revanchieren - ich sitze hier der Quelle relativ nahe. :-)

Antworten bitte per PN. Dankeschön!

Grüße,

phony_ac