ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Eine Urheberrechtsverletzung begeht hier lediglich der, der das File irgendwo hochlädt, nicht jedoch der, der es runterlädt.
Das ist falsch, das ist mit Quellen belegt, und wer will, kann das auch nachlesen. Du kannst jetzt natürlich gerne behaupten, dass das in der Presse alles total falsch dargestellt wird (in der Annahme, dass Du die Quellen Dir angesehen hast).
ZitatAber davon abgesehen: Selbst WENN auch der Downloader eine Urheberrechtsverletzung beginge, wäre dies nicht STRAFBAR, sondern eine rein zivilrechtliche Verletzung des Urheberrechts von Apple.
Das ist falsch, und ich hab den einschlägigen strafrechtlich relevanten Passus zitiert (§ 106 UrhG). Wenn da was von (max.) 3 Jahren Freiheitsstrafe steht, hat das mit Zivilrecht nichts zu tun. Ich habe mir auch noch die Mühe gemacht, zu erwähnen, dass es sich beim Urheberrecht durchaus um (Neben-)Strafrecht handelt, da nicht nur zivilrechtliche Ansprüche die Folge von Urheberrechtsverletzungen sein können.
ZitatUnd darum ging es mir. Der entscheidende Unterschied zu anderen Fällen, wo Dein zusammengegoogeltes Wissen durchaus passen würde, ist der, dass es hier um ein Stück Software geht, welches vom Hersteller ohnehin kostenlos und für Jedermann zur Verfügung gestellt wird (bzw. "werden wird").
Es ging, und darauf war mein Beitrag klar erkenntlich abgestellt, um die Beta-Software. Ich habe ja bewusst von iPhone-Developern geschrieben, die Installationshinweise zur Beta im iPhone Dev Center nachlesen können. Du erinnerst Dich?
ZitatDie beiden Absätze beziehen sich, wie von mir oben auch schon beschrieben, auf den UPLOADER.
Die Wiederholung dieser falschen Behauptung macht sie nicht richtiger. Die Rechtslage ist seit Anfang 2008 eine andere.
ZitatWas in erster Linie unsinnig erscheint, bist Du und Dein zusammengegoogeltes "Wissen", welches zwar für sich genommen alles zutreffend ist, mit dem, worum es hier geht, nur leider nicht das Geringste zu tun hat...
Wer meint, zu persönlichen Angriffen greifen zu müssen, wird wohl seine Gründe dafür haben.
phony_ac