Ummm, so in etwa. Lesen wir doch einfach mal nach:
Bei der Combiflat S (und den größeren Tarifen) steht "unbegrenzt" mit einer Fußnote.
Die Fußnote lautet auszugsweise:
"Ab einem Datenvolumen von 300 MB bei Combi Flat S bzw. 1 GB bei Combi Flat M sowie Combi Flat L wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt (Abrechnung im 100-KB-Datenblock)."
Das herunterladbare Volumen ist also ab der Combi Flat S immer _nur_durch_die_verfügbare_Bandbreite_ begrenzt, was der marktüblichen Definition von "unbegrenzt" im Kontext von Daten-"Flatrates" entspricht. (Auch bei einem 25-Mbit/s-VDSL-Anschluss z.B. ist das monatliche Inklusivvolumen begrenzt, nämlich auf ca. 8.1 Terabyte ... mehr passt da nicht durch, um mal einen etwas entfernteren Vergleich zu ziehen.)
Bei der Combi Flat XS hingegen ist wirklich nach 200 MB Schluss mit der kostenlosen Nutzung - danach fallen 0,49 EUR pro MB an. Wo also die Combi Flat S Dich nur zu drosseln anfängt (bei 300 MB Nutzung im Monat), hättest Du bei der Combi Flat XS bereits 49 Euro "Strafgebühr" draufgezahlt! (IMHO: Erhebliches Kostenrisiko --> Finger weg!)
Eine Geschwindigkeit von 64 kbit/s im Download kann man übrigens nur mit UMTS erreichen - selbst bei EDGE ist bei theoretischen ca. 59.2 kbit/s Schluss. Das ganze würde ich also keineswegs als GSM-Modem-Speed bezeichnen.
Dass es deutlich weniger ist, als man unter idealen Empfangsbedingungen und "wenig los" im Netz erreichen könnte, stimmt allerdings. Dem Handynutzer dürfte es allerdings garnicht mal unbedingt auffallen (so jedenfalls meine subjektive Erfahrung) - mich stört eine solche Begrenzung nur, wenn ich einen Laptop zum "Surfen" verwende (und an einer Stelle bin, wo ich sonst bessere Durchsätze hätte, was bei wirklich mobiler Nutzung auch nicht unbedingt der Fall ist).
Wollt nur ein bißchen mehr Klarheit schaffen, nicht korinthenkacken.
Guten Morgen allerseits!
phony_ac