Beiträge von phony_ac

aktueller Status?

Hallo Fonmarkt,

wollte nur mal kurz hören, wie es mit Auftrag 325070 aussieht. Kann man schon absehen, wann das Gerät da sein wird (war eine Abholungsgeschichte) ?

Wäre top, wenn's möglich wäre, wenn das Gerät bis Donnerstag (8.11.) Vormittag oder so bei Euch wäre, denn der Tag wäre sozusagen mein nächster Timeslot, wo ich bei Euch aufkreuzen könnte.

Merci vielmals!

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von ruede500
    also ich habe damals mein 3GS an die britische Adresse eines Freundes geschickt.Da diese Adresse eine andere ist als meine Heimanschrift, bekam ich bevor das Handy verschickt wurde eine email von apple,ich solle mich unter einer bestimmten Rufnummer melden.

Es ging, wie ich auf die ursprüngliche Frage schrieb, ja gerade darum, ob die *Rechnungs*adresse mit der Adresse übereinstimmt, die Dein Kreditkartenunternehmen über Dich gespeichert hat. Bei Nichtübereinstimmung, so schrieb ich, ist es möglich, dass eine zusätzliche Verifikation seitens Apple erfolgt.

Dass das bei abweichender Lieferanschrift ebenfalls so ist, dort also auch eine Verifikation erfolgen kann, bestreitet ja niemand und wurde auch schon vorher berichtet.

Zitat

Dort angerufen, hat mich eine nette apple Mitarbeiterin befragt,ob die Lieferadresse auch wirklich in Ordnung sei und ich das Handy auch wirklich da hin schicken lassen möchte.Alles mit ja beantwortet,und dann kam das Ding.

Genau. Dient der Verhinderung von Kreditkartenbetrug - die Kartendaten inkl. Name und Adresse des Inhabers könnten ja komplett gestohlen gewesen sein, und der Dieb hätte die Ware dann lustig in's Ausland verschicken lassen - daher ist die Nachfrage ja okay und nicht unüblich.

Zitat

(möchte ungern noch Fragen über Kreditkarten beim apple store europe Kauf hören):

"Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."

Sollte zumindest in einer Community ein Spruch sein, über den man mal nachdenken sollte. Natürlich kann man immer darauf verweisen, den gesamten Thread zu lesen, oder allzu krasses Offtopic anmäkeln ...

Aber wenn Du eine bestimmte Art von Fragen nicht mehr sehen willst, dann stell doch ein nettes FAQ-Dokument zusammen - da werden dann sicher auch gerne andere hier dran mitwirken wollen - und dann ist's gut.

Zitat

Wie es beim Kauf im amerikanischen Apple store kann ich nicht sagen.Aber bitte hört auf mit den Fragen, ob die Mastercard aus Timbuktu oder Deutschland beim online-Kauf in GB oder FR akzeptiert wird...

Jedenfalls ist das ja auch nicht die Frage, die gestellt wurde.

Es ging darum, ob eine - gelinde gesagt obskure und nicht einem selbst gehörende - Rechnungsanschrift okay ist oder nicht. Zum einen wurde die Frage in dieser Form noch nicht gestellt - der gesamte Thread drehte sich ja bis dato um kreativ zusammengebastelte Lieferanschriften - , zum anderen erscheint sie nicht völlig uninteressant.

Schöne Grüße,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von madx
    Gib mal die Quelle bitte

Das ist übrigens ein Satz, den ich bei vielen Beiträgen hier gerne lesen würde.

Wenn Ihr irgendetwas schreibt wie "Apple hat soeben mitgeteilt" oder "die Telekom meldet", dann fügt doch *bitte* den Link bei.

Ich meine, ja, wir sind gerne große Kaffeesatzleser :-) und außerdem kann oder will aus beruflichen Gründen nicht jeder, der hier mitschreibt, seine Quellen benennen, aber wo es möglich ist, sie zu nennen, würden Quellenangaben so manche Verwirrung und doppelte Nachfragen in diesem großen Thread minimieren helfen.

Merci vielmals!

phony_ac

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Für das IOS4 gibt es bereits einen Jailbreak und für das kommende 3GS Baseband seit heute sogar einen Unlock. Von daher dürfte da keine Probleme geben. Bei dem Iphone 4 wird es ein paar Wochen dauern, aber erst müssen die Geräte verfügbar sein.

Wenn es bereits einen veröffentlichten Jailbreak für's iOS 4 geben sollte, dann kann man nur sagen: leider. Jeder Jailbreak, der vorab veröffentlicht wird, hilft Apple, das Loch zu stopfen, über das er funktioniert.

Einige wenige Löcher basieren auf Schwächen der Hardware bzw. "tief verwurzelten" Bereichen von Firmware, die sich herstellerseitig nur schwer ausbügeln lassen. Solche Löcher sind beim iPhone 4 offensichtlich noch nicht bekannt, mangels Verfügbarkeit der Hardware.

Es sollte auch zu denken geben, dass es nicht so etwas wie "das iOS 4" gibt - für jedes unterstützte Gerät gibt es ein anderes zu installierendes Image. Wenn diese Version dann für alle Geräte mal veröffentlicht ist, wird es also 6 verschiedene Images geben ... Ich denke, daraus darf man auch schließen, dass sich nicht alle Erkenntnisse, die es bezogen auf die Funktion des iOS 4 auf einem Gerät gibt, auf die anderen übertragbar sind.

Und so ist auch eine Schlussfolgerung der Art "es gibt irgendeinen Hack für's 3GS, also wird es den auch für's 4 geben" nicht zulässig.

Es kann bei neuen Geräten teilweise wirklich *lange* dauern, bis irgendein Jailbreak raus ist. Ich denke auch, dass mal einer kommt für's iPhone 4, aber darauf verlassen würde ich mich als Basis für die Entscheidung, Geld in die Hand zu nehmen, eher nicht.

Grüße,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von wonderwomen
    was passiert eigentlich, wenn man als rechnungsadresse die borderlinx adresse angibt ? müsste dann doch auch passen ? betreffend den garantieleistungen ...

Na ja, eine Firma, die Pakete weiterleitet, ist nun nicht wirklich eine Rechnungsanschrift ...

Die Frage ist ja auch, was Du Dir davon erhoffst, diese Adresse als Rechnungsanschrift anzugeben. Gibt man sie als Lieferanschrift an, besteht die Chance, dass die Bestellung gecancelt wird (wie hier bereits geschrieben wurde).

Die Angabe derselben Daten als Rechnungsanschrift macht es jetzt nun nicht unbedingt besser - es könnte in dem Falle auch sein, dass der Abgleich der Rechnungsanschrift mit den Daten, die beim Kreditkartenunternehmen gespeichert sind, schiefgeht, so dass Apple Dich entweder direkt ablehnt oder nachträgliche zusätzliche Verifizierungsschritte unternehmen muss. --> Man fällt auf, was die Chancen, das Telefon aus UK zugesandt zu bekommen, nicht verbessert.

In Sachen Garantieleistungen ist es ohnehin egal: die bekommt man in Deutschland seitens Apple anscheinend neuerdings auch für Telefone aus anderen (europäischen) Ländern, wie (in einem anderen Thread zuerst) berichtet wurde.

Grüße,

phony_ac

P.S.: Probieren geht natürlich über Studieren. Hier haben schon viele Leute Dinge ausprobiert, die nach schlechten Ideen aussahen, und meistens folgte der Beweis auf dem Fuße. Machst Du bessere Erfahrungen, dann berichte bitte hier, damit andere auch etwas davon haben.

Zitat

Original geschrieben von basti-kr
    Danke für die Hilfe. Ich habe folgenden schon zu hause für meinen IPod:
    http://www.amazon.de/Artwizz-P…-MP3-Player/dp/B000AMQYS0

Könnte ich den für das UK iPhone auch verwenden oder wäre das nicht kompatibel??

Frag den Hersteller - nur der kann das mit einiger Sicherheit sagen.

Aber wenn ich ein Telefon für 600 oder 700 Euro kaufen würde, hätte ich wohl noch 30 Euro für 'nen Lader vom Hersteller übrig ... der dann garantiert funktioniert und mir nicht vielleicht irgendwann das teure Gerät zerrödelt.

Grüße,

phony_ac

Liebe Kasia,

Zitat

Original geschrieben von Kasia
    Natürlich steigert man die Nachfrage auf ein Produkt schlecht oder nur in geringen Stückzahlen lieferbar ist. Apple lässt das iPhone 4 ja nicht erst seit der Veröffentlichung fertigen oder? Also wenn man gewollt hätte wäre es möglich gewesen mehr Geräte zum Liefertermin in den Regalen zu haben. Apple weiß aber das viele Kunden es bestellen und wArten weil sie unbedingt eines haben wollen! Und Dinge die schwer zubekommen sind sind interessanter als Massenware!

Diesen Vorwurf an Apple liest man ja häufiger.

Man sollte jedoch folgende Punkte nicht aus dem Blick verlieren:

1) Apple legt größten Wert darauf, dass Produkte solange streng vertraulich bleiben, wie sie nicht offiziell angekündigt wurden. Wenn die Keynote am 7.6.2010 ist, wird man versuchen, nicht allzu lange vorher mit der Massenproduktion zu beginnen. Spätestens, wenn die Geräte aus der Fabrik raus sind und irgendwo gelagert werden müssen, ist es vorbei mit der Geheimhaltung - Transportverluste gibt es immer. (Dass es dieses Jahr mit der Geheimhaltung eher schlecht geklappt hat, ist zwar besonders peinlich, aber betraf einen Produktprototypen, der normalerweise gerade nicht in Massen existiert und daher normalerweise halbwegs brauchbar geheimzuhalten ist.)

2) Damit das Interesse nicht abebbt, darf der Erscheinungstag des Produkts nicht zu lange nach der Keynote liegen.

3) Wir leben in einer Weltwirtschaft, die auf Just-in-time-Production basiert - man will am liebsten garnichts lagern. Wenn eine besonders große Nachfrage erwartet wird, ist das einzige, was man tun kann, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Maschinen gleichzeitig das Produkt bauen. Nun ist es aber offenbar so, dass Apple in den letzten Jahren in zunehmendem Maße Wert auf Fertigungsmethoden legt, die "Apple-spezifisch" sind - man denke nur an die Unibody-Gehäuse, wie sie beim MacBook Pro eingeführt wurden. Das macht es nicht einfacher, Zulieferer zu finden. Da ruft nicht ein Steve Jobs irgendwo an und sagt "ab nächster Woche macht Ihr iPhones". Da wird viele Monate lang am Herstellungsprozess getüftelt und gefeilt, und während wir das hier schreiben, sitzen schon bei Apple und einigen asiatischen Zulieferern Leute, die überlegen, wie sie das iPhone 5 bauen werden.

Auch die allgemeine Knappheit bei Ausgangsmaterialien wie den genannten Flash-Speichern schränken die Anzahl von iPhones, die man pro Zeiteinheit bauen kann, deutlich ein.

4) Zu guter Letzt will sich keine Firma finanziell zu sehr aus dem Fenster lehnen, auch Apple nicht. Wenn es heute heißt, dass die Nachfrage nach dem iPhone 4 am ersten Tag zehnmal so hoch war wie nach dem iPhone 3GS, dann kann man entweder das 3GS als großen Flop oder das iPhone 4 als wahnsinnigen Erfolg ansehen - in jedem Fall aber wird kein BWLer, der bei Apple einschätzen soll, für welche Zahl von Geräten Finanzen bereitgestellt werden sollen, mal eben sagen "ja klar, lasst uns mit der zehnfachen Zahl von Geräten rechnen". Der Jobs macht gerne eine große Welle, AMAZING, FANTASTIC und so weiter, aber es gibt in dieser Firma auch Leute mit Bedenken, Skizzen und Taschenrechnern, die in finanzieller Sicht konservativ vorgehen.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass "flexibles Reagieren auf den Markt" und "Just-in-time-Production an wenigen Orten weltweit auf Basis beschränkter Rohstoffe" einander widersprechen.

Die relative Knappheit mancher Apple-Produkte ist manchmal ein Fluch, der dazu führt, dass Apple sich - wie heute - entschuldigen muss (http://www.apple.com/pr/library/2010/06/16iphone.html) - bestimmt nichts, was man so vorhergeplant hatte. Hin und wieder aber, und da will ich Dir, Kasia, nicht widersprechen, ist's sicher auch ein Segen, wenn es darum geht, ein gewisses Image von Exklusivität zu erhalten.

Nur denke ich nicht, dass es Apples Firmenpolitik ist, diese Knappheit ganz bewusst herbeizuführen (wenn man mehr herstellen & verkaufen kann, macht man das auch) - sie ist eher ein Nebeneffekt bestimmter Grundsätze, nach denen die Firma Produkte entwickelt und herstellen lässt.

Just my two cents,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von Headhunter
    Da ich eh nix trinke, interessiert mich die Sperrstunden nicht :) IMHO gibt es die aber auch nicht mehr.

Das hab ich auch mal gedacht! Aber wenn man nicht gerade in Soho ist, wird man brav um 23:00 Uhr aus dem Laden geschmissen. In größeren Teilen von London ist nachts wirklich so gar nix los. Man glaubt z.B. gar nicht, wie leer nachts die Oxford Street sein kann, wenn man weiß, wie es da tagsüber aussieht.

Grüße,

phony_ac

... und viel Spaß all Euch "Verrückten" in London! :-)

Zitat

Original geschrieben von Kasia
    Die dürften die KK erst bei der Versendung der Ware belasten.

Apple reserviert den Betrag auf der Kreditkarte bereits bei Vorbestellung. Und, ganz genau, tatsächlich belastet wird er erst bei Versendung der Ware.

Die Reservierung des Betrages kann dazu führen, dass auch nach gecancelter Bestellung (z.B. in UK) noch mehrere Tage lang die Kreditkarte etwas "limitierter" ist als sonst.

Grüße,

phony_ac

Zitat

Original geschrieben von basti-kr

Ich habe das iPhone 4 in UK geordert und gelesen, dass ich noch einen Adapter für Deutschland (wg. Ladekabel??) benötige. Könntet ihr mir etwas genauer sagen, was und welchen Adapter ich benötige und wo ich den her bekomme?

Aber gern: Beim britischen iPhone ist folgendes Ladegerät dabei:

http://store.apple.com/uk/product/MB706B/A

Das passt aber nur in britische Steckdosen.

Falls Du das Ladegerät haben willst, das beim iPhone 4 in Deutschland dabei ist, dann kauf Dir im deutschen Apple Store (online, oder im Laden), oder bei anderen Apple-Händlern Deines Vertrauens das folgende:

http://store.apple.com/de/product/MB707ZM/A

Auch der alte Power Adapter (der mit den wechselbaren "Nasen", auch Duckheads genannt) tut's am neuen iPhone. Er war früher separat als MB051ZM/A erhältlich, heute ist er nur noch als Bestandteil der aktuellen Version des "Reiseadapter-Kits" (http://store.apple.com/de/product/MB974ZM/A) vorgesehen.

Will sagen: Wenn Du ohnehin das Reiseadapter-Kit brauchst, benötigst Du nicht nochmal extra das "deutsche" Ladegerät in Eurostecker-Form.

Den ganzen Trouble hat man übrigens nicht, wenn man das iPhone in Frankreich besorgt - dort ist das gleiche Ladegerät dabei wie in Deutschland.

Grüße,

phony_ac