Zum wievielten mal wird die AW5 eigentlich noch als Neuigkeit vorgestellt? 18Std Laufzeit sind wirklich nur noch peinlich. Ich bin froh, daß ich zu Samsung gewechselt bin. Apple ist m.E. komplett entzaubert. Denen fällt nichts neues mehr ein.
Beiträge von emjay
-
-
Wie es aussieht, kommt das 13 zum 3. mal neu auf den Markt.
-
Hab mein iP13Pro gegen das S23Ultra getauscht. Bin absolut zufrieden damit, mich aus dem Apple Korsett befreit zu haben. Nach 5 Jahren iOS muß ich sagen, daß sich bei Android jede Menge getan hat. Samsung braucht sich nicht mehr vor Apple zu verstecken. Einziges Problem: Niemand will mein iP13 in top Zustand haben. Die vielbesagte Wertstabilität ist nur noch bei Neugeräten vorhanden. 40-50% Wertverlust muß man nach 1,5 Jahren anscheinend in Kauf nehmen. Egal, bei Apple sieht man mich so schnell nicht wieder.
-
Nachtrag: Die Benachrichtigung für den Batteriestand über 80% über Kurzbefehle kam nach dem letzten Update genau ein einziges mal. Danach nicht mehr. Apple wird mir immer mehr zur Stümperbude.
-
Meldungen für die Kurzbefehle kommen seit dem letzten Update wieder, wie gewünscht, aufs iP.
-
Den besten Preis bekommt man immer noch bei Privatverkauf und nicht auf irgendwelchen Plattformen, die überall nur mitverdienen wollen.
-
Hat jemand außer mir schon bemerkt, dass Apple mit diesem Update anscheinend auch Schnittstellen dichtgemacht hat?
Negative Nebenwirkung:
Mittels Kurzbefehle-App (engl.: Shortcuts) kann man nicht mehr per Wenn-Abfrage-Script z. B. morgens nach dem Aufwachen den Stromsparmodus bei Akkustand unter 35 % eingeschaltet lassen, um rasche weitere Entladung zu verhindern.
Ich muss noch prüfen, ob nur die eine Möglichkeit abgeschafft wurde und eine andere Wenn-sonst-Abfrage für den Akkustand noch funktioniert.
Aber die sehr praktische Abfrage „Wenn Akkustand (bei Apple Batteriestatus genannt) unter x (Prozent), mache dies, sonst das …” wurde mir „zerstört”.
Es ist schon traurig, dass seit iOS 16 der nächtliche Flugmodus allein nicht mehr ausreicht, um den Energieverbrauch beim Nichtstun (!) unter 10 % zu bekommen.
Dafür ist zusätzlich der Stromsparmodus nötig, ansonsten verbraucht das aktuelle nicht defekte iPhone-Modell 14 Pro Max so viel wie tagsüber bei Wenignutzung (weit über 10 %).
Mir ist schon vor dem Update aufgefallen, daß die Meldung "Akku zu 80% geladen" nicht mehr per Ton und Vibration auf dem iP13Pro erscheint. Es erfolgt lediglich ein stummer Hinweis auf dem Screen. So ist das völlig sinnfrei. Vorher kam diese Meldung sowohl auf dem iP, als auch auf der AW. Mich nervt es tierisch, wenn Apple sich ständig was einfallen lässt und in meine Abläufe reinfuchtelt.
-
Seit kurzem kommen die Benachrichtigungen der iP Kurzbefehle nur noch stumm auf meine AW. Es hat sonst immer funktioniert. So habe ich immer eine Meldung erhalten, daß mein iP Akku bei 80% liegt. Diese Meldung habe ich nun schon mehrfach verpasst, weil weder ein Ton, noch die Vibration aktiviert werden, wenn die Meldung generiert wird. Alle anderen Meldungen von Apps und Messengern kommen sonst mit Ton und Vibration auf die Watch. Weiß jemand, wie ich das wieder hinbekomme?
-
Würdest du Recht behalten, wäre man mit dem Kauf des 13ers besser dran (da günstiger und man müsste nicht bis Sept 2023 waren.....
Ich möchte ja eines meiner 8er ersetzen......
Genau so geht es mir gerade bei meiner Planung einer neuen AW. Ich würde niemals zur 8 greifen, da sie Null Mehrwert für mich bietet. Da kann ich mir locker 120€ sparen.
-
Sollte September sein.
Mit dem iPhone 15 scheint Apple im nächsten Jahr ein großes Update zu liefern, zu dem entsprechend der EU-Vorgaben ein USB-C-Port gehört. Laut dem renommierten Analysten Ming-Chi Kuo stehen die iPhone-15-Pro-Modelle mit der Umstellung auf USB-C vor einem massiven Upgrade ihrer kabelgebundenen Übertragungsgeschwindigkeiten.
In einer Reihe an Tweets prognostiziert Ming-Chi Kuo anhand seiner Informationen aus Zuliefererkreisen, dass Apples kommende iPhone 15 Pros mindestens Support für USB 3.2 oder Thunderbolt 3 erhalten würden. Falls sich dies bewahrheitet, könnten die Pro-Modelle Datentransfergeschwindigkeiten von bis zu 40 Gigabit pro Sekunde liefern.
Bei den Basismodellen der 2023er iPhone-Generation werde Apple Kuo zufolge zwar auch auf USB-C-Port umsteigen, an den Datentransfrerraten werde sich jedoch nichts ändern. Der Analyst geht davon aus, dass Apple das iPhone 15 und 15 Plus mit USB-2.0-Standard ausrüsten wird. Die damit erreichbaren Geschwindigkeiten entsprechen denen des Lightning-Anschlusses. Mehr als 480 Megabit pro Sekunde sind damit leider nicht möglich.
Sei mir nicht böse, aber wo ist denn das "große Update"? Ich befürchte, Apple bringt 2023 das iP13 mit kleinen Modifizierungen zum 3. mal heraus.