Beiträge von Netz-Eule

    Sehr guter Bericht, mittlerweile habe ich den MDA Pro auch "ins Herz geschlossen".


    Ergänzen möchte ich noch, das der MDA Pro einen Kartenslot für eine SD-Card hat. Ich habe meinen mit einer 1 GB-Card "veredelt", um möglichst viele Dateien/Programme zu nutzen :D


    Einige Nachteile sollten aber trotz aller Euphorie nicht verschwiegen werden:


    -Das Betriebssystem Windows Mobile 5 ist nicht abwärtskompatibel zu Windows Mobile 2003!! Viele Programme, die unter WM2003 laufen, laufen nicht unter WM 5!


    Die "TV-Funktion", also die von T-Mobile sogar bis 03/06 für UMTS-Endgeräte kostenfrei angebotene Möglichkeit, Nachrichtenclips zu empfangen, funktioniert mit dem MDA Pro nicht :mad:


    Nach Aussage von T-Mobile ist der neue Media-Player dafür nicht geeignet :mad:


    Die Kamera neigt auch im höchsten Auflösungsmodus generell zu Unschärfen im Fernbereich.
    (Nahaufnahmen sind dagegen super!)


    Die Videofenster bei der Videotelefonie sind wirklich etwas zu klein geraten.



    Was ich nicht teilen kann, ist die Kritik an mangelnder UMTS-Geschwindigkeit: Von möglichen 384 kb/s erreicht meiner immer ca. 320 kb/s :cool:


    Man muss also ein bischen Geduld aufbringen, bis das Gerät letztendlich "rund läuft", und damit wirklich zu einer "Eierlegenden Wollmilchsau" wird :top: :top:


    Jedenfalls möchte ich meinen MDA Pro nicht mehr hergeben
    :D


    Nachtrag: Ich hatte grosse Probleme mit der Nutzung von ActiveSync 4.0. Das Programm ist für den Datenabgleich/Datentransfer vom PC zum MDA Pro erforderlich. Kann man aber letztendlich "in die Tonne treten" :flop: Das geht wesentlich einfacher: SD-Card aus dem MDA in den Kartenleser des PC`s stecken und direkt verwalten, klappt einfach super und schnell!

    Zitat

    Original geschrieben von Mister-Chucker
    Meine Geräte sind gestern doch noch gekommen.
    Leider kann ich mit keinem der beiden Geräte telefonieren. Sind die Karten noch nicht freigeschaltet, und wenn nicht, wie lange dauert dies?


    Wider Erwarten kamen meine beiden bestellten Geräte heute bei mir an :)


    Die hätten schon viel früher da sein können, leider scheinen bei der Firma GLS einige unterbezahlte Schlummies zu arbeiten :mad: Aus dem Auslieferungsprotokoll war ersichtlich, das bereits zwei Versuche stattfanden, die Pakete bei mir auszuliefern. Aber nie wurde eine Karte hinterlassen, erst beim letzten mal. Da konnte ich dann endlich reagieren und die Lieferung an meine Arbeitsstelle umlenken :rolleyes:


    Was die Freischaltung angeht: Da liegt doch ein grosser magentafarbener Zettel dem übergrossen Paket bei mit dem Hinweis, das die Freischaltung spätestens nach 24 Stunden nach der bestätigten Auslieferung erfolgt ;););)


    Das Handy selbst ist zwar technisch mehr als überholt, aber als Geschenk an ältere Menschen, die einfach nur telefonieren und simsen wollen, ideal. Ausserdem hatte ich das Glück, eine einfach tolle Rufnummer bekommen zu haben. Die werde ich dann als Rufnummernänderung auf meinen Hauptvertrag umschreiben lassen :D

    Re: MDA Pro


    Zitat

    Original geschrieben von strike2010
    Die Empfangsqualität bei meinem Gerät war eine Katastrophe! Oft gar kein Empfang oder nur einen Balken.


    Frage: Wie hast du die Empfangsqualität überprüft


    Durch Telefonate? Durch Nutzung des Internets, speziell durch Nutzung von Streaming-Videos (speziell dann müsste die Anwendung bei schlechter Empfangsqualität in die Knie gehen :rolleyes: )


    Oder beruht deine Aussage nur auf der Balkenanzeige :confused: Wenn ja, habe ich da so meine Zweifel :mad:


    Begründung:


    1. Siehe Handbuch Seite 15, Symbolbeschreibung: "Niedrige Signalstärke: Sendestation in der Nähe ;) Also genau umgekehrt wie bei allen anderen Handies? Es wird nicht von der Sendeleistung des Senders ausgegangen, sondern von der des MDA :confused:


    2. das musste ich doch mal überprüfen :D


    Ich brachte den MDA Pro zu Orten, wo eine Verbindung, egal ob ins UMTS oder GPRS-Netz nahezu unmöglich ist. Was passiert? Der Empfang bricht dabei ab, der MDA versucht, eine neue Verbindung aufzubauen, die Balkenanzeige zeigt bis zu fünf Balken an? Hallo, geht doch hier gar nicht?? Aber richtig, laut Handbuch muss der MDA Pro in solch einer Situation ja auch "Hochpowern" :cool:


    Fazit: Im Gegensatz zu allen herkömmlichen Handies/PDA`s geht T-Mobile hier anscheinend einen gegensätzlichen Weg: Je weniger Balken, desto besser. Ich lasse mich da sehr gerne eines Besseren belehren, denn damit tut sich T-Mobile und/oder auch Microsoft keinen Gefallen :flop:


    Ach ja: Bei einer "Balkenanzeige" von nur einem Balken konnte ich bestens telefonieren (über BT-Headset), Internet nutzen, selbst eine einmalige Nutzung eines Streamng-Video-Angebotes konnte ich einwandfrei empfangen, ohne das die Daten vorher stundenlang gepuffert wurden. Nehmt es mir nicht übel, aber die Nutzer, die dem MDA Pro eine schlechte Empfangsqualität bescheinigen, haben ihn anscheinend nie richtig genutzt, er dient wahrscheinlich nur zur Zierde oder zum Angeben, und das Handbuch hat auch keiner gelesen :mad:

    Seit heute habe ich den MDA Pro auch :cool:


    Im Rahmen einer Vertragsverlängerung habe ich ihn für 429,95 € bekommen. Ich wechselte dafür auf Relax 50+Relax SMS40+Data30( zzgl. 3-monatiger Grundgebührbefreiung). Für mich persönlich eine optimale Lösung :D


    Mein erster Eindruck: Einfach cool, perfekt oder was auch immer. Der perfekte Laptop-Ersatz.


    Aber zu Meckern gibt es doch das eine oder andere:


    Ich vermisse eine hardwaremässige Abdeckung der Kameralinse, der MDA Pro stürzte leider nach 3 Stunden intensiver (Einrichtungs-)Nutzung ab
    :eek: :mad: Das muss wohl bei Microdoof so sein :mad: (Nutze im Desktop-Bereich hauptsächlich LINUX)


    Weiterer Nachteil: Wenn der MDA "abstürzt", ist er anscheinend noch immer im Netz angemeldet. In dieser Zeit an die entsprechende Mobil-Nummer gesendete SMS/MMS kommen daher nicht an :mad: :mad:


    Das kann dann zu einigen Missverständnissen führen.. :(


    Das sind Erfahrungen aus eigenen (kurzfristigen) Tests.


    Allerdings bin ich optimistisch, das solche "Kinderkrankheiten" bei Produktneuheiten immer auftreten und letztendlich durch ein Firmware behoben werden..
    :top:

    Zitat

    Original geschrieben von wochenendretter
    Und ein weiteres Problem habe ich:
    Ich schaffe es nicht Ereignissen wie Terminerinnerung, SMS-Eingang usw.
    eigene Töne (von der Speicherkarte) zuzuordnen.


    Ein ähnliches Problem hatte ich auch, das liegt wahrscheinlich daran, das man nicht mehrere Einstellungen in einem Schritt erledigen kann :(


    Ich musste erst eine Einstellung nach der anderen mit dem Anklicken der "OK"-Funktion bestätigen, bevor diese wirksam wurden :(

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die rechte Konstruktion ist definitiv T-Mobile, sieht stark nach GSM900 / UMTS Kombination aus.


    Stimme dem voll zu, rechte Seite ist T-Mobile :top: Eine vergleichbare Antenne befindet sich in meinem Stadtviertel auf einem Hochhaus, allerdings mit mehreren Elementen, aber ich weiss definitiv, das diese Antenne T-Mobile gehört :D . Es ist eindeutig eine GSM/UMTS-Kombi-Antenne.


    Grüsse,
    Netz-Eule

    Zitat

    Original geschrieben von saarpreme
    ich habe gehört es gibt etwas das 'datenkabel' genannt wird. nur so ein gerücht, aber damit könnte es vielleicht auch gehen :rolleyes:


    Stimmt, davon habe ich auch schon gehört :D , war aber bei mir nicht dabei (hab`das T610 gebraucht gekauft)


    Und wird das Bild bei der Übertragung via Datenkabel wirklich 1:1 übertragen? Beim
    Abfotografieren kann man den Maßstab sehr leicht selbst bestimmen durch den jeweiligen Abstand vom Monitor.


    Grüsse,
    die Eule

    Keine Ahnung, ob die Idee schon einmal genannt wurde, die Suchfunktion ist bei der Vielzahl der Beiträge leider nicht sehr effektiv :(


    Es gibt mittlerweile "tausende" von Anbietern, die Logos und Hintergrundbilder für teures Geld (1,99€ pro Bild :mad: ) anbieten.


    Es geht auch einfacher, wenn man einen TFT-Monitor (Flachbildschirm) hat.


    Einfach aus dem I-Net ein entsprechendes Bild aus suchen (Google hat da eine sehr gute Bildersuchfunktion), entsprechend auf dem Monitor bearbeiten und dann mit dem Foto-Handy vom Bildschirm abfotografieren :D


    Da TFT-Monitore nicht flackern und man z.Bsp. mit dem SE T610 beliebig nah an das Objekt gehen kann, klappt es mit ein bischen Geduld perfekt, und kostet nichts!


    Grüsse,
    die Eule

    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur


    Bei einem Ratenkredit hast du aber höchstwahrscheinlich eine höhere Belastung als beim Leasing


    Kommt auf die jeweiligen Bedingungen an: Je niedriger die Leasing-Rate, deto höher ist meist die Sonderzahlung am Anfang des Vertrages.


    Grüsse,
    die Eule