Beiträge von siegenlester

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Möglich ist es natürlich, aber alle Datenverbindungen werden mit 10ct/min tarifiert. Das ist seit Jahren bereits EPlus-Standard und EPlus erkennt Datenverbindungen absolut zuverlässig.


    Wobei E+ da mal über eine Tarifänderung nachdenken sollte. Als das eingeführt wurde war das ja vielfach eher ein erheblicher Vor- als ein Nachteil, weil eine Sprachminute wesentlich teurer als 10 Cent war, man also durch die 10Cent-Abrechnung von Datenverbindungen (ausser bei den 3Cent-Angeboten) eher sparen konnte als draufzahlen. Inzwischen sind die 10 Cent aber eher unangebracht.

    Re: E Pluskapazität


    Zitat


    also mal ab von der Technik kann ich als wohnhaft in Köln sagen dass die Kapazität von E Plus in Köln bei Veranstaltungen jeglicher Art ( zuletzt Kölner Lichter aber auch jedes Jahr in Weihnachtsgeschäft in den Haupteinkaufsstrassen, Sylvester, Heiligabend etc...) immer(!!!) zu wenig Kapazität hatte und dadurch keinerlei Gespräche oder SMS möglich sind.


    Ich hatte dieses Jahr mit E+ weder an Karneval, noch am CSD noch bei den Kölner Lichtern irgendwelche Probleme.


    Da würde ich jetzt der Fairness halber dann dann bitte auch die Einzelwerte sehen wollen ,-) Wobei mich die Detailtabelle zum 650 wieder milder stimmt als erwartet, da ich E+ nutze liege ich mit dem Wert von 0,53 zwar möglicherweise schlechter als mit einem MDA, aber noch deutlich besser als bei vielen anderen Mobiltelefonen.

    Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Aber bei der Strahlung, die du dir direkt am Kopf reinziehst, sollte man schon, besonders wenn man viel telefoniert, nach niedrigeren Werten aussortieren.
    Treo 650 hat ungefähr SAR 1,5 und der MDA III (http://www.izmf.de/html/de/35254.html) z.B. einen SAR von 0,2


    Hm. Also in den Listen und Angaben die ich finde, wird der Treo 650 mit einem SAR-Wert von 0,99 angegeben. Der von dir beschriebene Wert von knapp 1,5 gilt nur für die Amerikanische CDMA-Version, nicht für die europäische GSM-Ausgabe des Gerätes.

    Zitat

    Original geschrieben von Senior Sanchez
    Also ich finde Windows Mobile ziemlich logisch und einfach zu bedienen.


    Die meisten Leute im direkten Vergleich zu Palm aber offenbar nicht. Beides ist zu bedienen, sobald man es einmal verstanden hat. Diese "Ersteinarbeitungszeit" dauert bei Windows aber offenkundig länger als bei PalmOS, letzteres versteht man sofort intuitiv, ersteres muss man sich erst angewöhnen


    Zitat

    Schlechte GUI? Wo? Weiß net was du damit meinst.


    Er meint die Bedienoberfläche. Die ist bei Windows Mobile nach allen Test wohl eindeutig schwerer zu verstehen bzw. benötigt eine längere Einarbeitungszeit als bei PalmOS. OK, ich gebe zu - Palm hat auch etliche Jahre Entwicklungsvorsprung im Vergleich zu Windows Mobile.


    Zitat

    Wenn ich bei mir die Kalender-Taste drücke ist der SOFORT da, weiß nicht was der Ipaq da falsch macht, aber auf meinem MDA compact sehe ich den Kalender sofort.


    Das Aufrufen des Kalenders meint auch keiner. Das ist bei beiden Systemen durch jeweils einen simplen Tastendruck erledigt. Aber bei allen weiteren Aktionen wird es schon schwieriger. Simples Beispiele: Um bei PalmOs einen neuen Termin hinzuzufügen genügen 2 Tastendrücke - bei WindowsM sind es 5. Und das zieht sich gängig durch.


    Zitat

    Wozu den Kontakt suchen? *g* Gibt doch Sprachsteuerung. Und wenn man doch mal sucht, geht das ratz fatz mit einer hand.


    Ist trotdem deutlich langsamer. Habe hier einen (uralten, zugegeben) MDA II und einen (uralten, zugeben) Treo 270 im direkten Vergleich laufen.


    Zitat

    Aber gut Windows Mobile braucht hardware, bezweifelt auch keiner, aber es bietet einem halt auch entsprechend mehr Möglichkeiten. Ich glaube das bestreitet keiner, dass WM in Sachen Multimedia Palm OS doch überlegen ist.


    Völlig richtig. Genauso wie in den Fachmedien keiner bestreitet, dass PalmOS bei den PIM-Fähigkeiten (Kalender, Kontakte, ToDo) überlegen ist. Es muss halt jeder selbst überlegen, was davon ihm wichtiger ist. Wer mehr auf einen guten, einfach zu bedienenden und funktionsreichen Organizier setzt sollte unbedingt zu PalmOS greifen. Wer besonderen Wert auf Multimedia- oder Internetfähigkeiten setzt sollte in jedem Fall besser zu Windows Mobile greifen. Eine Absolut beste Lösung gibt es nunmal auch hier nicht, es hängt halt von den eigenen Anforderungen ab.


    Zitat

    Unterstützt Palm OS eigentlich schon Multitasking? Wikipedia sagt, dass es erst ab Palm OS 6 Cobalt gehen soll. Komisch, das bietet Windows Mobile schon seit ewigen Zeiten.


    Ja, aber zu welchen "Kosten"? Genau dadurch gehen ja eben die Systemressourcen in den Kelller und eine aufwendige und vor allem Akkufressende Hardware ist notwendig (ich fürchte, dass genau das auch ein Nachteil der künftigen Palm-OS-Versionen sein wird). Die notwendigen Hintergrundaktivitäenten (wie etwa ICQ dauerhauft im Hintergrund, Alarme, Zeitgesteuerte Programme etc.) sind auch bei ICQ ohne Multitasking mögich, dafür gibt es andere Möglichkeiten. Aber was bringt es mir, dass ich bei Windwos Mobile Word z.B. gar nicht beenden kann, sondern nur in den Hintergrund verschieben, obwohl ich es gar nicht mehr brauche??


    Zitat

    Geht sowas aufm Treo? Man telefoniert, schaltet in den Freisprechmodus, schaut schnell was in nem pdf-Dokument nach und macht sich nebenher Notizen während das Telefonat läuft? Wennse beim Treo nichts an Multitasking hinzuprogrammiert haben wohl kaum.


    Doch. Das geht Problemlos. Zwar werden die jeweiligen Programme beendet und die neuen aufgerufen - aber das geht blitzschnell, der Wechsel ist unkompliziert möglich. Wobei dann sog. Hintergrundgroutinen auch etliche Funktionen gleichzeitig möglich sind (etwa Telefonieren und Notizen machen), auch wenn das technisch kein reines Multitasting ist sondern auf anderen Möglichkeiten basiert. Möglich ist es aber, selbst bei Uraltgeräten wie dem Treo 270. Telefonieren ist bei den Treos grundsätzlich gleichzeitig zu jedem anderem Programm möglich, hab ich oft genug in der Praxis ausprobiert. (Ist ja gerade sinnvoll und praktisch, während eines laufenden Telefonates in dem man über einen Termin verhandelt mal eben im Kalender nachzugucken, wann man denn überhaupt Zeit hat)


    Zitat

    Ob der integrierte Browser von Windows so gut ist? *g* Ich weiß net, der Internet Explorer ist da wirklich nicht das wahre.


    Aber (leider) in meinen Augen besser als der bei PalmOS integrierte.


    Zitat

    Aber im Endeffekt bleibt es Geschmackssache. Dem einen gefällt Windows Mobile besser und dem anderen Palm OS.


    Richtig.


    Zitat

    habe ich eigentlich schon die echte Handschriftenerkennung von Windows Mobile erwähnt? *g*


    Brauch ich nicht, ich hab eine echte QWERTZ-Tastaur in meinem Treo, mit der bin ich x-mal schneller als mit irgendwelcher Buchstaben- oder Handschrifterkennung *gg*[/QUOTE]

    Naja, er hat ja deutlich dazu erwähnt, dass das Betriebssystem Geschmackssache ist.


    Ich persönlich kann Windows Mobile auch nicht empfehlen, und zwar weil ich das System für unübersichtlich und umständlich zu bedienen halte. Ausserdem ist es unstreitbar unglaublich Ressourcenfressend (Gut, das macht, wenn das Gerät entsprechend ausgestattet ist, in der Praxis allerdings wenig aus)


    Die meisten Funktionen, die ich z.B. mit Palm-OS in 2-3 Arbeitsschritten erreiche benötigen bei Windows Mobile oft zwischen 5 und bis zu 10 Arbeitsschritten - als Hektiker ist das für mich einfach nicht akzeptabel. Abgesehen davon finde ich die Funktionen von PalmOS einfach intuitiver, die Möglichkeiten ausgereifter. Das einzige was ich dort im direkten Vergleich zu Windows vermisse ist der Today-Screen und der unter Windows bessere Browser.

    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Das O2-Netz hat sicher seine Schwächen, aber ich denke "noch". Sie sind die Jäger, und müssen sich nach oben strecken, die müssen innovativ sein und besser sein als die anderen. In zwei Dingen sind sie schon besser: Sie bieten als einzige das Produkt Homezone mit Festnetznummer an (für mich genial)


    Naja, so einzigartig ist das nach Einführung des Vodafone-Zuhause Tarifes, der ja jetzt auch eine Festnetznummer hat, nun wirklich nicht mehr. OK, im Moment gilt Vodafone-Zuhause (das zudem bei den Festnetzpreisen deutlich billiger ist als o2-Genion) tatsächlich nur innerhalb der Homezone und kann noch nicht als Handy ausserhalb genutzt werden, aber das dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein, die Festnetznummer haben Sie ja dort auch erst später ins Programm genommen.


    Zitat

    Und sie haben jüngst Nokia mit dem Ausbau des Netzes beauftragt. Das kann also NUR BESSER werden.


    Ich rechne fest damit, dass O2 die Schwächen nach und nach verringern wird. Wenn sie in 2 Jahren noch diese Mankos haben,


    Der Hotliner gestern hat (ob er recht hat ist etwas anderes) nochmal ausdrücklich gesagt, dass o2 angeblich auch weiterhin aus kostengründen auf einen qualitativ niederwertigeren Netzausbau, etwa weiterhin mit störanfälligen Richtfunkstrecken anstatt mit Kabelverbindungen wie die anderen drei Anbieter, setzen möchte. Wenn soetwas schon Hotliner, die ja eigentlich fürs eigene Unternehmen werben sollten von sich geben ahnt mich da nichts besonders gutes für die Zukunft.

    Zitat

    die sich für mich -gerade wegen dem günstigen Preis - in Grenzen halten, dann kann man wohl sagen, sie haben es nicht gerafft, dann tschüss.


    Fragt sich nach den Preiserhöhungen der letzten Zeit nur noch, welcher günstige Preis da auf Dauer noch übrig bleibt. Von neuen Angeboten wie Base will ich ja gar nicht erst sprechen, aber selbst ohne diese ist o2 inzwischen in vielen Bereichen alles andere als ein Anbieter mit günstigen Preisen, oftmals im Gegenteil. Und das will o2 ja auch gezielt so - denn Premium oder nicht entscheidet sich hauptsächlich über Preise & Werbung.


    Zitat

    Zum Abschluss noch gerade für die Bonner ein vielleicht passender Vergleich: Wie grottenschlecht war Radio Bonn-Rhein-Sieg am Anfang. Einfach amateurhaft. Und heute? Nicht gerade der Sender meiner persönlichen Wahl, aber ingesamt sehr beliebt und Lichtjahre von dem entfernt, was früher mal war.


    Naja, wobei die Verbesserung vielfach gar nicht an Radio BRS liegt (die ja nur den Lokalteil machen) sondern an dem deutlich verbesserten Rahmenprogram rund um das Lokale. Und das liefert Radio NRW aus Oberhausen. Aber egal ,-)

    Eindeutig der treo 650. Der beste Bildschirm den ein Smartphone momentan bietet, ausserdem von den Abmessungen recht kompakt. Ausserdem ist das Betriebssystem natürlich unschlagbar - aber das ist Geschmackssache ,-)


    Beim 9300/9500er würde mir offengestanden der Touchscreen fehlen, den ich von einem vernünftigen Smartphone einfach zusätzlich zu einer Tastatur erwarte.


    Wer auf den hochauflösenden TFT-Bildschirm und Bluetooth verzichten kann kann auch auf das treo 600 zurückgreifen - ist ansonsten relativ identisch mit dem 650er, kostet dafür aber ohne Vertrag bei ebay nur noch um die 200 Euro.

    Naja, das hilft uns dann aber auch nicht, wenn das Hintergrundnetz weiterhin auf Funkstrecken basiert, es beim Weltjugendtag etwas stärker regnen sollte und das ganze Netz dann ohnehin wieder zusammenbricht ,-)


    Abgesehen davon fürchte ich sowieso, dass die Billigkomponenten die o2 einsetzt unter dem Massenandrang des Weltjugendtages genauso zusammenbrechen werden wie sie es während Karnvel oder CSD ohnehin schon gerne mal tun.