So zu meinen Vorschlägen:
1. Am liebsten würde ich es sehen, dass man die gesamte Handykonfiguration vor dem Aufspielen auf das Handy bereits am PC erledigen kann. Natürlich soll man die Einstellungen auch am PC erledigen können, doch mir persönlich ist es am PC lieber (ich mag es nicht in vielen Untermenüs zu suchen).
2. Die Software sollte nur wenige Kernfunktionen haben (eben das reine telefonieren) alles weitere sollte durch Module individuell ergänzt werden (so wie zum Beispiel die Software Miranda oder Firefox Browser).
3. Wenn z.B. jemand das Handy nur zum telefonieren und smsen braucht würde sich der Benutzer sicher darüber freuen, wenn er nur wenig Platz für die Firmware brauchen würde und den großen freien Speicher für die Archivierung von SMS benutzen könnte
>>> freie Einteilung des Speichers (wenn vorhanden auch der Speicherkarte)
4. Module für die unterschiedlichen Netzbetreiber
Einige Netzbetreiber bieten wunderbare Funktionen, die aber von Handies nicht 100%ig unterstütz werden. Ich als o2 Kunde würde beispielsweise gerne sehen können ob ich gerade auf meiner Festnetznummer oder meine Handnummer angerufen werde. Man sollte auch die Zeit/Kosten Rechnungen einstellen können (so viele frei-sms, frei-minuten sind noch übrig, dieser Anruf war zur Hauptzeit, Nebenzeit, war der duo-Partner usw)
Die Funktionen die ich jetzt aufzähle sind nicht neu, aber eben nicht in allen Handies vorhanden:
• SMS-Zähler
• Per Sprachwahl alles anwählen können
• Favoriten frei auswählen
• Kurzwahltasten frei belegen
• Lautstärke der Kurznachrichten- und der normalen Klingeltöne getrennt von einander definieren
• Ausgereifte Profile (nach Wochentag bzw Uhrzeit automatischer Wechsel, pro Benutzer frei einstellbarer Desktop, Töne….)
• Anruferlisten
• Wenn der sms Speicher voll ist einfach alte überschreiben / wenn möglich auf Speicherkarte verschieben
• Ein Postausgang (wie oft weiß ich nicht mehr ob ich jetzt die sms schon abgeschickt habe oder nicht)
• Bestätigungs-Nachrichten nicht explizit als neue sms anzeigen. Nur wenn nach XXX-Zeit keine Bestätigung kam eine Warnung ausgeben oder ein neues Symbol für die Bestätigung einführen
• Auch das Sprechen auf die Mailbox sollte nicht durch das SMS Symbol gekennzeichnet werden sonder ein neues Symbol erhalten. Wie häufig habe ich außerhalb meiner Homezone festgestellt, dass mir jemand auf die Mailbox gesprochen hat, ich aber zu hause nicht mehr dran gedacht habe sie kostenlos abzurufen, weil ja das Symbol jetzt verschwunden war? Sollte möglich sein, denn die Benachrichtigung sieht ja immer gleich aus.
• Module: Kalender, Notizen, Adressbuch, Irda, Bluetooth, Messenger, mp3 (oder ähnliche Formate), Spiele, Radio, Foto, Video
Naja das sind so spontan meine ersten Ideen. Irgendwie habe ich gedacht, dass es mehr werden, aber ich denke noch mal drüber nach. Schönen Freitag Abend noch!
Bis denne
Benne