-
So, ich war jetzt gestern nochmal in einem T-Punkt und habe mich erkundigt welche Angaben ich bei einer Neuanschluss-Beauftragung machen müßte, damit meine Wohnung genau identifiziert werden kann.
Der Mitarbeiter konnte in seinen Systemen sehen, dass der Neubau von Telekom-Seite schon komplett fertiggestellt wäre. Er meinte ich müßte in meiner neuen Wohnung dann nur noch eine 4stellige Nummer von der Telefon-Dose ablesen und diese Nummer bei der Beauftragung angeben, dann wäre eine genaue Identifizierung der Wohnung auch ohne Vormieter möglich.
Zur Zeitdauer meinte er bei Vorliegen dieser Information würde es nur 6 Werktage dauern bis der Anschluss geschaltet ist, dann könnte es über Conrad wohl wirklich in 2 bis 3 Wochen klappen.
Ist es korrekt, dass in neuen Mietshäusern solche 4stellige Nummern auf der Telefon-Dose stehen?
-
Hallo,
ich ziehe demnächst in eine Neubau-Wohnung und will möglichst schnell einen Telefon- und DSL-Anschluss haben. Deshalb werde ich wohl einen Telekom-Anschluss beauftragen, da gibts derzeit ganz attraktive Angebote über Conrad inkl. Fritzbox und Einkaufsgutschein und freigeschaltet wird innerhalb 2 Wochen. Dazu zwei kurze Fragen:
1) Da es sich um eine Neubau-Wohnung handelt kann ich keinen Vormieter angeben. Wie wird die Wohnung dann identifiziert (1. Stock, Wohnung hinten links klingt mir nicht ganz eindeutig)?
2) Hat jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht mit den Telekom-Anschlüssen über Conrad? Dauert es wirklich nur 2 Wochen?
Grüße,
Stefan
-
Hi,
seit ca. 2 Wochen ist die Vodafone SMS Benachrichtigung bei entgangen Anrufen bei mir wieder aktiviert. Hatte das Problem vor 1-2 Jahren schon mal und damals den "Service" deaktiviert. Jetzt ist er plötzlich wieder da und lässt sich nicht abschalten (habe schon mehrfach alle Rufumleitungen gelöscht).
Weiß jemand wie man diese SMS Benachrichtiung abschaltet bzw. deaktiviert?
Grüße,
Stefan
-
Ich dachte auch nur an ein Telefonflachkabel, weil dort ja ein Western-Stecker draufgecrimpt werden muß (so ist der Anschluss am SX353). Kann man auf ein rundes Telefoninstallationskabel auch einen Western-Stecker crimpen?
-
Das Fax funktioniert jetzt - kann plötzlich problemlos Faxe empfangen. Habe es zunächst eher zufällig entdeckt und dann eine "Versuchsreihe" gestartet.
Fazit: Immer wenn das mitgelieferte Siemens-Kabel zwischen SX353 und HP5615 zu Nahe an anderen Kabeln (Stromkabel,...) liegt bzw. wenn es zwar nicht in der Nähe anderer Kabel liegt, aber aufgerollt ist kann ich keine Faxe empfangen (aber senden). Sieht für mich so aus, als wäre das Verbindungskabel sehr störanfällig ggü. andern Kabeln bzw. sich selbst. Jetzt wo das Kabel schön abgerollt und entfernt von anderen Kabeln liegt funktioniert jedenfalls alles problemlos.
Insofern könnte ich mir den Einbau der TAE-Dose sparen, wenn ich das beim SX353 mitgelieferte Verbindungskabel durch ein qualitativ besseres ersetze. Wenn ich mir jetzt sowas wie ein "abgeschirmtes Telefonflachkabel" mit 2 Adern besorge, dann hätte ich meine Ruhe mit den Störungen...
Theorie plausibel/korrekt?
Gibt es (z.B. bei Conrad) sowas wie ein Telefonflachkabel mit 2 Adern in "abgeschirmter Version" (da könnte ich dann zwei Western-Stecker draufcrimpen und fertig)?
Danke fürs Feedback!
-
Hallo Mumpel,
danke für die schnelle Antwort. Habe den analogen Port für das Fax auf Neutral gestellt und sonst auch alles korrekt zugewiesen (MSN,...).
Das mit dem Fax-Originalkabel über TAE-Dose an analogen SX353 Port habe ich zwar vom Vorgehen verstanden, aber der Grund ist mir nicht klar. So wie ich gelesen habe, ist im Fax-Originalkabel ein 16kHz-Filter integriert, der den Gebührenimpuls filtert - allerdings sendet die SX353 am analogen Port gar keinen Gebührenimpuls, oder liege ich da falsch? Wieso sollte das Fax dann mit dem Originalkabel über TAE funktionieren? Wo ist mein Denkfehler?
Grüße,
Stefan
-
Hi,
habe das gleiche Problem mit meiner Kombination Siemens SX353 und HP5615 am Analog-Port. Ich kann zwar Faxe senden, aber keine empfangen.
Sind Siemens-Telefonanlagen und HP Faxe wirklich inkompatibel?
Kennt mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem?
Grüße,
Stefan
-
Ich glaube, irgendwie muss es funktionieren. Wenn ich das T-Com-Mobilteil per Intern-Anruf vom SX353 aus anrufe, dann klingelt es vorschriftsmäßig - ohne abgehackte Melodie. Nur bei Extern-Anrufen, die ja auch über das SX353 bei dem T-Com-Mobilteil ankommen, klingelt es abgehackt.
Man müßte dem SX353 nur irgendwie sagen, dass es bei Extern-Anrufen genauso wie bei Intern-Anrufen vorgehen müßte, wenn es den Anruf ans T-Com-Mobilteil weiterleitet - dann wäre alles in Butter.
Funktioniert das irgendwie? Oder müsste man da tiefer in die Software des SX353 eingreifen?
Grüße,
Stefan
-
Hallo,
ich habe an einer Siemens SX353-Telefonanlage ein älteres Telefon vom Typ "Telekom Sinus 54" über die DECT/GAP-Schnittstelle angemeldet. Funktioniert soweit alle ganz o.k.
Nervig, ist allerdings der Klingelton. Das SX353 ist zwar so eingestellt, dass der Klingelton der einzelnen angemeldeten Geräte übernommen werden soll, das Sinus 54 klingelt aber irgendwie abgehackt. Ganz so als ob das SX353 es beim Sinus 54 immer anklingeln läßt und dann gleich wieder trennt.
Das kuriose ist, bei einem Intern-Anruf vom SX353 auf das Sinus klingelt das Sinus 54 ganz normal, sprich die Meldie wird normal durchgespielt und klingt nicht abgehackt. Nur bei Extern-Anrufen klingelt das Sinus so sonderbar.
Ich jemand von Euch hat einen Tipp, wie man das abstellen kann, sonst werde ich noch verrückt... mir gehen die Ideen aus. Und irgendwie muss es ja funktionieren, denn bei Intern-Anrufen funktioniert es ja auch.
Viele Grüße,
Stefan
-
Hi,
möchte mir ein Siemens Gigaset SX353 ISDN kaufen. Wo habt ihr eures gekauft? Kann mir jemand einen guten und zuverlässigen Online-Shop empfehlen?
Grüße
Stefan