Beiträge von Rene F.

    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen weil eine durchschnittliche Lufbahn im gehobenen Dienst bei A13 endet.


    -SF³


    Ja, da hast du recht. mit a13 ist schluss. trotzdem ist es so, dass man (vollkommen ohne irgendeinen lehrgang, nicht mal den ansatz eines lehrgangs kann man erkennen ;) ) in nrw automatisch vom mittleren in den gehobenen dienst übergeleitet wird. es sei denn, man will das nicht.


    das problem an der überleitung ist nämlich, dass man dann keine führungsaufgaben bekommt. man ist immer noch beamter der 1. säule, allerdings ist man theoretisch im gehobenen dienst. in der praxis ändert sich allerdings nicht wirklich viel. DGL oder WDF kann man ohne das richtige F2-studium nicht werden.


    im grunde genommen ändert sich nix, außer das man vom PHM zum PK wird und für die gleiche arbeit mehr geld kriegt. und das zieht sich, wenn man sich denn hat überleiten lassen, durch bis zum PHK a12 (gut, mit a12 bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber a11 ist definitiv).


    mein vater hat sich vor acht jahren auch überleiten lassen. der hatte allerdings glück und hat ne stelle im KK bekommen. jedenfalls ist er mittlerweile auch POK mit A10.


    ich für meinen teil werd mich erstmal am F2-Studium versuchen und sollte ich - wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe - zweimal durchfallen, bleibt mir wohl nur noch die überleitung übrig...


    edit: hab noch vergessen: mit der überleitung scheidet dann auch eine bewerbung für den höheren dienst aus. und im nachhinein für die F2 bewerben geht auch nicht, da man unterschreiben muss, das man sich dafür nicht bewerben wird...

    Zitat

    Original geschrieben von msteffel
    weiß noch jemand, wie man mitkriegt, wenn ein neuer Sendebericht eingeht?


    die einzige möglichkeit, die ich noch kenn, ist folgende:


    Neue SMS erstellen und diese mit den folgenden Codes starten. Danach abschicken.


    D1:
    *T#(Leerzeichen) dann die SMS eingeben. SMS von D1 zu D1.
    #N#(Leerzeichen) dann die SMS eingeben. Netzübergreifend.


    D2:
    *N#(Leerzeichen) dann die SMS eingeben. SMS von D2 zu D2.


    quelle: http://nokia6230.funpic.de/for…tion=display;threadid=431

    Re: Re: Re: Begründung, warum den Beruf der Polizei wählen?


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Das würd ich mir allerdings zu Herzen nehmen. Im mittleren Dienst hängt man knapp über der Armutsgrenze.


    -SF³


    na so dramatisch ist es auch nicht. ich denk schon das ich mit meinen 23 jahren bei meinem gehalt ganz gut über die runden komm... eigentlich kenn ich in meinem bekanntenkreis keinen der netto soviel raus hat wie ich.

    Zitat

    Original geschrieben von Timecop
    Ich bin mir sicher, Du möchtest doch bestimmt anderen Menschen helfen, Kontakt mit den verschiedensten Menschen haben und dich interessiert der Beruf, oder?


    klingt schon ganz gut. vielleicht kannst du noch angeben, dass du ein ziemlich hilfsbereiter mensch bist und dich der polizeiberuf auch deshalb so sehr fasziniert, weil du dort die möglichkeit hast, dem bürger mit rat und tat zur seite zu stehen.


    das du das machen willst, weil es dir um den beamtenstatus geht (ünkündbarkeit usw) würde ich nicht sagen, weil das sehr egoistisch rüberkommt.


    übrigens: wenn ich die möglichkeit hätte, würde ich an deiner stelle direkt im gehobenen dienst anfangen, falls das in sachsen-anhalt möglich ist. dann brauchst du nicht noch extra die zweite fachprüfung zu machen und hast (in NRW jedenfalls) viel mehr möglichkeiten dich aufgabentechnisch zu verändern.


    im mittleren dienst hat man leider nicht so viele möglichkeiten, wenn man die fachprüfung nicht macht. eigentlich ist es ein verschwindend geringer aufgabenteil... außer wach- und wechseldienst auf'm streifenwagen oder ewigkeiten in der einsatzhundertschaft hat man echt probleme, was zu finden.

    Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Es gibt keinen Opel Dreitzylinder mit 45PS.
    Es gibt den C12sz bzw. X12sz mit 45PS, das ist ein vierzylinder, den X10XE, das ist der Dreizylinder mit 55PS.


    Ich würde hier auf einen Einzelfall tippen, bei uns im Corsa-Tigra Board ist ansich nix über pauschale Probleme mit dem Motor bekannt, Zahnriemen kann auch nicht reissen, da er so einen garnicht hat... und an einen Riss der Steuerkette glaub ich ehrlichgesagt auch nicht...


    Wir haben Leute im Board mit Corsas mit mehr als 200tkm, ohne das Opel Inspektionen gemacht hat...


    na kann auch sein das es 55 ps waren. wenn ich ehrlich bin, kenn ich mich mit opel-technik nicht so wirklich aus. kann natürlich ein einzelfall gewesen sein, trotzdem ärgerlich. andererseits - bis vor kurzem waren unsere dienstwagen noch opel vectra, und die wurden auch nie geschont, fuhren aber trotzdem ganz gut.


    naja aber solche sachen schrecken einen natürlich ab. der besagte arbeitskollege will sich jetzt nen skoda holen. ob das jetzt besser ist oder nicht kann ich auch nicht sagen.