Zitat
Original geschrieben von SvenBln
Jeder altgediente PHM verdient mehr als ein frisch studierter PK. Viele alte PHM wollen sich meines Wissens nicht überleiten lassen, weil sie als PHM+Z ne Ecke mehr Geld bekommen als wenn sie als PK in den Ruhestand gehen. Wenn man vom PHM+Z zum PK übergeleitet wird, bekommt man anschließend definitiv weniger Kohle
naja ist auslegungssache. ich glaube man bekommt mit der gehaltsstufe a9 im mittleren dienst (PHM) netto 9 euro weniger als im gehobenen dienst (PK). dafür bekommt man aber im gehobenen dienst weniger urlaubsgeld. bzw. war das so, aber das urlaubsgeld wurd ja kurzerhand in nrw abgeschafft - warum auch nicht :mad:
und das weihnachtsgeld ist dienstgradunabhänig und richtet sich nur nach der gehaltsstufe: bis einschl. a8 sinds 70 % vom bruttolohn und ab a9 dann nur noch 50 %...
man kommt also zu folgendem schluss: als es noch urlaubsgeld gab, stand man aufs jahr gesehen als PHM mit A9 besser dar als ein PK mit dem gleichen dienstalter. mittlerweile - weil urlaubsgeld weg - tut sich da nicht mehr viel.
das ein frisch studierter PK, der gerade von der fachhochschule kommt, weniger geld bekommt als ein PHM mit 10-15 dienstjahren ist natürlich klar
Zitat
SiemensFreak³
Hab von meiner Nachbarin gerade erfahren (die ist PK'in), dass man sowohl mit vier grünen Sternen als auch mit einem silbernen PK sein kann. Viele aus dem mittleren Dienst wollen wohl ihr grünen behalten als Zeichen dafür, dass sie sich hochgearbeitet haben - interessante Sache.
hmm das hab ich aber auch noch nie gehört. mir persönlich fällt kein bundesland ein, in welchem man mit PHM-schulterklappen rumrennt, obwohl man PK ist. wofür sollte es denn dann die abzeichen geben? vielleicht wird es einfach so gemacht, aber so vorgesehen ist das nicht.