Beiträge von H&S

...da tut sich evtl. doch schon etwas...

moin moin,...

ggf. bin ich Herrn Backes mit meinem Rückruf "zuvorgekommen" ;-)
    Hatte Herrn Tekathen in der Leitung, der sich für die "Ungereimtheiten" entschuldigte und sofort "meinen" Vorgang zur Hand hatte. Umgehend konnte er mir die IMEI-Nummer des an mich zu liefernden Gerätes mitteilen. Eine Kopie des Lieferscheines des (angeblich?) geschnürten Paketes mit Datum Sim- und Gerätedaten faxte er mir innerhalb 10 Minuten nach dem Gespräch zu.

Ich hoffe, dass es kein "gefakter" LS ist, um mich zu besänftigen.

In so fern bin ich zunächst einmal wieder freundlicher gestimmt, da ich nun etwas offizielles, schriftliches habe.

Ich hoffe für uns alle Beteiligten, dass die Lieferungen nun zügig ablaufen.

In diesem Sinne, schönen Morgen noch.

KURTi

Fockx

Zitat

Original geschrieben von Fockx
      klara korn und H&S

Also, eure Verärgerung in Ehren, und natürlich hab ich leicht reden, da ich mein Gerät bereits erhalten habe; dennoch sind es genau solche Drohungen, die solche Angebote immer seltener werden lassen.

(...)

Hallo Focks, ich bin mir über diesen Schritt völlig im Klaren!

1.) Hoffentlich werden werden "solche" Angebote weniger! Denn gerade "dieses" Angebot scheint ideal zu sein, für ein Beispiel a la "unlauterer Wettbewerb"! Warum können "andere" Händler zu ähnlichen Konditionen anbieten und, laut Forum hier, liefern???

Es wurde ja gerade zu suggeriert, dass Geräte vorhanden seien: ...nur solange Vorrat reicht... (obwohl anscheinend ja keine oder zu wenig Geräte vorlagen/liegen) Ferner erhielt, zumindest ich, ein persönliches Schreiben via eMail, welches die Zusage enthielt: "...ihr Mobiltelefon erhalten sie in 14 Tagen..." .

Wäre PP ehrlich und umsichtig vorgegangen, hätten sie den betroffenen Kunden eine entsprechenden Mitteiung der Umstände mit Hinweis auf eine Lieferverzögerung machen müssen! Aber Nichts geschah. Kunden wurden augenscheinlich durch PP belogen. (weshalb wird eine Lieferung zugesichert, von der noch nicht einmal feststand, das sie erfolgen wird???)

2.) Gehen wir nur von 100 "wartenden" Kunden aus, die berechtigte Forderungen an PP haben (noch nicht einmal Forderungen an den VO-Partner einbezogen), summiert sich also 100x der Einkaufs(ersatzpreis) des Nokia 9300. Bei einem mittleren Marktwert der Ersatzbeschaffung von knapp 429 EUR pro Gerät (meine persönliche Erhebung) macht das einen, vermutlich, einklagbaren Materialschaden vom rund 42.000 EUR, zzgl. Verfahrenskosten (die nur bedingt einklagbar sein werden) und zzgl. verstrichener Vermögensschäden (Grundgebühren etc.)... Wenn PP eine GmbH mit Grundeinlage wäre, dürfte bei gleichzeitiger Klageeinreichung und Entscheidung die Insolvenz an der Türe klopfen. ...

Wer in einem solchen Fall als Gläubiger auftritt, dürfte hoffen, dass seine Ansprüche vor einem solchen Verfahren vor Verfahrenseröffnung beglichen werden.... .

(meine persönliche Erfahrung, ....)

3.) Du scheinst ja Dein Gerät schon erhalten zu haben, Glückwunsch. Gibst Du mir jetzt die Grundgebühr von MoCom / Cellway wieder, erstattest Du mir die Frei-SMS die ich nicht versenden konnte? (Ironisch, nicht persönlich gemeint...)

4.) PP nimmt ja noch nicht einmal in schriftlicher (rechtlich verwendbarer) Form zur Thematik Stellung. Ja was soll man denn machen? Abwarten und auf den Kosten sitzen bleiben???

Würde PP den Kunden eine offizielle Stellungnahme, Problemlösung etc. zukommen lassen, wäre sicherlich wesentlich weniger verbrannte Erde zurückgelassen worden.

5.) Siehe meine Postings zuvor: Ich habe mich bisher stets über die Reaktionen von PP (email + Rückruf) lobend geäußert, habe denen sogar einen Fehler zugestanden... aber BELÜGEN lasse ich mich nicht... .

@ Christian:
    Herr Backes sollte eigentlich meine Rückrufnummer, Anschrift etc. haben, da sie ihm bereits per eMail, Fax und Brief mitgeteilt wurde. Herr Tekathen rief mich auch schon (vorgestern) zurück. Nur anscheinend "mag" kein verantwortlicher Geschäftsführer zurückrufen, und schon überhaupt keine Zusagen machen.
    (PM mit meinen Daten ist trotzdem unterwegs :-)

@ all: Ich prangere hier nur die Verfahrensweise von PP an, da ich (ggf. andere) augenscheinlich belogen wurden! Würde man eine definitive Aussage zum Liefertermin machen, auf den man sich berufen könnte, wäre ich schon zufrieden und wieder ruhig. (Obwohl ja die Grundgebühren trotzdem zu zahlen sind, obwohl werder "Karte" und "Gerät" vorhanden sind...)

Grüsse vom KURTi
    (der sich nicht belügen läßt)

Nabend zusammen,
    bisher "hatte" sich PP bei mir korrekt verhalten, soll heißen, mir stets Rede und Antwort gestanden. Daher habe ich mich nicht beschwert. Jedoch wurde mir per eMail eine Lieferzusage gemacht, die nicht eingehalten wurde.
    Leider wurde auf mein Schreiben nicht geantwortet, die Geschäftsführung läßt sich verläugnen und ruft nicht zurück.

Da sich hier ja eine Katastrophe anzubahnen scheint (wie solvent wird PP noch sein, wenn erste Anspruchsberechtigte ihre Forderung beitreiben lassen...) habe ich heute meine Abgelegenheit zur Sicherung meiner zivilrechtlichen Ansprüche meinem Anwalt zur Weiterleitung ans zuständige Amtsgericht übergeben.
    Weiterhin lasse ich prüfen, ob es sich ggf. um einen Betrugsvorgang handeln könne, da ja Augenscheinlich keine oder absehbar "zu wenig" Endgeräte verfügbar sind/waren und über das Angebot suggeriert wurde, es seien genug 93er vorhanden (...nur solange Angebot reicht...) Sicherlich fehlt noch der Nachweis des rechtswidrigen Vermögensvorteil (und dessen Vorsatz) aber dafür gibt es ja Anwälte.
    Weiterhin wurde MobilCom/Cellway förmlich über diese Schritte informiert.

Wenn anderswo ähnlich gelagerte Vorgänge existieren bitte ich um kurze Info zwecks Zusammführung.

Ich weiss, dies ist ein sehr nachhaltiger Schritt, aber verschaukeln lasse ich mich nicht. Weshalb wurde mir per eMail nur die Lieferung innerhalb eines definierten Zeitraumes zugesagt?!

Gruesse vom Kurti

Guten Morgen,

auch von mir ein kleines Zwischenfazit:

Beim ersten Angebot habe ich gezögert und nach knapp 10 Tagen (selber schuld) mich dennoch entschlossen daran teilzunehmen. Habe aber auch gelesen, dass es zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen kann.

Daraufhin fragte ich bei h4l nach, ob es noch Sinn mache, die Unterlagen abzusenden. Ich erhielt die ehrliche Antwort, das es tatsächlich zu Verzögerungen kommt und es wegen des Ansturmes nicht garantiert sei, dass ich noch einen Commi erhalten werden. Sicherheitshalber sollte ich direkt bei PP nachfragen. Dort erhielt ich eine ähnliche Antwort.
    Probieren geht über studieren ;-) ...Einige Tage später erhielt ich von h4l UND PP die info, dass ich nicht bei den "Glücklichen" bin -> Angebot mit Tarifwechsel. Dieses nahm ich an und sendete das entsprechende Fax zurück. Mal sehen, was sich ergibt.

Alles in Allem kann "ich" mich in "meinem" Fall nicht über mangelnde Transparenz beklagen. Anfragen an h4l per eMail und Telefon wurden zügig bearbeitet und beantwortet, auch reagierte PP auf Anruf oder Fax umgehend.

Wenn es stimmt, das bei PP zum ersten Mal eine solche "Endkunden-Aktion" gefahren wurde, habe ich Verständnis, dass es irgendwo im Getriebe knirscht.
    Aber es ist ein Muss, dass PP die nun festgestellten Probleme in der Abwicklung für die nächste Aktion in den Griff bekommt.

Einen Fehler hat jeder "gut", denke ich, wenn daraus gelernt wird.

Mal sehen, ob ich mit dem Tarifwechsel noch schnell genug war und ein Gerät erhalten werde. (Auch darüber wurde ich informiert: Antrag ich bei MOCOM in der Prüfung) ...

Gruesse vom KURT

o.t.

Hallo wayne88,

Kritik (v. frz.: critique, aus griech.: kritiké (techné) = Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, v.: krinein = (unter-)scheiden, trennen, kritikos = (unter)scheidend, beurteilend) ist...

eine fachmännisch prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht.

Hast Du wirklich Kritik im Sinne von Kritik geäussert???
    Unterstellungen (...scheinst dann nicht viel Geld zu verdienen...) ,
    Provokationen (...egal was Du für ein "Mr. Wichtig" bist...)
    bringen meist nicht sehr viel...

In diesem Sinne, auch Dir einen sonnigen Tag.

Gruesse vom KURTi

edit.: Definition "Kritik" von wikipedia
    link

Guten Morgen,...

habe mich auch entschlossen an der Aktion teilzunehmen, jedoch über einen anderen "Vermarkter", der aber auch über PartnerPlus abwickelt. Telefonisch habe ich dann nachfragen lassen, wie es mit der Lieferzeit aussähe. Mir wurde mitgeteilt, dass ich so um die drei Wochen Wartezeit einplanen müßte. Wobei die Kartenaktivierung der schnellste Prozess dabei sei... .

Gruesse vom Kurti

Guten Morgen,...

also meines Wissens ist bei tmd derzeit noch nichts entschieden, ob der Dienst für alle Kunden eingestellt wird, oder nur für die, die keinen Widerspruch eingelegt haben. Alle Widersprüche werden derzeit gesammelt und notiert.

Teilweise vergibt tmd bei eMail-Anfragen ja sog. Ticketnummern, die die Nachvollziehbarkeit von eMailanfragen beschleunigen soll. Hinsichtlich Anfragen zur Einstellung dieses Dienstes "sollen" jedoch keine Ticketnummern mehr vergeben werden. (Aussage eines TMD-Menschen in Bonn)

Ich habe persönlich nur für eine Rufnummern meines RVs eine Nachricht über die Einstellung des Dienstes erhalten. Es ist die Rufnummer, über die wir mit der voice-data-option die Cityrufpager anwählen. (ggf. galt der Dienst nur für diese Option?)

Als Alternative wurde empfohlen, den Pager per "email-mms" zu alarmieren. Nur kostete dies dann ja wohl 39cent pro mms statt bisher 12 cent (?)

Ich haben meinen Einspruch gleich am ersten Tage nach Zugang des Einstellungsschreiben abgeschickt mit der Bitte um Stellungnahme. Innerhalb von drei Wochen erfolgte keine Klärung. Auch bei Hinweis auf unseren RV (immerhin eine 2000er-Staffelung) brachte keine weitere Reaktion ausser mehreren Rückrufen mit der Bitte um Geduld.

In Bonn ist ein Herr Dr. Eulgem für den Bereich Pager/sms etc. zuständig.

Ich gehe davon aus, dass es so einfach mit einer SoKü NICHT wird. Der Dienst wird für Widersprüchler aufrecht erhalten, betroffenen Kunden wird man ein Angebot machen um sie umzustimmen.

Gruesse vom KURTi

EDIT: Nach Auskunft unseres Pagerbetreibers e*message verhandele man mit tmd weiterhin um die Beibehaltung dieses sms-Zuganges. Mit welchen Erfolgschancen gerechnet wird, wurde nicht mitgeteilt. Jedoch wurde darum gebeten, unbedingt schriftlich bei tmd Einspruch zu erheben, um die "Notwendigkeit" eines solchen Zuganges zu untermauern.

btw: Laut Mitarbeiterin bei e*message wird f.d. Kunden bei tmd KEIN SoKüRe in Anspruch genommen werden können.
    Interne Quellen bei tmd verweisen auf aktuelle Tariflisten, in denen der Zugang per sms zum Cityrufnetz (oder skyper) bereits seit 2002 nicht mehr beworben wurde. Ferner sei es wenn auch kein Tarifbestandteil gewesen, sondern vielmehr ein "Diensteangebot", welche geändert oder eingestellt werden könne.

Ob dies dann rechtlich haltbar wäre, kann ich nicht beurteilen. Sollte aber tmd als EINZIGER NB in D. dieses Gateway angeboten zu haben und wurde es somit zu einem Alleinstellungsmerkmal, weshalb man gerade tmd gewählt hatte, könnte dies ein weiterer Aspekt sein, den man im Einzelfall weitergehend beleuchten müsste.... .

Gruessse vom KURTi