Hier mal meine persönlichen aktuellen Erfahrungen zum Thema O2 DSL:
Ich bin von arcor zu O2 DSL gewechselt. Der Wechsel funktionierte problemlos. 2 Wochen vor dem Umschalttermin kam der Router, am Tag der Freischaltung (am Montag dieser Woche ) habe ich um ca. 09:00 umgebaut und hatte sofort Zugang zum Internet und per Telefon. Soweit so gut.
In der gleichen Woche war am Mittwoch nachmittag die Leitung weg. Nun folgte das übliche Hotline-Gewürge. Da auch unsere Handys bei O2 unter Vertrag stehen, enstehen somit wenigstens keine zusätzlichen Kosten. Unzählige Anrufe, immer die gleichen Sprüche wie ist in Bearbeitung, keine Fehlerbeseitigung. Heute ist Freitag, nun soll das Problem an die Telekom abgebeben worden sein, um den Hauptverteiler zu prüfen.
Am Samstag sollen wir noch einmal anrufen, dann könnte frühestens am Dienstag ein Techniker vor Ort erscheinen. Im "günstigsten" (das Wort ist der blanke Hohn) Fall also eine Woche Ausfall, vom Zeitverlust und Nervenbelastung ganz zu schweigen. Heutzutage hat man ja den online-Zugang nicht nur zum Vergnügen, Bank- und sonstige Geschäfte, Termine etc., alles liegt blank. Telefonisch sind wir auch nur noch über das Hand zu erreichen.
Natürlich können auch bei anderen Anbietern Probleme auftauchen. Anfangs hatten wir auch bei Arcor ein paar Ausfälle. Diese waren aber nach 1 oder 2 Stunden beseitigt, nur einmal hat es einen Tag erfordert. Die Hilfe und Problemlösung durch O2 ist dilettantisch, ich würde mich nicht wundern, wenn am Ende nur der Router irgendwelche Funktionsstörungen hat.
Nun ja, Kundenbindung erreicht O2 damit nicht, viele Freunde, Bekannte, Verwandte und Kollegen waren sehr interessiert und dürften bzgl. O2 abgeschreckt sein. Sobald mein Problem behoben ist, werde ich per Einschreiben meine Kündigung absenden und beten, das der Rest des laaangen Vertragsjahres problemlos vergeht. Die Handys haben wir leider gerade verlängert, da muss ich noch 2 Jahre durch.
Mein Fazit: es war ein großer Fehler zu O2 zu wechseln, die Korrektur dauert leider noch fast 12 Monate.
Ich werde ggf. natürlich momentan nicht viel auf diesen Thread antworten können (siehe oben), derzeit schreibe ich von einem öffentlichen Internetzugang.