Beiträge von edge2

Im N80 Handbuch steht zu SIP

Settings
    Person-to-person connection settings
    A person-to-person connection is also known as a Session
    Initiation Protocol (SIP) connection. The SIP profile
    settings must be configured in your device before you can
    use Video sharing. Setting up a SIP profile allows you to
    establish a live person-to-person connection to another
    compatible device. The SIP profile must also be
    established to receive a sharing session.

If you know a recipient’s SIP address, you can enter it on
    the person’s contact card. Open Contacts from your device
    main menu, and open the contact card (or start a new card
    for that person). Select Options > Add detail > SIP or
    Share view (the correct option depends on the network
    operator). Enter the SIP address in the format
    username@domainname (you can use an IP address
    instead of a domain name).

Es geht also um Video Sharing... Im ganzen Handbuch taucht das Wort VoIP kein einziges mal auf.

Und so registriert man sich beim SIP Server:

During an active voice call, select Options > Share
    video > Live or Clip.
    If you selected Clip, a list of video clips opens. Select a
    video clip you want to share and Options > Send
    invitation.

Das hat rein gar nichts mit VoIP zu tun.

SORRY, das ist ja ein E60 Thread... Ich hab's mit dem N80 verwechselt.

Ich denke Nokia hat kein großes Interesse daran, generell VoIP über ihre Smartphones anzubieten. Der Grund dafür ist eigentlich einfach: Die wollen den Mobilfunktprovidern nicht ans Bein pinkeln. Jedes Gespräch über VoIP ist ein Gespräch, von dem der Provider keinen Cent sieht. So ein Handy subventioniert man dann als Provider natürlich auch nicht so gerne. Nokia braucht aber die Mobilfunkprovider um eine entsprechende Anzahl an Geräten auf den Markt zu bringen.

Bei Firmen mag das anders sein, deshalb haben sie sich vermutlich für eine Lösung entschieden, die eigene Server braucht.

Sehr schade, aber ich denke wirklich, dass das kein "Versehen" von Nokia war, sondern pure Absicht, Privatuser von VoIP auszugrenzen.

Weiterhin glaube ich, dass SIP für Push-to-Talk eine Rolle spielt und es deshalb enthalten ist.

Kann mir jemand die Vor- bzw. Nachteile der schwarzen Variante gegenüber den silbernen Variante nennen?
    Gibt es da in der Verarbeitung signifikante Unterschiede oder reduziert es sich auf reine Geschmackssache?
    Ich würde nämlich die Variante in silber nehmen.

Zitat

Original geschrieben von PM2005
    da in den meisten flugzeugen wlan ja auch verboten ist, kams mir darauf an, ob ichs am handy auch komplett ausschalten kann

Also ich hab per WLAN auch schon im Flugzeug gesurft. Glaub deshalb net, dass WLAN verboten ist.

Mein Gott, jedes Handy hat Macken und das N80 wird mit Sicherheit auch seine Macken haben.
    Ich sehe deshalb jedoch weder einen "Hype" noch eine "Polarisierung" der Massen.
    Das Ding ist ein "Freakdevice" für große Kinder, die noch Spieldrang haben - ein echtes Männerspielzeug halt.
    Und da ich genau zu dieser Gruppe gehöre, kaufe ich es mir natürlich auch.
    Ich schätze das N80 wegen vieler seiner Eigenschaften, z.B.:
    Symbian: Dadurch ergeben sich in Zukunft m.E. nach eine Vielzahl neuer Anwendungen
    WLAN: Ich hoffe auf einen SIP Client, dadurch kann ich das Handy zuhause als Zweittelefon über VOIP nutzen.
    Gute Displayauflösung: Bigger IS better ;)
    JAVA: Wichtige JSRs implementiert, darunter endlich auch JSR-75.
    Formfaktor: Für die Leistung relativ klein
    uvm.

Wirklich wichtig ist das freilich alles nicht, deshalb sollte man sich wegen so einem Stück Technik-Klumpen auch net in die Haare kriegen. :)

Zitat

Original geschrieben von mobile dick
    Dennoch glaube ich, daß der ein oder andere schon einmal ein Series60-Gerät via Bluetooth als Modem für sein Notebook oder den PDA benutzt hat. Könnte diese Benutzergruppe vielleicht ein kurzes Statement abgeben, ob Nokia Series60 Geräte tatsächlich geeignet für Modem-Einsätze sind? Das wäre total nett, weil das für mich mit die wichtigste Funktion sein wird, neben WLAN, VOIP und automatisiertem Sync via UPNP.

Ich besitze ein SX1 (Series 60) und habe zeitweise relativ häufig mein SX1 über Bluetooth als Modem (GPRS) für meinen Laptop benutzt. Das funktionierte ohne Probleme.

Also: Ja, Series 60 Geräte sind als Modem geeignet.

Zitat

Original geschrieben von dehpeh
    Beim N70 kann man auswählen, welche Nummer bei einer Person als Standard gewählt wird,
    dann kann man das beim N80 ganz sicher auch...

ole

Nein, so meinte ich das nicht. Man sollte die Nummer wie bei Windows CE Geräten auch "on demand" über Sprachwahl auswählen können.

Ein typisches Szenario:
    Ich rufe jemanden an seinem Festnetzanschluß an, der ist aber nicht erreichbar. Anschließend starte ich einen zweiten Anruf zum Handy.

Da hilft es mir nichts, wenn ich einmal fest eine Standardnummer definieren kann, da ich die ausgewählte Nummer ja an die jeweilige Situation anpassen muss (Arbeit, private, Handy, Festnetz, ...)

Bei der Nutzung einer Freisprechanlage im Auto ist so ein Feature extrem hilfreich, deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Ich habe mich ein wenig durch die Bedienunsanleitung geackert und wurde leider bei einem Punkt sehr enttäuscht: Voice Dialing.

Also, soviel ich entnehmen konnte, kann man nun ohne es dem Telefon vorher anzutrainieren, einfach den Namen sagen, den man anrufen will. Der wird dann im Telefonbuch gesucht.
    Wenn nun mehrere Nummern bei einem Anrufer hinterlegt sind (ist ja heute normal), wird automatisch die Handynummer oder die erste genommen. Und genau das finde ich super schade.
    Bei Windows CE frägt er nach, welche Nummer man möchte und man kann dies ebenfalls mit Sprache auswählen.
    Da die Anleitung ja noch Beta ist, wollte ich einen der fleissigen Tester hier fragen, ob das Verhalten wirklich gemäß der Anleitung ist, oder ob doch etwas mehr Intelligenz eingebaut wurde und man verschiedene Nummern bei einem Kontakteintrag über Sprache ausählen kann.

Zitat

Original geschrieben von strassen
    Sorry...öhm...
    ...findet von Euch irgendjemand dieses Teil optisch ansprechend?
    Ich find's hässlich.

Also ich finde es optisch ganz ok, aber darauf kommt es mir auch nicht an. Für mich ist ein Handy kein Schmuckstück, sondern ein Gebrauchsgegenstand, bei dem es mir vor allem auf die "inneren Werte" ankommt.