Beiträge von raimerik

Moin!
    Mehr als Wissensmanagement für andere bzw. das nächste Mal: ;)

1) morgens war die Portierung der Rufnummer (im 9c-Tarif) mit 10€ Startguthaben

2) nach 18h kam man ins Kundenkonto und die 10€ Portierungsbonus kamen dazu

3) Aufbuchen eines 15€-Norma-Bons

4) im Kundenkonto(Web) konnte man zwar das Halbjahrespaket buchen, im letzten Schritt passierte beim Bestellbutton einfach mal gar nichts (noch nicht mal eine Fehlermeldung...

5) In der App kam bei versuchter Bestellung des 29€99-Halbjahrespakets (bei 35€ Guthaben) die kryptische Fehlermeldung "nicht genug Guthaben"

6) um 0:07 Uhr war die Bestellung des Halbjahrespakets dann per App möglich

7) um 1:10 Uhr kam die eMail-Bestätigung, dass das HalbjahresPaket erfolgreich gebucht sei

Moin!

Darf ich Euch kurz zum optimalen Vorgehen einer Aktivierung des 6-Monats-Pakets im Rahmen einer Portierung befragen (da meine letzte Aktivierung schon wieder ein Jahr her ist...)?

1) Am Portierungstag kommt man (und die Kundenbetreuung!) ja erst ab 18h00 ins Kundenkonto. Solange muss man mit dem 9c-Tarif ja sowieso erstmal die Füße stillhalten.

2) Dann war mir so, dass am Portierungstag kein Tarifwechsel angestoßen werden kann, weil ja der 'Aktivierungstarif' schon der 'Tarifwechsel des Tages' sei?

3) Startguthaben und Portierungsbonus kommen aber am Aktivierungstag an, oder?

4) Tarifwechsel gehen (anders als CongJaPenny) bei Norma ja sofort, oder?

D.h.

4) Wechsel vom 9c-Tarif in den 6-Monatstarif also ab Mitternacht nach dem Aktivierungstag anstoßen? Oder muss man da noch auf spezielle Uhrzeiten achten?

Dank+Gruß, raimerik

PS: Merke bei solchen 'Spielereien' immer wieder Zweierlei:

a) Bei derartigen Prozessen muss das echt ein Herzens-Hobby sein. (Wo kämen wird denn dahin, wenn einfach am Portierungstag ein gewünschter 6-Monats-Tarif aktiviert wäre?)

b) Wenn man das für Freunde macht (wie in diesem Fall), dass es auch der Generation 50+ mittlerweile echt schwer fällt, mal einen Tag ohne (gewohnte) HandyNutzung klarzukommen! :)

Norma-Connect ist da also nicht einfach unzulänglich, sondern zwingt einen als Neukunde am 'Begrüßungstag' gleich mit sanftem Druck, DigitalDetox zu betreiben... Achtsame Suchtprävention sozusagen.

Leider ist es mittlerweile bei mir genauso wie du beschreibst.

Wenn man tidal derzeit nach den 3 Monaten erneut bucht,wird es nach ein paar Tagen beendet mit dem Hinweis das nicht abgebucht werden konnte.

Anscheinend ist man da mittlerweile dahinter gekommen.

Moin!

Noch eine (schlechte) Neuigkeit in Sachen Tidal:

Ich hatte gestern auf einer zweiten SIM, die ich vor 2 Wochen per Hotline auf dieselbe Kundennummer hatte aktivieren lassen, Tidal per SMS aktiviert.

Webseite sagt nachwievor "0€ in den ersten 3 Monaten".

Leider kam heute morgen der Hinweis, dass nicht genug Guthaben auf der Karte sei, um die Option zu buchen.

Offenkundig haben congstar-ja-penny da die Reißleine so eng geschnallt, dass die 3 Monate kostenlose Tidal-Option nur einmal pro Kundenkonto (und nicht wie früher pro SIM) gebucht werden. Schade!

Muss man also abwägen, ob man komfortabel per Telefon eine zusätzliche SIM ins Kundenkonto 'aufnehmen' möchte (und so Tidal verliert), oder ob man neue SIM separat aktiviert...

BG, raimerik

Das dürfte imho ein Fehler beim Postident sein. Entweder der Kontrolleur hat etwas verschoben, oder der Kunde beim Vorausfüllen. Eigentlich liest der Kontrolleur die Daten nochmals vor. Daß Norma die Daten quirlt wäre ungewöhnlich.

Wegen der Februaraktion müsste ich bei aktuell 3,01 Guthaben für den Smarts S nachladen, da ich befürchte, daß das Startguthaben in der Aktion mitgezählt wurde. Habe ich richtig in Erinnerung, daß für weitere 3 Zeiträume ein 10GB Datavoucher dann ausgegeben wird? Ich möchte ungern aufladen ohne die 10GB.

Moin!

Nach dem PostIdent wurde von Norma als Nachname "Dr. Nachname" bei o2 angefragt... :\

Bei Norma soll es 6x den 10GB-Voucher für die Smart-Tarife geben! (Hat bei mir bisher alle 3 Male problemlos geklappt...)

BG, raimerik

Noch was ganz anderes (halb EigenNotiz für die Zukunft, halb Frage):

1) Bei Norma wird im Registrierungsprozess gar nicht nachgefragt, ob man 'per sofort' oder 'zum Vertragsende' (insbesondere für gekündigte Verträge sinnvoll) portieren möchte. Nachfrage beim Kundenservice ergab, dass nur 'ASAP' (hui - also 'per sofort') portiert werde.

2) Merkwürdige Sabotage betreibt Norma dann aber mit den PostIdent-Daten: Bei der Registrierung der SIM wurden die Daten eines Freundes genau so wie beim Altanbieter eingegeben: EIN (=der!) Vorname und Nachname OHNE Doktortitel.

Was macht nun Norma nach dem PostIdent? Erfasst DREI Vornamen und den Nachnamen als 'DR. Nachname'.

Überraschung: 'Der Name ist falsch' kommt bei der angefragten Portierung...

Absurd wird es dann in der eMail zur Ablehnung:

"Bitte überprüfe Deine Angaben, die Du im Rahmen der Rufnummernmitnahme bei NORMA Connect gemacht hast und teile der Kundenbetreuung die korrekten Daten mit."

Hmm - wenn der Kunde exakt die richtigen Daten angibt (im Norma-Formular gab es noch nicht einmal den 'Dr.' im Angebot...), Norma dann aber die PostIdent-Daten nimmt, soll der Kunde die 'korrekten' Daten nachreichen - wow! :\

Wer hat da ggf. einen Tipp, wie man Normas absurde Prozesse in die richtige Richtung umleiten kann? ;)

BG, raimerik

Moin, muß mal nachfragen, wie NormaConnect das nun handhabt, 3 x gratis (jeweils 8,49 €) aufladen für je 4 Wochen oder nur 2 x gratis aufladen und das Startguthaben wurde sozusagen verrechnet.

Gruß

Moin!
    In ca. einer Woche kann ich es Dir aus erster Hand berichten - befürchte aber, dass es wie berichtet die krude Logik des 'geschenkten Startguthabens' geben wird... :\

Wenn man aber ein paar der 10GB-Voucher 'aufgespart' hat, kann man im Anschluss recht komfortabel mit dem HalbjahresPaket leben, das man dann mit den Vouchern 'pimpen' kann... ;)

Genau,wenn man es vorher schon hatte ,ist es meistens ohne grosse Komplikationen wieder möglich.

Wenn man Napster bisher noch nie hatte,wird es deutlich schwieriger.

Moin!

Hast Du vielleicht noch einen Tipp ('Zauberformulierung'? 'Nummer der mysteriösen Napster-Fachabteilung'?) für mich? ;)

o2 stellt sich mächtig unfähig an.

VVL Mitte Februar. Dann Ende Februar um kostenlose Reaktivierung von der weggefallenen Napster-Option per Fachabteilung gebeten.

Dann einfach mal 2 Monate gar nichts - keine eMail, kein Rückruf. Wow. (Kein Napster. Selbstredend.)

Heute nochmal angerufen bei einer völlig ahnungslosen Hotlinerin, die nun ein Ticket aufgenommen hat.

Was das bei o2 bringen wird, wenn sie einen frisch vertragsverlängerten Kunden 2 Monate ignorieren?

Bin gespannt.

Aber vielleicht kommt noch der sensemunne - Zaubertrick? :)

Dank+Gruß, raimerik

Moin!

Darf ich fragen, ob jemand kürzlich ein 10GB-Voucher erfolgreich auf einen HalbjahresTarif aufladen konnte?

Ich frage, weil meiner (vielleicht verwirrten) Erinnerung nach häufiger von Problemen bei Norma und 10GB in Bezug auf den Halbjahrestarif berichtet worden ist?

(Bitter wäre es nämlich, wenn man erst die 6GB des Halbjahrestarifs verbraten würde, nur um dann feststellen zu müssen, dass man die 10GB-Voucher nicht auf den Halbjahrestarif aufladen könnte...)

Dank+Gruß, raimerik