Beiträge von pallmall

auch wenns offtopic is, aber dafür mach ichs kurz:
    zur "ost/west" diskussion, mir scheint, im osten hat man immer noch nicht begriffen, wies im kapitalismus läuft. da is nix mehr mit "gemeinschaft"! wenn du sagst, ich machs für 10% weniger, dann ist dein arbeitsplatz keineswegs sicherer, das einzige, was erreicht wird ist, daß man sein eigenes lebensniveau (sei es aus masochistischer grundader oder schlicht naivität) auf absehbare zeit wird nicht mehr verbessern können. und das schützt auch nicht davor, daß die spreewaldgurken irgendwann aus einem chinesischen gewächshaus kommen könnten-denn egal, ob du 10% runter gehst, der chinese kann wegen geringerer lebenshaltungskosten und mangelnder menschenrechte immer unterbieten.

die löhne in deutschland sind auch nicht "horrend", sondern viel zu niedrig. erst vor ein paar wochen gabs große artikel in dänemark, daß die deutschen hungerlöhne dänemarks wirtschaft zerstören. warum? weil die dänische fleischindustrie von deutschen in deutschland schlachten lässt. in dänemark können sie wegen starker gewerkschaften so etwas nicht durchdrücken (da sind nahezu alle in der gewerkschaft). und wenn schon so ein popelig kleines land wie dänemark eine so potente wirtschaft hat, die es erlaubt, daß sie in ossis augen "horrende löhne" als hungerlöhne oder spottpreis betrachten kann, dann sollte jedem hier klar werden, wie die lage ausschaut.

naja, irgendwann kommt auch der osten in der realität des westens an...

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Doch. Wenn du an anderer Stelle für dein Geld bessere Chancen siehst, würdest du das auch machen. Sei es, dass du gerade die Idee des Jahrhunderts hast, aber dafür Kapital brauchst. Oder dass du einfach die Risiken an der bisherigen Stelle als zu hoch einstufst - muss ja nicht bedeuten, dass die Bude kurz vor der Pleite steht.

Ein Geschäft ist so natürlich nichts anderes als eine Geldanlage und von daher sollte man IMHO ebenso den Kapitaleinsatz auf Ertragschancen und Verlustrisiko überprüfen. Andere können aber evtl. damit 1A leben.

Würde ich nur dann machen, wenn ich mein Geld in geschäfte pumpe, um einen Zeitvertreib zu haben...

Bei den Summen, um die es hier geht, kannst du allerdings sicher sein, daß es nicht um "die Idee des Jahrhunderts" gehen wird, sondern lediglich um Schadenbegrenzung. Wenn das Geschäft nämlich ok wäre, dann würden die beiden Selfmademänner da ohne Probleme einen Kredit bei ihrer Bank bekommen-und der ließe sich dann ohne Not von den aus dem ersten Geschäft fließenden Gewinnen tilgen, zumindest ließe es sich so deixeln, daß man sich in der Anlaufphase des neuen Geschäftszweiges keine Gedanken darum machen muss.

Verkauft wird ein Geschäft nur unter zwei Bedingungen:1. Dir steht das Wasser bis zum Hals oder 2. du hast andere Geschäftsfelder, die schon jetzt soviel abwerfen, daß du auf Gewinne aus anderen Beteiligungen verzichten kannst.

Und Verlust bleibt Verlust, von nem Minus kann keiner Leben.

Zitat

Original geschrieben von rycker
    Der Grundgedanke ist gut, zur Zeit stehe ich als 100 % Kraft drin und mache die Arbeit alleine, aber da fehlen dann 1000 Euro im Monat. Zwei Gesellschaftergehälter und eine Vollzeitkraft mit Sozialversicherungsbeiträge ist zu viel.
    Und Startkapital für was neues haben Sie nicht wirklich für was neues und mit mir auf dauer werden Sie es auch nicht haben. Daher suchen Sie eine andere Aufgabe um mindestens die 1000 Euro noch so "ranzuschaffen" um mich behalten zu können. Sie wissen das ich meine Arbeit sehr gut mache und viel dazu beigetragen habe die Firma zum laufen zu bringen, da einige Distis durch mich organisiert wurden und die GmbH ursprünglich mal durch mich aufgebaut wurde, das zu erklären wäre jetzt aber zu Umfangreich :-)
    Ich kann mir halt zur Zeit überlegen ob ich der normale Angestellte bleiben möchte oder halt alleine weitermachen möchte.

Gruß
    rycker

Also, mir klingt das Ganze einfach zu dubios...

Wenn das Geschäft wirklich laufen würde und es ihnen tatsächlich nur drum ginge, dich irgendwie durchzuschleifen, dann könnten die genausogut ihre zwei Gesellschaftergehälter (die ja angeblich "zuviel" zusammen mit deinem Gehalt sein sollen) um 50% kürzen und das Problem ist aus der Welt.

So wie du das schilderst kannst du dir keineswegs überlegen, ob du Angestellter oder eigener Chef sein willst-nach dem, was du erzählst ist der Laden sehr bald dicht.

Und ein Geschäft, daß Gewinn abwirft tritt niemand ab. Verkauft wird nur dann, wenn man Schulden hat oder weiß, was jemand anderes nicht weiß, nämlich das das Geschäft sehr bald tot ist und nix mehr abwirft. Wenn das so ist, dann lohnt es sich natürlich, einen Gewinn durch Verkauf zu erwirtschaften, einen Gewinn, den das Geschäft momentan nicht mehr bietet.

Und auch wenn du da schon wer weiß wie lange arbeitest, kein Chef der Welt lässt einen einfachen Angestellten alles wissen, alleine schon, damit der nicht jede Woche mehr Gehalt will. Da werden sicher irgendwo Schulden oder zumindest in naher Zukunft absehbare Mehrkosten sein, die das Geschäft torpedieren.

Na klasse, dann werd ich das demnächst mal ausprobieren. Bin nämlich extremer Wenigtelefonierer und mir sind selbst die 10€ Loopaufladekarten eigentlich zu üppig bemessen... :D

Zitat

Man kann diese Karte (welche ich jetzt über ebay kaufen werde) schon in jedem Handy verwenden oder?

Ja, wenn du ein SIM-Lock freies Handy besitzt, kannst du da jede Karte reinsetzen, auch die Prepaidkarten.

Ich hab nochmal ne Frage zu den Überweisungen zwecks Guthabenaufladung-wo steht, wie man das macht bzw. welche Beträge kann man draufladen? Enstehen einem dadurch Unkosten, die man bei Kauf einer Aufladekarte nicht hätte?

bischen sinnlos, das angebot, oder nicht? die 5€ für für die "impfberatung zu hause" kann man sich schenken, denn das macht jeder hausarzt umsonst und man braucht auch nur zwei in deutschland (tetanus u. dyphterie).

und für fernreisen und co. informiert das gesudheitsamt und spezialisierte ärzte auch umsonst bzw. wäre das rausgeworfenes geld, denn durch die kostenpflichtigen empfehlungen der seite ist man noch immer nicht geimpft und der durchführende arzt wird einem daß gleiche nochmal erzählen...

Man kann sich den Anruf sparen. Mich hat das auch genervt, das die nirgends stand. Hab dann einfach mal die gespeicherten Rufumleitungen angeguckt, und da steht ja dann auch die Nummer für deine Mailbox (nicht anrufen, denn sonst wird das Mistding aktiviert). Bei der Nummer einfach nach der Vorwahl die zwei neunen (99) rausstreichen und schon hast du deine Handynummer.

Ich überlege, mein Fetnetz zu kündigen und nen Genionvertrag abzuschließen. Da ich nicht viel telefoniere (im Monat alles in allem im Schnitt 1 bis 2 Stunden) und auch nicht so viel für ein Telefon ausgeben will, sind mir im Onlineshop das Motorola V600 bzw. Samsung E700 aufgefallen.

Meine Prioritäten liegen eigentlich bei der Tastatur (wegen SMS schreiben) und nem akzeptablen Klangbild beim telefonieren. Welches wäre dann die bessere Wahl? Und wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Werde wahrscheinlich hin und wieder mal die SIM wechseln, und da wäre es gut, wenn der Akkudeckel nicht allzu zart beseitet wäre...

Sind die Geräte allgemein zu empfehlen? Ein Klapphandy sollte es schon sein, und mir schienen diese die Besten aus dem O2 Angebot? Was meint ihr?