Beiträge von pallmall

    Zitat

    Jetzt ist es offiziell: Erstmals seit 13 Jahren liegt die Inflation in Deutschland über drei Prozent. Nach den endgültigen Zahlen des Statistischen Bundesamts sind die Preise im November sogar noch stärker gestiegen als bisher angenommen - muss die Europäische Zentralbank jetzt die Zinsen erhöhen?


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523293,00.html]Quelle Spiegel[/URL]

    Ich hab diesen Fall so noch nicht gehabt, deshalb frag ich. Wenn man beim Hausarzt Praxisgebühr fürs laufende Quartal gezahlt hat und sich bspw. eine Überweisung zu einem Facharzt (Hautarzt, Chirurg etc.) geholt hat-braucht man für dieses Quartal dann erneut eine Überweisung, wenn man wegen anderer Sache wieder zu diesem Facharzt geht? Oder gilt eine Überweisung pro Facharzt für das ganze laufende Quartal?

    In Kiel gibts die E61 nicht mehr. War heute mal im T-Punkt...aber ich muss sagen, von der Haptik her is des Dingens auch wirklich nicht mehr Wert als ein Fuffi, das Ausstellungsstück jedenfalls hat mich nicht begeistert.


    Gibts das e61 denn dauerhaft zusammen mit xtra oder ist das nur diesen Monat so?

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wenn du so auf Spenden angewiesen bist, dann bist du wohl der einzige Obdachlose mit mobilem Internet in Deutschland :D


    Dann ist in Afrika alles in Butter-da gibt es Millionen von Mobiltelefonen, wenn das also was über Armut aussagt, dann bitte...

    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Ja genau, und zudem sollte man sich auch immer mal wieder klar machen, dass vieles, was unseren Wohlstand ausmacht, erst durch die Armut/Kinderarbeit/Umweltausbeutung etc. in der sog. 3. Welt möglich ist. (Oder glaubt hier jemand, dass seine Markenklamotten, Hightech-Ausstattung oder das frische Obst im Winter genauso günstig wären, wenn es allein in Deutschland oder Europa mit den hier üblichen Löhnen produziert werden würde?)


    Wusste gar nicht, daß man in der Uckermark Orange, Papayas und Ananas ziehen kann? Und die Bananen, die wir den vorgeblich hungernden Afrikanern zum Schnäpchenpreis wegfuttern, die fasst da keiner an. Dort werden kleine, krumme und weniger süsse Bananen gegessen, die Eurobanane würde da keiner anrühren, die wird nur für uns produziert.


    Wüsste auch gerne, wie es im afrikanischen Lebensmittelsektor aussehen würde, wenn wir denen nicht für Centbeträge unsere Waren rüberschippern würden-deren inländischer Markt ist nämlich aufgrund unserer Niedrigpreislebensmittel am Ende. Wir sollen uns was schämen, wenn wir deren Adilette anziehen (der Textilmarkt in Deutschland ist deshalb am Ende und deren eigener noch dazu, weil die Second Hand Ware, die wir spenden die einheimische Textilindustrie ruiniert haben), aber das die unsere Kartoffeln zum Bruchteil dessen verköstigen, was wir vor Ort bezahlen, da sagt man gerne "Wohl bekomms"? Bischen pervers...


    Du hast ein wirklich zynisches Afrikabild. Für dich ist jeder Schwarze ein geistig behinderter Waldmensch, der deine starke Hand und Führung braucht.


    Das sind erwachsene Menschen wie du und ich, die einen schlauer, die anderen weniger schlau, aber keineswegs nationübegreifend debil.


    Wenn die Hartzmutti ihr Geld verraucht, dann ist sie Asozial. Wenn der Afrikaner munter Kinder in die Welt setzt, obwohl die Zeiten nicht rosig sind, dann ist Mitgefühl gefordert. Wie verachtend ist das eigentlich? Nimm die Leute da drüben endlich mal ernst, anstatt sie wie eine vom aussterben bedrohte Tierart einzuordnen. Das sind Menschen und keine Halbmenschen, die es ohne uns nicht packen. Die können sehr wohl ohne uns, ohne Spenden und und und...und wenn sie es nicht können, wieso soll es dann ein Kind in Berlin können?


    Das noch sehr kleine Armutsproblem in Deutschland will man nicht angehen, aber das riesige Afrikaproblem meint man mit ein paar Schulen und Brunnen und Lebensmitteln zu lösen? Wir haben hier fliessend Wasser, Schulen und Lebensmittel-trotzdem gibt es hier Obdachlose, hungernde Kinder und Mangelernährung.

    Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Na ja, "Armut" ist ja ein recht weit dehnbarer und durchaus relativer Begriff. Wenn ich mich also dazu versteigen müßte, eine Meinung abzugeben, welches Kind es denn "nötiger" hätte....


    Klar ist das dehnbar, aber auch in Deutschland kommen Kinder ohne Frühstück in die Schulen und haben eine Mangelernährung. Will man da sagen, ein bischen Hunger und ein bischen Mangel ist ok?


    Hier sagt man dann gerne, daß ist die Unterschicht, die Eltern seien asozial. Ja gut, aber wieso sagt das keiner über die afrikanischen Eltern, die obwohl die Lage schlecht ist, munter Kinder in die Welt setzen? Das sind normale erwachsene Menschen, die frei entscheiden, ob sie pimpern oder nicht.


    Das find ich so zynisch-bei denen, die nur mal um "nach dem rechten zu schauen" rüberjetten, da hat das was von "mal gucken, ob der Buschmann auch tut, wie ihm befohlen". Ein Karl-Heinz Böhm wohnt wenigstens vor Ort und verschreibt sich der Sache-das hat eine ganz andere Qualität als die "drive by-charity" Attentate.


    Der Charitymist mit Spenden sammeln und Kontrollflügen hat in Jahrzehnten nix bewirkt-da wird auch die xte neue private Charitysause nix dran ändern. Man muss schon vor Ort leben und anpacken!


    Und dieses vor Ort anpacken wäre hier in Deutschland möglich-da ist aber kein Überseeflug mit "Neue Welt Feeling" inklusive, und diesen Kick lassen sich viele "Wohltäter" nicht nehmen.


    Das ist ein richtiges Hobby von wohlstandsverwahrlosten Europäern geworden, sich ihre eigene Region in Afrika zu sichern und dort "zu helfen!".


    Ja und? In welcher Art widerlegt das die angesprochenen Punkte. Siegel vergeben bedeutet immer noch nicht, daß nicht dennoch 50% für die Verwaltung und Co. draufgehen.


    Ungeachtet der Tatsache, daß es irgendwie albern anmutet, für ugandische Kinder durch die Welt zu jetten, wenn in der Bundesrepublik schon mehr als 1/3 aller Kinder unter Kinderarmut zu leiden haben (in Berlin sogar 2/3).


    Wer sich einen Dreck um Kinder vor Ort schert, der kann auch in Uganda nix reissen.


    Ich meine damit nicht, daß es gute und schlechte Spenden gibt. Aber irgendwie krank ist es schon-zumal gerade afrikanische Institutionen geradezu betteln, daß endlich mal Entwicklungshilfe und Charitynonsense eingestellt werden, damit sich endlich mal wirklich was ändern kann.

    Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    ...welche sich im klassischen Discounter (um den es hier im Thread ja eigentlich mal ging) gerade mal bei Getränken und Spirituosen niederschlägt.


    Und da kann man dazu noch sagen, daß Mineralwasser (wohl das wichtigste Getränk) preisstabil geblieben ist-für 19 Cent pro 1,5 Liter kriegt man das in jedem Supermarkt, Discounter oder nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von mager-man
    Auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe... -> warum schreibst du dann nicht direkt die Lösung / wo man es nachschauen kann dazu?
    Habe gerade mal spontan auf lotto.de geschaut aber nichts gefunden...


    Das ist auch etwas kompliziert-du musst auf die Seite des Lottolandes, wo dein Schein eingereicht wurde und dort dann nach "Sonderauslosungen" gucken.


    Onlinespielern bei tipp24 bringt des aber nix, weil die Sonderauslosungen nach Quittungsnummern erfolgen und die nennt tipp24 nicht. Bei faber.de ist die Quittungsnummer dabei.

    Also ich runde nur noch auf den nächsten Euro auf, bin aber stark am überlegen, ob ich überhaupt noch Trinkgeld gebe...


    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Kellner oder Pizzaboten bedanken sich bei mir in der Regel nie für das Trinkgeld. Und ich gebe oft mehr als andere, daß merk ich bspw. wenn ich mit Kumpels unterwegs bin und es getrennte Rechnungen gibt. Die die was um die 20 Cent geben kriegen ein breites Danke und Lächeln und ich krieg für einen Euro oder mehr ein genuscheltes Danke und werd oft nicht mal angeguckt. Sorry, aber dann sag ich mir auch, wozu noch Trinkgeld geben? Wobei man auch selten an Kellner oder Pizzaboten gerät, die einem den Eindruck vermitteln, froh zu sein einen Gast zu haben...


    Pakteboten kriegen von mir kein Trinkgeld, daß passt irgendwie nicht. Die Portogebühren steigen ständig und der Service wird abgebaut, wenn die mir Cash wollen müssen dir ihrem Chef auf die Füsse treten, daß Geld ist ja da.