ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Jetzt hast du sehr schön den von mir verlinkten Artikel zusammengefasst!
Nein, lies einfach nochmal genau(er).
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Die Meldung ist von 2014 und aktuell ist VAG eben mit dieser Technik daran einen Triturbo zu entwickeln,der möglichst nah an die Leistungsgrenze das Drehmoment aufrecht erhalten kann.;)
Das ergibt leider überhaupt keinen Sinn!
1. "diese Technik" != Tri-Turbo
2. Denk mal darüber nach was Leistung ist. Dann kommst Du drauf, dass das Unsinn ist
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Ob der überhaupt in die Serienproduktion geht steht in den Sternen,aber man "macht und tut" im Selbstzünderbereich eben einiges.
Elektroverdichter werden bei mehreren Herstellern zeitnah in Serie gehen. Dieselgate wird diese Entwicklung noch beschleunigen.
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Der RS TDI diente lediglich als Technologieträger dazu und war der erste Turbodiesel mit einem elektronischen Verdichter.
Nennen wir es mal Imageträger
ZitatOriginal geschrieben von handyman1981
Der BMW M550d hat einen reinen Triturbo - das ist nichts innovatives - es gibt ja schon Autos seit über einem Jahrzehnt mit 4 Turboladern (Bugatti Veyron) und mehr.
Stimmt ebenfalls nicht!
Der Motor des Veyron ist die Dinosaurier-Version von Frankensteins Monster; die Aufladung ist ebenfalls "alte Schule".
Der BMW Tri-Turbo war zum damaligen Zeitpunkt State of the Art (Registeraufladung in einer neuen Ausbaustufe).
Beste Grüße,
Johnson