Beiträge von us111

Ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter... aber ich habe mein E66 erst seit ein paar Wochen und möchte eine Information beisteuern:

Auch ich besitze das SE HBH-DS200 und habe das Problem mit dem Koppeln. Allerdings habe ich einen etwas schnelleren Workaround gefunden bei dem man nicht komplett neu koppeln muss:

- Beide Geräte sind grundsätzlich gekoppelt und autorisiert.
    - Bluetooth am E66 ausschalten.
    - Headset einschalten.
    - Kurz warten (damit nicht doch noch eine Autokopplung gestartet wird).
    - Bluetooth am E66 wieder auf "Ein".
    - In der Liste "Gekoppelte Geräte" auf HBH-DS200 gehen und die Option "Audiogerät anschließen" wählen.
    - Fertig.

Ich finde es ein bisschen schneller und angenehmer als jedes Mal komplett neu zu koppeln.
    Hoffe es hilft noch einigen Besitzern.

PS: Ich hatte auch noch ein Problem mit der Lautstärke des Headsets, man konnte es nicht vernünftig regeln. Ich hab ein bisschen rumprobiert und festgestellt wenn der Regler für die Lautstärke beim Koppeln fast auf Anschlag in eine Richtung ist, dann kann man so gut wie nicht mehr in diese Richtung regeln.
    Also Regler in die Mittelstellung und dann koppeln um den gesamten Regelbereich für die Lautstärke nutzen zu können.

Kann mir ein Besitzer eines Z530 oder W300 sagen, ob das Schanier in ähnlicher Form wie beim Z600 oder Z800 mit einem lauten Knack einrastet (sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen).
    Vom Z550 habe ich gehört, dass das nicht der Fall ist.
    Danke.

HBH-GV435.. erste Eindrücke

Habe gestern mein HBH-GV435 bekommen und will kurz meine ersten Eindrücke schildern.
    Meine bisherigen Bluetooth-Headset Erfahrungen: HBH-35, HBH-300 und ein billiges von Nokia.
    Das HBH-GV435 ist von allen genannten sofort mein neues Lieblingsheadset geworden. Es liegt sehr angenehm und ausbalanciert am Ohr und passt perfekt, d.h. der Lautsprecher strahlt genau in Richtung Gehörgang.. ohne viel Gefummel, einfach ans Ohr.. fertig. Bei einer Sache bin ich mir allerdings nicht sicher, der Lautsprecher lässt sich verdrehen, für das rechte und für das linke Ohr, theoretisch kann man ihn auch in der Mitte stehen lassen, dann bleibt das Ohr frei, allerdings wird es dann schon etwas fummelig den kleinen Lautsprecher bei Anruf vor den Gehörgang zu schieben, bzw. noch fummeliger ihn wieder in Mittelstellung zu bringen. Ob das so gedacht ist sei mal dahingestellt, da auch wenn der Lautsprecher vor dem Gehörgang ist kaum eine Abschirmung von der Aussenwelt stattfindet... es kann also die ganze Zeit getragen werden.
    Im Lieferumfang ist ein Ladenetzteil, da als Anschluss anscheinend der neue Systemstecker verwendet wird, kann ich mein "altes" Ladegerät vom Z600 nicht verwenden, also habe ich auch im Auto z.Z. keine Möglichkeit es aufzuladen, was sich bei der langen Betriebszeit hoffentlich relativiert.
    Mit dem Z600 koppeln war kein Problem. Was allerdings eines ist, die Bedienelemente: Zum Glück lässt sich wenigstens der wichtigste Knopf für Anrufannahme (Anruf beenden, Sprachwahl, etc.) vernünftig bedienen. Der An/Aus-Knopf ist auch erreichbar, die Lautstärkeregelung ist aber eine Katastrophe: der Druckpunkt ist brutal hart, d.h. man muss das Headset irgendwie festhalten, sonst bringt man nicht genügend Kraft auf, damit das drücken von den Microschaltern auch erkannt wird. Da das ganze aber "hinten" ist, kann man als Gegendruck eigentlich nur mit dem Finger in die Ohrmuschel greifen und "durch" das Ohr gegenhalten.
    Mich persönlich stört es nicht so, da ich sowieso immer auf höchster Lautstärkestufe bin und die Lautstärke ja "automatisch" an die Umgebung angepasst wird.
    Ich konnte noch nicht viel testen, hier aber die ersten Klangeindrücke: Die Verständlichkeit ist sehr gut und die Laustärke auch. Leider kann ich noch nichts über das telefonieren im Auto sagen...
    Am anderen Ende: Ich habe mal versucht wie leise ich sprechen kann, damit mich der Gegenüber noch hört, also es geht schon sehr leise, wenn man laut und deutlich spricht ist der Klang gut bis sehr gut. Der Physik/Elektronik sind aber Grenzen gesetzt: Die "Rauschunterdrückung" (oder wie immer man es nennen will.. DSP..) kann natürlich nicht immer wissen, was nun Sprache ist und was nicht, so lässt sich das Teil relativ einfach aus dem Tritt bringen, wenn man im Hintergrund einen Fernseher laufen lässt, dann kommt das eigentlich Gesprochene auch nur noch unverständlich am anderen Ende an.
    Wie sich das in der Praxis auswirkt wird man sehen, ich persönlich fand HBH-35 und HBH-300 eigentlich immer ausreichend was die Verständigungsqualität angeht, für mich ist der Schwachpunkt der ganzen mobilen Telefoniererei immer noch die starke Kompression die auf den Übertragungswegen stattfindet.
    Was übrigens das Feature "Auto-Pairing" soll ist mir nicht so ganz klar. Zugegeben, meine beiden Telefone unterstützten diese Funktion wohl nicht. Ich hatte aber gehofft, dass das Headset sich evtl. mehrere gekoppelte Telefone merkt und sich dann immer mit dem koppelt das verfügbar ist. Um es kurz zu machen, es hat nicht geklappt. Will ich ein anderes Telefon benutzen muss ich über den Koppelmodus das Teil neu verbinden.. es wäre ja auch zu schön gewesen.
    Falls jemand noch was bestimmtes wissen möchte stehe ich gerne zur Verfügung.

Es ist mir ein Bedürfnis auch etwas dazu zu sagen

Ich bin seit dem GH688 Ericsson und auch SonyEricsson immer treu geblieben. Das lag aber auch daran, dass immer ein Telefon in der Pipeline war, das meinen Vorstellungen entsprach. Erst war es das T28s, dann das R520m und dann kam zuletzt das Z600.
    Die Pxxx-Baureihe hat mich auch seit dem P800 interessiert. Und das SonyEricsson zu den ersten gehörte, die sich via Bluetooth mit MacOSX syncen liessen hat mich glücklich gemacht.
    Ich denke schon, dass SE mit der aktuellen Produktlinie kommerziell erfolgreich sein kann... aber für mich persönlich ist nichts dabei.
    Für mein Z600 gibt es keinen würdigen Nachfolger.. was da in letzter Zeit vorgestellt worden ist gefällt mir überhaupt nicht. Dabei wäre es so einfach, auf der japanischen Seite gibt es das W32S, das wäre mein Traumtelefon zur Zeit, ein modernes Klapptelefon sollte z.B. ein internes Display mit 240x320 Pixel mitbringen. Könnte es auch GSM hätte ich es schon längst irgendwoher importiert, so gut gefällt es mir in blau/orange.
    Das P990i hatte ich auf meiner Einkaufsliste stehen, bis zu dem Zeitpunkt der offiziellen Vorstellung. Bei den Gerüchten vorher hatte es etwas kleinere Abmessungen, da wäre es toll gewesen, aber mit der realen Größe ist es mir zu gross/schwer. Da würde mir das M600 gefallen, ist wirklich ein tolles Konzept aber ohne WLAN ist es ein Witz.
    Sicher, mit dem Z550i könnte ich irgendwie leben aber wieso nimmt man den Telefonen den externen Antennenanschluss? Ich finde es immer noch sinnvoll im Auto das Telefon in eine Halterung zu klemmen und die Antenne wird auf eine externe umgeleitet.
    Und auch wenn SE im Moment kein einziges Telefon hat, das mir gefällt, so begrüße ich die abkehr von den unsäglich Joysticks. Schon beim T28s dachte ich mir... das mit der Verriegelung an der Klappe ist ein Schwachpunkt... und beim Joystick dachte ich... mal sehen wie lange der hält... und so war es dann auch beide "Features" haben eine Halbwertszeit von einem knappen Jahr, was ich bei den Gerätepreisen für unangemessen halte.
    Nach all den SE (T100, T66, T600, P800.. und einige mehr, die ich mir einfach mal so gekauft hatte und dann an Freunde weitergegeben habe) habe ich in letzter Zeit Ausflüge in die restliche Handywelt begonnen. Meine Erfahrungen daraus zusammengefasst: ausser SE und Nokia hat eigentlich keiner eine Ahnung worauf es bei Handys ankommt. Da werden teilweise die einfachsten (sinnvollen) Feature nicht implementiert und einiges an Katastrophen mehr. Vor ca. 6 Monaten habe ich mein erstes Nokia gekauft.. ich würde nicht sagen, dass es besser ist aber man kann sehr gut damit leben und manche Sachen sind tatsächlich etwas durchdachter und dann gibt es wieder Dinge die man vergeblich sucht (die es bei SE schon Ewigkeiten gibt).
    Aber ein Phänomen war doch beunruhigend... das Nokia (7280) hat einen Empfang im D1-Netz... ich hatte noch kein einziges Telefon von SE das auch nur annähernd da rankommen würde.
    Aber das macht mir im Moment auch keine grauen Haare, weil im Moment hat Nokia auch nichts im Programm was ich mir kaufen würde.. nur das E60 und E61.. die finde ich vom Funktionsumfang für den Preis ganz interessant, da fehlt dann aber irgendwie das Touchscreen.
    Ich hoffe in 2 Jahren haben sowohl SE als auch Nokia tolle Geräte im Programm, ich glaube wir sind nur noch einen kleinen Schritt von den "perfekten" Geräten entfernt. Gib dem M600 noch WLAN und ich kaufe es, gib dem P990 ein kompakteres Gehäuse und ich bin dabei, gib dem E61 ein Touchscreen... gekauft... aber vor allem:

Gebt uns endlich mal ein Klapphandy das nach was aussieht und alle Features hat die man haben kann!!!

Ich habe schon überall gesucht aber keine Hilfe gefunden, mein Problem:

Mein (neu gekauftes) 7280 läßt sich nicht mit meinem SonyEricsson HBH-300 koppeln.
    Das HBH ist im Koppelmodus, das 7280 findet es auch, nur beim Koppeln kommt dann irgendwann eine Fehlermeldung "Gerät nicht verfügbar".
    Meine Hoffnung ist, dass eine aktuellere Firmware für das 7280 das Problem löst (im Moment ist noch eine ganz alte von 2004 drauf).
    Kann vielleicht jemand bestätigen, dass mit den neueren Firmware-Versionen die Bluetooth-Unterstützung verbessert wurde (eine Suche nach einem Change-Log habe ich gemacht aber nichts gefunden).

Danke für alle Infos!

Meine Erfahrungen mit HBH-35 und HBH-300

Ich hatte das HBH-35 und bin jetzt auf das HBH-300 umgestiegen. Im direkten Vergleich sind mir folgende Sachen aufgefallen:
    Die Passform am Ohr hat sich komplett geändert. Das HBH-35 hab ich immer locker aufs Ohr gehängt, es war ziemlich laut, so dass man recht gut telefonieren konnte (auch noch in meinem lauteren Auto bei Geschwindigkeiten über 100 km/h). Das HBH-300 ist mehr zum in den Gehörgang reinstecken. Zumindest erreiche ich erst dann die Lautstärke, mit der ich dann bei lauterer Umgebung noch gut den Anderen verstehen kann. Steckt es richtig drin, ist die Verständigung aber angenehmer als beim 35er. Das Mikro steht dann aber etwas vom Kopf weg, das fand ich am Anfang etwas komisch, so komisch, dass ich bis jetzt noch immer denke, dass ich etwas falsch mache beim "Anziehen" des Headsets. Die Bedienung ist meiner Meinung nach schlechter geworden, der "Hauptknopf" ist zu weit vorne, so dass man das Headset beim Bedienen aus dem Ohr drückt. Die Sprachqualität scheint besser geworden zu sein, vor allem auf der anderen Seite ist man immer wieder begeistert von der Qualität und kann gar nicht glauben, dass ich aus dem Auto anrufe.
    Zur Frage zum Ladekabel Auto.. es ist keins dabei, nur eine Halterung, die man ins Auto kleben kann, an der man ein Ladekabel anschliessen kann, so dass es automatisch geladen wird, sobald es in der Halterung klemmt.

Trenne mich zwar nur äusserst ungern von meinen beiden Lieblingstelefonen, aber es hilft ja nix.
    Es handelt sich um ein Ericsson R520m in silber, das ich direkt bei Markteinführung gekauft hatte. Funktioniert ohne Problem, diverse Gebrauchsspuren sind vorhanden aber eigentlich immer noch sehr ansehnlich. Software ist noch Original, also R2D (glaube ich).
    Das kupferne hatte ich später bei ebay gekauft.. ist praktisch wie neu, Software aktueller Stand, allerdings erscheint mir die Beleuchtung doch recht dunkel.
    Weitere Details können gerne bei mir erfragt werden.
    Dazu gibts noch div. Zubehör das im normalen Lieferumfang dabei war.. muss aber selber erst mal schauen was das so alles ist. Und eine Original Passiv-Halterung für das Auto lege ich auch noch dazu.
    Preisvorstellung habe ich noch keine konkrete.. also VHS.
    Gebote und Fragen bitte an us1@softhome.net