HBH-GV435.. erste Eindrücke
Habe gestern mein HBH-GV435 bekommen und will kurz meine ersten Eindrücke schildern.
Meine bisherigen Bluetooth-Headset Erfahrungen: HBH-35, HBH-300 und ein billiges von Nokia.
Das HBH-GV435 ist von allen genannten sofort mein neues Lieblingsheadset geworden. Es liegt sehr angenehm und ausbalanciert am Ohr und passt perfekt, d.h. der Lautsprecher strahlt genau in Richtung Gehörgang.. ohne viel Gefummel, einfach ans Ohr.. fertig. Bei einer Sache bin ich mir allerdings nicht sicher, der Lautsprecher lässt sich verdrehen, für das rechte und für das linke Ohr, theoretisch kann man ihn auch in der Mitte stehen lassen, dann bleibt das Ohr frei, allerdings wird es dann schon etwas fummelig den kleinen Lautsprecher bei Anruf vor den Gehörgang zu schieben, bzw. noch fummeliger ihn wieder in Mittelstellung zu bringen. Ob das so gedacht ist sei mal dahingestellt, da auch wenn der Lautsprecher vor dem Gehörgang ist kaum eine Abschirmung von der Aussenwelt stattfindet... es kann also die ganze Zeit getragen werden.
Im Lieferumfang ist ein Ladenetzteil, da als Anschluss anscheinend der neue Systemstecker verwendet wird, kann ich mein "altes" Ladegerät vom Z600 nicht verwenden, also habe ich auch im Auto z.Z. keine Möglichkeit es aufzuladen, was sich bei der langen Betriebszeit hoffentlich relativiert.
Mit dem Z600 koppeln war kein Problem. Was allerdings eines ist, die Bedienelemente: Zum Glück lässt sich wenigstens der wichtigste Knopf für Anrufannahme (Anruf beenden, Sprachwahl, etc.) vernünftig bedienen. Der An/Aus-Knopf ist auch erreichbar, die Lautstärkeregelung ist aber eine Katastrophe: der Druckpunkt ist brutal hart, d.h. man muss das Headset irgendwie festhalten, sonst bringt man nicht genügend Kraft auf, damit das drücken von den Microschaltern auch erkannt wird. Da das ganze aber "hinten" ist, kann man als Gegendruck eigentlich nur mit dem Finger in die Ohrmuschel greifen und "durch" das Ohr gegenhalten.
Mich persönlich stört es nicht so, da ich sowieso immer auf höchster Lautstärkestufe bin und die Lautstärke ja "automatisch" an die Umgebung angepasst wird.
Ich konnte noch nicht viel testen, hier aber die ersten Klangeindrücke: Die Verständlichkeit ist sehr gut und die Laustärke auch. Leider kann ich noch nichts über das telefonieren im Auto sagen...
Am anderen Ende: Ich habe mal versucht wie leise ich sprechen kann, damit mich der Gegenüber noch hört, also es geht schon sehr leise, wenn man laut und deutlich spricht ist der Klang gut bis sehr gut. Der Physik/Elektronik sind aber Grenzen gesetzt: Die "Rauschunterdrückung" (oder wie immer man es nennen will.. DSP..) kann natürlich nicht immer wissen, was nun Sprache ist und was nicht, so lässt sich das Teil relativ einfach aus dem Tritt bringen, wenn man im Hintergrund einen Fernseher laufen lässt, dann kommt das eigentlich Gesprochene auch nur noch unverständlich am anderen Ende an.
Wie sich das in der Praxis auswirkt wird man sehen, ich persönlich fand HBH-35 und HBH-300 eigentlich immer ausreichend was die Verständigungsqualität angeht, für mich ist der Schwachpunkt der ganzen mobilen Telefoniererei immer noch die starke Kompression die auf den Übertragungswegen stattfindet.
Was übrigens das Feature "Auto-Pairing" soll ist mir nicht so ganz klar. Zugegeben, meine beiden Telefone unterstützten diese Funktion wohl nicht. Ich hatte aber gehofft, dass das Headset sich evtl. mehrere gekoppelte Telefone merkt und sich dann immer mit dem koppelt das verfügbar ist. Um es kurz zu machen, es hat nicht geklappt. Will ich ein anderes Telefon benutzen muss ich über den Koppelmodus das Teil neu verbinden.. es wäre ja auch zu schön gewesen.
Falls jemand noch was bestimmtes wissen möchte stehe ich gerne zur Verfügung.