Original geschrieben von fuxin
Hallo,
ich brauche Hilfe beim Installieren der Telefonanlage Agfeo AC 14 Phonie, folgende Probleme kann ich selber nicht lösen:
1) Die bei eBay gekaufte Anlage wurde ohne PC-Anschlußkabel geliefert. Brauche ich jetzt ein spezielles Kabel von Agfeo oder reicht ein serielles Kabel mit einer D-SUB 9 Buchse und Stecker?
Dazu kann ich nichts sagen, aber versuchs mal in diesem Forum, da findest Du bestimmt jemand der die gleiche Anlage hat: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl Normalerweise musst Du nur wissen, wie die Belegung ist und kannst Dir so ein Kabel selbst zusammenlöten.
2) Vom Zimmer mit der Anlage soll eine (später eventuell zwei) Telefonleitung(-en) zum benachbarten Zimmer gelegt werden. Mit zwei Leitung meine ich, dass von den vier Anschlüssen der Anlage, zwei und nicht einer genutzt werden soll. Was für TAE-Buchsen und Kabel brauche ich und wie verbinde ich diese? Wo kriegt man diese Sachen am günstigsten?
Du brauchst ein Telefonkabel mit zwei Doppeladern (d.h. 4 Adern mit je 0,6 mm Aderndurchmesser). Das ist die kleinste Stärke und sowas gibt es in jedem Baumarkt. Damit gehst Du von der Anlage zu der ersten TAE-Dose, von da aus (ggf. später) weiter zu der zweiten TAE-Dose, wobei eine der beiden Doppeladern durchgeschleift, d.h. weiterverbunden wird. An den TAE müssen jeweils nur zwei Adern an die Klemmen 1 und 2 (links oben) angeschlossen werden. Eine Möglichkeit wäre auch, eine TAE NFF - Dose zu nehmen, das sind im Prinzip zwei TAE-Dosen in einer. Ein Anschluss liegt dann an dem mittleren F-Steckplatz und dem linken N-Steckplatz, der andere an dem rechten F-Steckplatz. Ich verwende für interne Installationen nur NFF - Dosen, weil man selten zwei Zusatzgeräte hat, eher schon mal die Möglichkeit braucht, zwei Telefone anschließen zu können. Bei der TAE NFF sind die Klemmen 1 und 2 der ersten Leitung links oben, die der zweiten rechts unten. Am billigsten bekommst Du das ganze Material (Dosen, Kabel usw.) bei http://www.Reichelt.de (einfach mal TAE in die Suchfunktion eingeben).
3) Ich habe außerdem schon eine CAT 5e Aufputzdose für die oben erwähnten Zimmer verlegt. Da aber nur einer der beiden Anschlüsse belegt ist, würde ich gerne wissen ob ich die zweite nicht vorübergehend für das Telefon nutzen kann. Gibt es dafür auch irgendwelche Kabel?
Man kann eine CAT 5 - Dose unproblematisch auch für Telefonzwecke nehmen, muss dann halt am Telefonkabel einen RJ45 haben. Gibt es alles fertig konfektioniert bei Reichelt. Du kannst auch zwei Doppeladern von dem CAT - Kabel fürs Telefon nehmen, alles kein Problem.
Danke im voraus!