Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Was ist denn das für ein Argument? *lol*
Ich sehe nicht, was absurd daran ist, den Wirtschaftsraum zu stärken, der einem am nächsten liegt (egal ob ideell oder ganz einfach faktisch). Man muss das nicht gleich ins Lächerliche oder gar Bräunliche ziehen. Bei solchen Preisunterschieden und bei diesem Produkt finde ich persönlich das Argument auch sehr unüberzeugend, aber es ist noch lange nicht absurd und ökonomische Entscheidung sind nie rein objektiv.
Allah: Übrigens arbeiten bei VF, E+ und O2 nicht nur Ausländer. Wer weiß denn, wo TM sein Geld investiert und wer wirklich davon profitiert? Ich weiß jedenfalls, dass alle vier Netzbetreiber sehr viele deutsche Arbeitnehmer beschäftigen und wäre das für mich wirklich wichtig, guckte ich mir eher das an, als Kapitalströme, die sich eh dauernd ändern.
Zum Thema:
Ja, TM empfinde ich auch als sehr teuer, allerdings bekomme ich dafür momentan noch (und bis vor kurzem viel deutlicher) flächigere und stabilere Versorgung als z.B. bei den beiden Kleinen. Und leider ist es nun mal so, dass die zuverlässige Erschließung von 100km² Dorf viel teurer ist als 100km² Großstadt, da steigen Kosten und somit Preise ziemlich schnell. Es ist was anderes, Strom, Miete, Wartung usw. von 10 schwach ausgelasteten BTS zu zahlen, als von 1000. (Bitte nicht an den konkreten Zahlen aufhängen, ich theoretisiere.) Auch O2 (bin dort glücklicher Kunde) musste da wohl im Laufe des Ausbaus Konsequenzen ziehen und hat an ein paar Stellen Leistungen zurückgezogen (Homezone, Limit im Inet-Pack-L als Stichpunkte).
Für mich ist die Entscheidung allerdings inzwischen klar, da die Unterschiede in Abdeckung und Qualität rapide geschrumpft sind und die Preise nicht mehr in Relation dazu stehen. Zudem sind die kurzen Mindestlaufzeiten für mich ein wichtiger Punkt, da sie den Anbieter dazu zwingen durch Leistung zu überzeugen und in Relation zu den Preisen wurde ich bisher noch nicht enttäuscht. Nur EDGE im ganzen Netz wäre noch schön...