Beiträge von JohannesWagner

Ich sehe schon, so einfach ist es nicht mit der neuen Technik. Nachdem ich mir einen üblen Stromschlag im Kabelgewirr des Schalterkastens geholt habe, habe ich's aufgegeben und das Telefon einfach parallel zur Hausanlage direkt ans Amt geschaltet ... das MFW wählt eh viel schneller!

Also, vielen Dank für eure Hilfe!

Ciao, Johannes

Also, die Telefone sind an die Hausanlage durch 3 Kabel angeschlossen: Ein rotes (a, nehm ich an), ein schwarzes (dann wohl b) und ein drittes, gelbes.

Wenn ich das gelbe mit einem der beiden anderen kurz kurzschließe, habe ich auf dieser Leitung das Amt und höre das Freizeichen - ansonsten klingeln die anderen Telefone im Haus, wenn ich wähle.

Ich kann jetzt das Gigaset an die Hausanlage anschließen, indem ich das rote und das schwarze Kabel mit den richtigen Anschlüssen in der Buchse verbinde. Das Gigaset funktioniert dann, aber eben nur hausintern!

Tja, vielmehr weiß ich im Moment auch noch nicht ...

Hallo auch und danke für die Rückmeldung.

auf dem Gerät steht "Nst. Anl. 1/1162a" von Telefonbau und Normalzeit - mann, das waren noch Zeiten!

Nochwas: Zusätzlich zu den a- und b-Kabeln gibt's hier noch ein drittes. Wenn ich das mit der a- oder b-Leitung kurzschließe, bin ich im Amt und höre ein Freizeichen. Wie verbinde ich jetzt dieses Kabel mit der Hook-Flash-Funktion vom Gigaset?

Das Gigaset hat außer der a- und b-Leitung noch 2 weitere belegte Kontakte am Stecker. Mit denen habe ich das besagte dritte Kabel verbunden und jeweils alle Flash-Zeiten ausprobiert, hat aber nichts gebracht, die Telefonanlage hat nichtmal geklappert, was sie sonst immer macht, wenn sich was im Hausnetz tut.

Was nun?

Hallo:

Wir haben im Keller noch eine uralte Hausanlage (TK_Anlage ??) stehen. Auf den angeschlossenen, alten Telefonen konnte man zur Amtsholung wunderbar auf den einzigen schwarzen Knopf drücken und schon hatte man das Freizeichen. Jetzt will ich ein neues Telefon anschließen (Siemens Gigaset A200). Es funktioniert aber nur intern, die R-Taste (Rüchsprech- ?) zeigt überhaupt keine Wirkung.

Was kann man da machen? Was bewirkt diese R-Taste eigentlich?

Ich hoffe mal, Ihr könnt mir helfen.

Ciao, Johannes