Beiträge von Hannilein

    Hallo Leute,
    ich häng mich mal an den Thread hier ran, man muß ja nicht immer was Neues aufmachen.


    Also ich hab mir gestern billich (bei real) ein Xelibri 8 geholt, nachdem ich schon vor ein paar Monaten ein Xelibri 5 teuer noch bei Siemens online gekauft hatte.


    Das wird jetzt hier kein großer Testbericht, ich denke die meisten Leute wissen auch worum es sich bei den Xelibris handelt (Minimalismus, also kein Foto, kein MMS, keine Daten, kein Adressbuch, nix Java usw.), aber ein paar Dinge die mir aufgefallen sind, auch im Vergleich zum X5, kann ich hier mal schreiben:


    Positiv:
    - es ist sehr leicht und überall rund :rolleyes:
    - Farbdisplay (4096 Farben), weiße Beleuchtung
    - Beleuchtung dimmt langsam runter (beim X5 "ruckartig" aus)
    - schön-klingende polyphone Klingelmelodien dabei
    - Klingeltöne können selber aufgenommen werden
    - Stereo-Radio mit gutem Klang und abspeicherbaren Sendern
    - Stereo-Headset mit PTT-Taste mitgeliefert
    - kein Problem mehr mit der Datum- und Zeitanzeige in Verbindung mit der Anzeige von Providerinformationen (*1)
    - kein Problem mehr mit dem Bildschirmschoner in Verbindung mit der Anzeige von Providerinformationen (*1)
    - ausreichende Hörer-Lautstärke, auch inkl. Freisprechen (viel besser als beim X5)
    - Lautsprecher ist auf der Vorderseite (beim X5 hinten)
    - schnelle Navigation (viel besser als beim X5)
    - Sprachsteuerung funktioniert ganz gut


    Naja:
    - SMS werden auf der SIM-Karte gespeichert, es gibt aber auch ein Archiv im Gerätespeicher
    - nicht allzu viele Funktionen per Sprachsteuerung steuerbar (nur Telefonbuch-Wahl und Nummer diktieren/wählen)
    - es ist nur ein einziger kurzer Ton vorhanden, von den "normalen" Melodien wird nur ein kurzer Teil gespielt wenn zur SMS-Benachrichtigung verwendet


    Negativ:
    - Gehäuse knarzt etwas (liegt auch am Konzept daß die Rückseite quasi der Akkudeckel ist)
    - nix für SMS-Vielschreiber
    - nur wenige Anruferbildchen (weniger als beim X5)
    - Headset Purestyle HHS-610 wird abgewiesen
    - einige Sonderzeichen (z.B. Klammern) können nicht zu Telefonbuchnamen zugefügt werden (ist wohl ein Bug)


    Bemerkungen:
    *1 Das X5 blendet Datum und Uhrzeit aus und sperrt den Bildschirmschoner wenn auf dem Display Providerinformationen (O2 "city" und "home") angezeigt werden :mad:


    Noch Fragen ?


    Grüzi,
    Dirk

    Meiner Erinnerung nach hatte ich mal ein Handy in Benutzung welches einen Ausschalt-Timer hatte. Man konnte festlegen daß es sich 1h, 2h, 6h, 12h oder 24h nach Nichtbenutzung von allein ausschaltet.
    Es war glaub ich ein älteres Alcatel-Handy. Ob "aktuelle" Handys sowas haben weiß ich leider nicht. Die in meinem "Dunstkreis" befindlichen haben sowas jedenfalls nicht.


    Grüzi,
    Dirk

    Hallo Leute,
    der Thread ist zwar schon ganz schön alt, habe ihn aber vor kurzem trotzdem zur Info über das XE5 genutzt. Da ich dieses nun seit gestern habe kann ich auch was dazu schreiben:


    Zitat

    ...SMS-Speicher...


    Es hat ein internes SMS-Archiv, in welches man Nachrichten schieben kann damit sie den knappen SMS-Platz auf der SIM nicht blockieren. Es gibt leider nirgendwo eine Angabe wieviel SMS dort hinein passen. Den SMS die ins Archiv verschoben werden kann ein Name zugewiesen werden.


    Zitat

    ...Klingeltöne aufs Gerät...


    Geht laut Anleitung nur per EMS mit "Multimedia-Inhalten", da die m.W. aber sehr beschränkt sind kann man wohl kaum sinnvoll neue Melodien aufs Gerät bringen (hab bisher keine Möglichkeit das zu testen...). Mit diesen Mini-Bildchen (die man auch Anrufern zuordnen kann) wird es jedoch gehen. BDA beschreibt auch wie das geht.

    Zitat

    1.Wenn man eine neue Nummer ins Telefonbuch speichert mit dem "+" vorneweg, und möchte eine weitere Nummer mit "+" speichern, geht dies nicht. Nur die 0 erscheint. Man muss dann ganz raus aus dem Telefonbuch und wieder rein.


    Kann ich bestätigen.


    Zitat

    ...2.Profilbug...


    Kann ich nicht bestätigen. Wurde wohl im Rahmen einer Softwareüberarbeitung beseitigt (meins hat V1.60).


    Zitat

    1. Hat es denn Vibrationsalarm ?


    Ja, Typ Rasierapparat (laut und kräftig).


    Sonstiges:
    Die Melodien find ich ganz annehmbar, so daß ich eigentlich gar keine neuen brauche.


    Was ich jedoch schon etwas doof finde:

    • Man kann die Profileinstellungen (z.B. "Leise") nicht anpassen, z.B. auf "Lautlos, Nur Vibration", und zwar so daß es sich "dein Xelibri" :D auch merkt.
    • Wenn Betreiber-Zusatzinfo (z.B. bei O2 "city" oder "home") angezeigt wird, wird Datum+Uhrzeit ausgeblendet :mad: und der Bildschirmschoner funktioniert nicht .


    Wenn mir nochwas einfällt kann ich es ja noch hier ranhängen, jemand Interesse ?


    Grüzi,
    Dirk