Beiträge von Hannilein

    member0815: Also von einem nagelneuen Gerät erwarte ich daß es keine offensichtlichen mechanischen Fehler hat, bei meinem war schon die rechte Menütaste beschädigt, war ein richtiger kleiner "Krater" drin. :( Auch wenn die OK-taste nicht so funktioniert hätte wie sie sollte, wäre für mich auch ein Reklamationsgrund!
    Vorgehensweise: Bei Protel anrufen (Kontaktperson steht auf dem Lieferschein) und sagen daß du ein beschädigtes Gerät bekommen hast und es tauschen lassen willst. Protel schickt dir dann sonen "Frei-Schein" (damit du das Gerät kostenlos zurücksenden kannst) per Post. Wenn der da ist sendest du das Gerät genauso wie du es bekommen hast, inkl. Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie wieder zurück.
    War bei mir überhaupt kein Problem, Dienstag abend das alte Gerät zur Post gebracht, Samstag mittag hatte ich das neue Gerät.


    THWS: Die Adresse http://www.my-onetouch.com/ gibts noch, es erscheint aber dieselbe Seite wie bei http://www.tcl-ta.com. Was mich aber diese Seite wertlos erscheinen läßt ist die Tatsache daß es dort überhaupt keinen Hinweis auf unser OT-S853 gibt! Vielleicht liegt es ja daran daß das 853 möglicherweise das letzte von Alcatel entwickelte Handy VOR der T&A-Zeit war und daher T&A sich deshalb darum nicht kümmern will?!
    "Fusion von Alcatel und T&A" ist übrigens falsch, Alcatel hat nur die Handy-Produktion und später auch die -Entwicklung ausgelagert. Alcatel besteht jedoch aus viel mehr Bereichen als nur die "Handy-Bude".


    Grüzilein

    Zitat

    Du hast von PROTEL ein Austauschgerät bekommen???


    Ja, war kein Problem. Das erste Gerät hatte einen Schaden an einer Taste. Gleich wieder zum Tauschen zurückgeschickt.


    Es gibt offenbar noch mehr Unterschiede zwischen dem ersten (zurückgeschickten) und dem aktuellen Gerät:


    Das erste hatte BT-Probleme, das aktuelle hingegen nicht.
    Das erste hat immer eine Fehlermeldung ("Der Server hat die Verbindung abgebrochen" oder sowas) gebracht wenn ich irgendwo auf "Download" (Services, Töne, Bilder usw.) geklickt habe, das aktuelle hat keine Probleme.
    Das erste hat aufgenommene Videos auf der Speicherkarte in ein kryptisches Unterverzeichnis unter "DCIM" abgelegt, das aktuelle nutzt "<Speicherkarte>/Meine Inhalte/Meine Videos/Aufnahmen".


    Hab leider nicht die jeweiligen Softwareversionen rausbekommen, ich kann die Angabe beim Abrufen der Geräteinfo (*#06#) nicht so richtig deuten, offenbar nur IMEI und ne Java-Version. Ich glaub bei den früheren Geräten hat man da jedenfalls die Version abfragen können.


    Grüzilein


    P.S. Der übliche Alcatel-Code um in den Netzmonitor zu kommen funzt übrigens: 000000*

    Ich habe lange mit mir gerungen ob ich das Hendi zurückgehen lassen soll, vor allem wegen eingeschränkter BT-Funktionalität und weil es keine Sprachwahl kann. Auch das mit den IR-Problemen nervt mich etwas. Deshalb eine kleine Bitte an alle Alcatel-OT-S853-Besitzer die hier mitlesen:


    Bitte testet (im Rahmen eurer Möglichkeiten) ob das mit dem Visitenkarten austauschen per Infrarot korrekt mit verschiedenen anderen Geräten funktioniert, also beide Richtungen: S853 -> Gerät X und Gerät X -> S853.


    Ich habe da schon folgende Ergebnisse:


    S853 <-> O2 XDA3 problematisch
    S853 <-> Siemens ME45 funktioniert


    Grüzi,
    Dirk

    Bluetooth ist wohl auch noch nicht richtig stabil bei dem Telefon: jedesmal wenn ich versuche "Sichtbarkeit für alle" zu aktivieren, stürzt es ab und startet automatisch neu. Auch werden andere (sichtbare) BT-Devices nicht gefunden resp. angezeigt. Ein BT-Headset hab ich leider nicht, aber wenn es selbst an der BT-Grundfunktionalität hapert... hmm...


    Outlook-Synchronisation funktioniert und man kann auch die einzelnen Felder (Straße, Ort usw.) beliebig zuordnen, jedoch ist das in bestimmten Konstellationen nicht ganz glücklich. Ordne ich z.B. die Adress-Felder des Telefons den geschäftlichen Adress-Feldern von Outlook zu, dann fallen alle Adressen von Privatpersonen unter den Tisch und umgekehrt.
    Wenn es Firmeneinträge ohne Name/Vorname gibt, dann zeigt das Alcatel in der Verzeichnis-Liste nur die Telefonnummer ohne Titel an. Sinnvoller wäre gewesen in dem Falle, wo weder Name noch Vorname eingetragen ist, einfach die Firma in der Liste anzuzeigen.
    Weiterhin kommen die Telefon- und Outlook-Kategorien nicht richtig zusammen, z.B.
    - im Telefon "Beruflich" - in Outlook "Geschäftlich"
    - im Telefon "Privat" - in Outlook "Persönlich"
    Beim ersten Synchronisieren werden im Telefon neue Verzeichnisse mit den Namen der Outlook-Kategorien erstellt und die Einträge dann dort eingeordnet statt in die vom Telefon vorgesehenen Kategorien.
    Sinnvoll wäre hier gewesen wenn man auch ein "Kategorien-Mapping" (so wie bei den Adressfeldern) hätte vornehmen können.
    Fazit: Es ist ne Menge Nacharbeit nötig. Zum einmaligen Übertragen der Adressen vom Outlook ins Telefon ist es nutzbar, zum regelmäßigen Abgleich jedoch weniger!
    Umso ärgerlicher natürlich wenn der Visitenkarten-Transfer per Infrarot auch nur begrenzt funktioniert (z.B. wie schon geschrieben zum O2 XDA3).


    USB-Verbindung zum PC funktioniert nur mit Windows XP und auch nur wenn man die (auf der CD leider nicht befindlichen) richtigen USB-Treiber hat.
    Ist die Verbindung hergestellt, wird die eingesteckte mini-SD-Karte als Wechsellaufwerk eingeblendet (bestimmt sinnvoll für diejenigen die keinen Cardreader haben).
    Das Akku-Laden bei angesteckter PC-Verbindung funktioniert bei mir NICHT. Find ich auch ganz gut so, denn ich möchte nicht jedesmal wenn ich das Ding an den PC stecke einen Akku-Ladezyklus "verbrauchen".


    Die PC-Software ist recht umfangreich, man kann z.B. alle Bilder, Videos, Klingeltöne am PC aufbereiten, verwalten und zum/vom Telefon transferieren.


    Grüzilein


    P.S. Ist es weiterhin sinnvoll die laufenden Erfahrungen in diesem Thread zu posten oder ist evtl. ein neuer/anderer Thread sinnvoll?

    Zitat

    Original geschrieben von edka
    hallo, wie groß ist der interne speicher von dem gerät?


    Offiziell: 10 MB
    verfügbar davon laut Auskunft des Telefons: 8,95 MB
    belegt ab Werk: ca. 3,5 MB (hauptsächlich vorinstallierte Videos, Bilder, Töne)


    mitgelieferte Speicherkarte: 256MB mini-SD


    Das Telefon kann so eingestellt werden daß Fotos und Videos automatisch auf der Speicherkarte landen und so nicht den internen Speicher belegen.


    Grüzilein

    Das Zoomen bei Bilder geht nur wenn du VGA oder kleinere Bildgröße eingestellt hast. Das ist wie beim sog. "Smartzoom" bei richtigen DigiCams, das geht auch nur wenn du eine Bildgröße kleiner der Sensorauflösung einstellst, weil dann der "ungenutzte" Bereich des Sensors zum Zoomen genutzt wird. Ist auf jeden Fall besser als die Bilder digital durch Interpolieren aufzublasen.


    Ja ich hab meins auch bekommen, der Sound ist ja echt Klasse! Die Lautstärke über vernünftige Kopfhörer ist ausreichend (die beigelegten hab ich noch nichtmal ausgepackt).
    Der MP3-Player zeigt übrigens auch das Album-Cover eines MP3-Titels an (wenn eins in den ID3-Tags drin ist).


    Was ich nicht gefunden hab ist ne Möglichkeit um irgendwie den Klang zu beeinflussen, also Tiefen und Höhen.


    Und, was auch NICHT geht: Adressbucheinträge mit einem O2 XDA3 über Infrarot auszutauschen. Bei Richtung XDA3 -> S853 meldet der XDA3 Fehler und beim Alcatel tut sich garnix. Bei Richtung S853 -> XDA3 empfängt der XDA3 eine Datei "<name>.VCF" mit der er aber nicht so recht was anzufangen weiß.
    Mit einem Siemens ME45 funzt es jedoch!


    Grüzilein

    Zitat

    Ich habe ein Problem - das Programm mit dem man Videos optimieren/erstellen kann läuft bei mir nicht. Da kommt so eine komische Fehlermeldung - hat jemand ein ähnliches Problem bzw. schon eine Lösung gefunden?


    Meinst du ein Programm mit dem man Videos anderer Formate in das des Gerätes bringen kann? Ich weiß zwar nicht welches bei dem Hendi dabei ist, aber probier mal PocketDivXEncoder, damit hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Das hat zwar bestimmt keinen "Preset" für das Format des Alcatel-Hendis aber man kann das Zielformat auch manuell einstellen.


    Grüzilein

    Re: Alcatel OT S 853 Testbericht mit Bildern - Das Handy mit 2.1 Stereo Surround Soun


    Gut daß es nun endlich dieses Hendi gibt, warte schon ne halbe Ewigkeit drauf. Weiß jemand von euch mit welchen Preisen man rechnen muß? "Mein" Händler bekommt das Teil "in den nächsten Tagen" konnte aber noch keinen Preis nennen :( Ob ich da in ne Kostenfalle renne?


    Daß da eine Datei fehlen soll für die USB-Nutzung ist ja ärgerlich. Kann mir die bitte auch jemand bei Gelegenheit schicken an DiSc2006 @ gmx.de.




    Zitat

    Es wird auch auf die Seite http://www.tcl-ta.com hingewiesen.


    Na die Seite ist ne halbe Katastrophe, nur bunt und voller Animationen, keinerlei Hinweise zum S853 und die deutsche Seite geht gar nicht!


    Grüzilein