Zitat
Original geschrieben von Chilliem
Sagt mal ist es bei euch auch so das wenn ihr euren Wap-Browser wieder schließt da oben rechts immernoch GPRS steht?
Ja ist bei mir auch so, ist aber irgendwann auch wieder weg. Das heißt m.W. nur daß du noch "attached" bist, also quasi zur Datenübertragung "angemeldet".
Nun ist es leider bei Alcatel-Hendis so daß der Schriftzug nur heißt "GPRS aktiviert" und dabei nicht unterschieden wird zwischen "aktiviert", "attached" und "aktiv", das ist ein bissl wenig Info... aber im Geheim-Menü kann man den GPRS "Attach State" abrufen, das ist wenigstens etwas mehr Info.
Zitat
Bei meinen "früheren" Hendis konnte man GPRS ganz regulär mit Menü oder Hotkey manuell an- und wieder abschalten, bei diesem geht das offenbar nicht (oder eben nicht so einfach). Kann aber auch sein daß das Hendi es nach einem Timeout bei Nichtbenutzung automatisch wieder abschaltet, wie es das bei IR auch macht.
Nachtrag: Im Geheimmenü ("GPRS-EDGE menu") kann man auch GPRS manuell ausschalten.
Zitat
Entstehen kosten wenn ich es dalasse?
Kommt drauf an... Durch das alleinige angemeldet-Sein entstehen m.W. keine Kosten, erst durch die wirkliche Übertragung von Daten. Das kann jedoch Netzbetreiber-abhängig sein.
Es könnte sein daß dir eine neue Tagesbenutzungsgebühr abgezogen wird, wenn GPRS bis in den nächsten Kalendertag angeschaltet bleibt (auch wenn du es nicht nutzt).
Bemerkung: "m.W." beruht in meinem Fall auf den Erfahrungen mit O2
Grüzilein
P.S. Ins Geheimmenü (Netzmonitor) kommt man mit 000000*