Beiträge von Modi

    Hi,


    das Problem wird einfach sein daß der Router nach einer bestimmten Zeit ohne Datenverkehr auf der Internetverbindung diese abbaut - normalerweise nach 5 Minuten.


    Schau mal im Handbuch für die ELSA Lancom nach, ob du diese Zeit nicht auf z.B. 3 Stunden oder mehr raufsetzen kannst. D.h. schau unter /Setup/WAN-Modul bei der entsprechenden Gegenstelle (z.B. T-DSL) in der Spalte SH-Zeit nach, hier sollte dann eine Zeit von z.B. 3600 Sekunden = 1 Stunde stehen.


    Die andere, weniger elegante Möglichkeit wäre irgendein Programm wie ICQ mit Keepalives oder auch z.B. Outlook laufen zu lassen, das in regelmäßigen Abständen z.B. Mails abruft oder anderweitig ins Internet will. Dann würde die Verbindung auch nicht zwischenzeitlich getrennt werden.

    hmm toyboy, aber wenn man die Desensibilisierung laut WolfgangS so schnell wie möglich in Angriff nehmen sollte findest Du nicht daß ich trotzdem lieber bald zum Arzt gehen sollte?


    Du hast ja wenn ich das richtig sehe 12 Jahre mit einer ärztlichen Untersuchung gewartet... warum das?


    Darf ich übrigens fragen ob du die Allergie "von Kind an" hattest oder ob sie - wie bei mir - erst mit den Wechselj... äh, der Pubertät anfing? (Bin jetzt 22)

    Ich gestehe - Ich als Techno-Freak schmeiße natürlich auch Pillen!


    Aber nur die harten, mit 10mg Loranol :D


    Würde mich mal interessieren was die Türsteher sagen würden, wenn ich mit einem Streifen davon in die Disse gehen will :rolleyes: ...


    So schlimm wie bei toyboy isses bei mir nicht - hab's seit ca. 4 Jahren, bin aber noch nicht beim Arzt gewesen. Hatte das erste Jahr nix, das zweite und dritte Jahr mit zwei verschiedenen Nasensprays versucht - eines davon war OK, das andere hat die Schleimhäute etwas zu stark ausgetrocknet. Weiß leider nicht mehr die Marke... Letztes Jahr dann auf Pillen umgestiegen, vorgestern einen Packen Lorano gekauft. IMO wirken die Teile am besten und v.a. nicht nur in der Nase, sondern auch Augen & Hals.


    Wann sollte ich denn zum Arzt gehen um endlich mal eine Allergieanalyse machen zu lassen? Jetzt wo der Pollenflug eh am stärksten ist oder lieber irgendwann im Herbst, wenn die Symptome wieder abklingen? Oder erst im nächsten Frühjahr?

    Hmm.. wenn das wirklich ein Fujitsu Keyboard ist, dann ist es wohl zumindest ein baugleiches Modell oder halt OEM, umgelabelt!


    Das Logitech Keyboard sieht (mit abnehmbarer Handballenauflage) nämlich so aus:


    (sorry für OT)
    Aber danke für den Hinweis, vielleicht finde ich bei Fujitsu endlich einen Treiber für die Internettasten für Win2k!


    Edit: Bei Fujitsu-Siemens.de gibt's das Keyboard unter Support zwar auch - aber ist es nicht doch ein Liteon/Silitek SK2500? ;) Dort habe ich auf jeden Fall meinen Treiber gefunden *freu* gleich mal testen...

    carmecon: eine Logitech Internet Keyboard Y-SB3 - ich muß sagen Du hast einen guten Geschmack! Dieselbe steht bei mir auf dem Schreibtisch.


    Aber was Du daraus gemacht hast... brr! Da läuft ja eher der User vor weg als umgekehrt! :D


    Werde meine mal demnächst aufmachen müssen *angsthab* wenn ich da blaue LEDs als Hintergrundbeleuchtung einbaue.. muß bestimmt gut aussehen wenn das so zwischen den Tasten hervorleuchtet. Das ist aber ein anderes Thema ;)


    Hab hier übrigens noch eine 5kg schwere Tastatur von einem original XT von 1986 herumliegen. Wenn ich nicht Angst hätte die zu beschädigen würde ich sie glatt aufmachen um zu schauen wieviel davon Staub, Dreck und Schmutz sind.. Aber leider ist das Ding wohl vom Vorbesitzer eh "pfleglich" behandelt worden :rolleyes:

    The-spY hat mich da auf einen Gedanken gebracht:


    Also mit einer ATI Rage128 (okay, nicht ganz mit der Radeon zu vergleichen :rolleyes:... ich erzähle trotzdem mal den Rest) hatte ich das Problem, daß der PC sich beim Win2K-Startbildschirm aufgehängt hat - das Bild sah dann auch eigenartig "verschoben" aus. Das Problem war immer nach einem Neuinstallieren bei eingebauter ATI Grafikkarte da und lag wohl daran, daß Win2K mit seinen eigenen Treibern versuchte die Karte zum Laufen zu bringen.
    Wenn ich aber erst eine andere Karte eingebaut habe (z.B. 'ne uralte ISA Karte die hier noch so rumlag), mit der Win2K komplett installiert habe, die ATI Treiber eingerichtet und dann erst die Rage128 eingesetzt habe, dann lief das System ohne Probleme und auch später beim neu booten stabil!
    Schien also bei mir zumindest ein Problem mit der ATI und den "Standard-VGA" Treibern von Windows zu sein.

    Hi mumm, die Tiny Firewall findest du ganz naheliegend unter http://www.tinysoftware.com!


    Würde im Allgemeinen übrigens empfehlen nicht bei einer Anwendung, die auf das Internet zugreifen darf blind die Option "Create appropriate filter rule and do not ask me again" zu wählen, da diese Funktion für diese Anwendung alle Ports auf allen Remoteadressen freigibt. Besser ist es das hinterher zu überarbeiten und als Remoteadresse z.B. nur das lokale Netzwerk zu erlauben oder auch an Ports alle diejenigen zu sperren, die das Programm nicht explizit benötigt. Und andersherum kann bei einer selbstdefinierten Regel gleichzeitig Inbound/Outbound und TCP/UDP/beides festgelegt werden - das macht das Ganze wesentlich übersichtlicher als wenn man mit der automatischen Funktion bis zu vier einzelne Regeln erstellt!

    Tja, ist halt ärgerlich.. ich habe bei mir z.B. auch noch ein paar Monochrom-Panels mit 640x400 und 640x200 herumliegen, nur leider keine gescheite Grafikkarte mit der ich die Teile an den PC anschließen könnte.


    Habe in der Zwischenzeit übrigens noch ein bißchen weitergesucht aber nur einen Hersteller von og. Grafikkarten gefunden: Densitron. Preise habe ich direkt keine gefunden - falls du bei denen doch noch nachfragen willst, solltest du natürlich vorher die Information bereithalten, welche Marke und Auflösung das Display ist und ob es ein TFT, DD-FSTN oder DD-STN Panel ist ;)

    Ravenhawk: Mmm.. ein weiterer Tad Williams Fan :D


    Der Mann kann schreiben ohne Ende, und trotzdem macht es Spaß seine Bücher zu verschlingen! Ich habe vor einigen Jahren seinen Drachenbeinthron gelesen - okay, das ist Fantasy, aber meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen Fantasy & SF absolut verschwindend - und die 4 Wälzer stehen bei mir direkt neben den nicht minder dicken ersten drei Teilen von Otherland. Muß allerdings sagen, daß mir der Drachenbeinthron rein subjektiv besser gefallen hat als sein neues "Meisterwerk". :)


    Bei Per Anhalter durch die Galaxis (HHGTTG) gefielen mir die ersten drei Bände, d.h. die "echte" Trilogie, richtig gut - dann las ich den 5. Band ("Einmal Rupert und zurück") und war davon etwas enttäuscht, weil obwohl ähnlich chaotisch wie die ersten Teile spürte ich, wie da doch etwas "die Luft raus" war - vor allem am Ende! Der vierte Band ("Machts gut und danke für den Fisch") hat mich dann aber doch noch ein wenig versöhnt.


    Vielleicht wär ja etwas anderes aus seiner Feder noch für Dich (z.B. die zwei Bände von Dirk Gently's Holistischer Detektei - ähnlich surreal, aber nicht direkt SF)?


    Vom Hohlbein kann ich nicht empfehlen mehr als ein Buch zu kaufen - vor allem die Bücher, die er gemeinsam mit seiner Frau geschrieben habe gleichen sich wie ein Ei dem Anderen: Junge/Mädchen wundert sich über surreale Erscheinungen, geht allein denen nach, findet vom Untergang bedrohte Geisterwelt und rettet diese. Bei dem einzigen Buch das ich vor einiger Zeit las und das er alleine geschrieben hat ist aber ein wenig Abwechslung drin: hier handelt es sich nicht um ein Kind sondern einen Mittvierziger (IIRC, Bauingenieur), der in einem Eisenbahntunnel surreale Erscheinungen findet die die ganze Welt in Gefahr bringen. ("Das Druidentor").


    Ansonsten, Asimov, klar, habe ich auch einige Bücher von. Wobei mir dort die Stories aus der "Frühzeit" der galaktischen Besiedlung besser gefallen (z.B. Aurora, Rotor und einige Robot-Bücher.)


    Auch Frank Herbert kann ich empfehlen - die "zweiten drei" Bände sind übrigens weniger actionreich als die ersten, enthalten IMO dafür aber einiges an "Aha!" Erlebnissen was so die geschichtlichen Ereignisse nicht nur im Herbert'schen Universum betrifft.


    Ansonsten habe ich da übrigens auch noch eine ganze Reihe an Star Wars Büchern *auanichhaun* ;) - wobei, einige Bände von Timothy Zahn (Thrawn Trilogie) und Michael Stackpole (die X-Wing Reihe) kann man sich durchaus antun, wenn man halbwegs Fan vom Star Wars Universum ist!

    tyler: Mit dieser Antwort hast du Kermit aber noch nicht wirklich geholfen, oder? ;)


    Denn es gibt zwei Möglichkeiten:


    Entweder gehen über das Flachbandkabel dieselben Signale wie über ein DVI-Kabel (das sind diejenigen, die diese "neuartigen" breiten Stecker mit ca. 3*6 Pins an den Grafikkarten haben). Dann würde eine solche Grafikkarte zusammen mit einem Adapterkabel genügen.


    Oder aber - und das ist wohl wahrscheinlicher - besitzt das LCD-Display keinerlei eingebaute Logik, und über das Flachbandkabel werden die Signale geleitet, die das Display direkt zur Ansteuerung braucht. Dann bräuchtest du eine Grafikkarte, die genau auf das Display programmiert werden muß bezüglich Taktrate, Timings, Auflösung, Busbreite usw. usw.


    Dazu werden in Notebooks Grafikkarten mit speziellen Chips wie z.B. dem 69030 von Asiliant verbaut. Hier bietet Asiliant übrigens auch eine Anleitung, wie du theoretisch deine eigene PCI Grafikkarte bauen solltest. ;)


    Du selbst kannst aber auch via google versuchen, eine entsprechende Grafikkarte zu finden. Mach dich aber darauf gefaßt, daß diese speziellen Karten inklusive Anpassung nicht unter 500€ zu haben sein werden - und daß du mit diesen Karten natürlich auch keinerlei 3D-Beschleunigung wie man sie von nVidia und Co. gewöhnt ist haben wirst!


    Mein Rat: Hol dir lieber einen günstigen Flachbildschirm, da hast du im Endeffekt mehr davon!