Helfe doch gerne - und ich habe auch schon schlimmere Fragen erlebt
Jedenfalls: Du kannst das Kabelstück zwischen Hausanschluß und DSL-Splitter mit herkömmlichem, zweiadrigem Telefondraht verlängern. Laut KabelFAQ sollten 10-20m drin sein; bei Verwandten habe ich ohne Leistungseinschränkungen (DSL 2000!) ein 15m Drahtstück eingefügt. (Nur mußt Du natürlich darauf achten, daß zwischen Hausanschluß und Splitter nicht versehentlich Telefone oder der ISDN-NTBA parallel angeschlossen werden.)
Da du derzeit eine ISDN Anlage hast, gehe ich davon aus, daß die zwei Analoggeräte im 1. Stock über je ein Aderpaar daran angeschlossen sind und Du somit durch die Decke bereits 4 Adern verlegt hast. Von diesen kannst Du - wenn die ISDN-Anlage ja eh wegkommt - zwei für das Stück von TD1 zu TD2 bzw. dem Splitter verwenden. Hinter dem Splitter stöpselst Du dann NTBA und Fritz!Box wie bisher an. Du brauchst also gar keine neuen Kabel verlegen und hast sogar noch zwei Adern frei, die du z.B. benutzen kannst, um ein Telefon im Erdgeschoß an den dritten und letzten Analogport der Fritzbox anzuschließen.
Übrigens hat der Splitter selbst normalerweise unter einer Abdeckung Klemmen, an die Du direkt Leitungen auflegen kannst. Wenn Du willst, kannst Du also auch TD2 abmontieren und direkt durch den Splitter ersetzen.
--
Edit: Sehe gerade, hier im Forum wurde heute die gleiche Frage gestellt. Dazu 'ne Anmerkung: IMHO ist es im Bezug auf die Leitungsdämpfung eher egal, ob vor oder hinter dem Splitter verlängert wird, da der Splitter nur eine Frequenzweiche und kein Umsetzer ist. Aber hinter dem Splitter brauchst Du erstens 4 statt 2 Adern und zweitens müßtest Du, wenn der Splitter im Erdgeschoß bleibt, dir zusätzlich überlegen, wo du einen Adapter herbekommst, der im ersten Stock zwischen die zwei Drähte und die DSL-Buchse von der Fritz!Box paßt.