Beiträge von salo_repair

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    Original geschrieben von bakaroo
    Michi: 6210-Problem- frag noch mal Mitte Oktober, vielleicht gibt es dann etwas neues zu verkünden ;)


    Was soll diese Geheimniskrämerei?


    So nach dem Motto, ich bin Mitglied der tollen Nokia-Sekte und reden mit keinen anderen.


    Wenn hier Fehler in einigen NSC passiert sind, dann kann man da auch offen darüber reden.


    Oder muss ich gleich wieder in den FCC-Unterlagen mir die Durchwahl des Produktmanagers in Finland raussuchen?


    Wenn jemand schlecht arbeitet und deshalb seinen Arbeitsplatz verliert, dann ist mir das egal. Und zwar sowas von egal. Wenn so ein Pfuscher mal eine Weile arbeitslos ist, dann bekommt er eine zweite Chance und dann läuft das sicher besser. Die Leute müssen die Konsequenzen schon am eigenen Leibe spüren.



    bakaroo, wenn Du so überzeugt von Dir bist, dann oute doch wo Du arbeitest!

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    Moment mal. In dem SB werden mehrere ähnliche Fehler genannt, desweiteren zwei verschiedene Funktionseinheiten angegeben (es muss nicht immer Z900 sein, auch die PA-Endstufen können hier den Fehler verursachen!)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das komplette Service Bulletin gepostet und bin bei Punkt C. (Z900) detaillierter auf den Fehler eingegangen.


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    und der Vibra kann aufgrund seines Kontaktes zum PCB kaum Einfluss nehmen,


    Bei Nokia arbeiten, andere belehren wollen und dann einen solchen Mist verzapfen. Schon 'mal was von Schwingungen, Mechanik, Frequenzen und Resonanzen gehört. Nimm einfach mal ein 6210 und schalte den Wecker ein. So wie das Ding auf dem Tisch tanzt, sollen sich die Schwingungen nicht auf die mit dem Gehäuse verschraubten Platine übertragen. So'n schmarrn.


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    eher noch ein zu starkes Drücken der Tasten (schau mal nach dem Cobba)


    Du kannst mir glauben, dass ich weiss, wo COBBA sitzt.

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    Also bitte keine Panik, ich kenne Autos, zu denen es ähnlich gelagerte Dokumente gibt, und sich die Hersteller auch nicht auf Konstruktionsmangel/Kulanz etc herunterlassen. Ausserdem ist das Dokument primär zur schnellen Fehlersuche in diesem komplexen RF-System und nicht als Kundeninformation gedacht.


    Für wen oder was Nokia dieses Bulletin gedacht hat, interessiert mich einen feuchten Kehricht.


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    Oder wärest du auf die R301-modi als Lösung bestimmter Probleme gekommen?


    Ich sage ja nicht das Nokia diese Bulletin nicht rausgeben soll. Sie sollen aber auch zugeben, ja wir haben Mist gebaut und bringen das, weil uns unserer Kunden wichtig sind, wieder in Ordnung.


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    P.S: warum postest du sowas hier? (unter Fachleuten hätte doch der hinweis auf die SB genügt?)


    Damit Du weiterhin stolz daruaf sein kannst, dass Du was weisst was andere nicht wissen?


    Ich wollte Nokia eins draufgeben, damit sich was ändert. Vielleicht liest ja Plusminus mit und übt wieder soviel Druck aus, wie damals bei den 8210-Display.


    Wie Du an Michl gerichtet gepostet hast, soll sich ja bzgl. des 6210 Seienfehlers was tun. Ich hoffe das für Nokia und deren Ruf und fordere Kulanzaustausch für alle von diesem Fehler betroffene Geräte.

    Die Sauerei ist doch aber die, dass Nokia schon so arrogant ist, dass sie selbst in offensichtlichen Fällen nichts unternehmen. Der Nokia-Pressesprecher wird wieder von bedauerlichen Einzelfllen rumheulen - immer das gleiche.


    Der Grund ist auch, dass Nokia diese unseriösen Buden braucht - Degen gehört selbstredend auch dazu - um ihre Serienfehler unter den Teppich zu kehren. Jeder Autohersteller würde hier auf Kulanz und auf seinen guten Ruf achtend den Kunden seine Produkte kostenlos instandsetzen, nachdem er eine grosse Rückrufaktion gestartet hat.


    Beispiel gefällig: Nokia 6210


    Diese Geräte haben einen Serienfehler, der sich durch folgende Symptome zeigt: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=16055

    Meine Anmerkungen findet Ihr nach dem Originaltext des Service Bulletins:


    Quelle: Service Bulletin No. SB-028/31.08.01 NOKIA Confidential


    DROPPED CALLS
    If the end-user complains of following symptoms:
    - dropping calls
    - loosing service
    - poor receiver sensitivity
    - unstable signal strength bar
    the reason can be:
    A. Poor connection of COBBA (N240) pin1
    B. Oxidised H1 pad of COBBA
    C. Broken connection of RX/TX switch (Z900) terminal plating


    A. Poor Connection of COBBA (N240) pin1
    In service point following symptoms can be found:
    - high BER even at high RF signal levels (e.g. Class 2 BER >5% at -60
    dBm)
    - frequency error is very large (e.g. frequency error >2 kHz)
    - large Phase error (e.g. RMS phase error > 10°)
    - ± 400 kHz switching spectrum exceeds limits
    When the phone is connected to a tester and a call is set up, by twisting the
    phone cautiously one of the symptoms can occur in both 900 MHz and 1800
    MHz bands.
    Make a call to a radio communication tester and monitor VCON signal with
    oscilloscope. If the VCON signal varies when mechanical force is applied, it is
    likely that the soldering of N240 pin1 is broken.
    B. Oxidised H1 pad of COBBA
    In service point following symptoms can be found:
    1) in call mode
    - high Bit error (BER = 10% and higher)
    - large frequency error (>1000 Hz)
    - phase error from 10% to 20%
    2) in test mode
    - RSSI readings in WinTesla are e.g. in -110 dBm range (normal: level of
    generator)
    - ± 400 kHz switching spectrum exceeds limits
    Repair action
    Clean the grounding pad H1 of N240. Note: Make sure that optimal
    equipments are used.
    The best way to remove the oxidised coating is to use soldering station (e.g.
    METCAL MX500) with a flat end soldering tip (e.g.SMTC0167). With abovementioned
    station/soldertip you have reliable fixed temperature of 357°C
    which is not harmful to PCB. (More detailed information about tip
    temperature and its calibration can be found from General SB-071).
    For best result:
    1. Apply some Flux with a Mini Fluxer Pen (e.g. Multicore X32-10I). With
    harder brush tip, coating can be loosen a bit, when rubbing over the
    oxidised pad.
    2. Hold the soldertip (with a bit fresh tin at the tip) on the pad for
    approximately 5 to 10 seconds (in this time the station heats up the
    soldertip by regulating the power) as long as a contact with the PCB is
    established.
    3. Slide with revolving motion over the pad several times
    4. Desolder the pad with solder-wick also by holding the tip onto the wick for
    a few seconds - always without pressure to the PCB
    If the first attempt was not successful, repeat the procedure.
    Note: Pay attention that all coating on the pad will be removed! If surplus
    remains, same errors will occur
    C. Broken connection of the RX/TX switch (Z900) terminal plating
    In the service point following symptoms can be found:
    - High BER, even at high RF signal levels around -90 dBm (often this will
    the case only in either 900 MHz or 1800 MHz band)
    - TX power significantly (e.g. 10 dB) too low
    Note: Characteristically, if indication of large TX insertion loss is observed
    in one of the bands, there are no RX problems, and vice versa.
    When the phone is connected to a tester and a call is set up, by twisting the
    phone cautiously one of the symptoms can occur in 900 MHz or 1800 MHz
    bands, depending on which terminal pin is broken (cracked).
    If Frequency error is not detected, disassemble the phone and place it in
    repair jig.
    By using WinTesla (note: remember to select RX or TX and proper channel
    depending on which terminal to check), set the phone to local mode and
    check:
    - RX 900
    Insertion loss from "ANT" to "GSM_RX"
    - TX 900
    Insertion loss from "GSM_TX" to "ANT"
    - RX 1800
    Insertion loss from "ANT" to "DCS_RX"
    - TX 1800
    Insertion loss from "DCS_TX" to "ANT"
    If insertion loss (greater than 5 dB in any path) is seen, inspect the platings
    on the side and the top of the Z900. If the connection is broken/cracked (see
    picture below), replace the component. Do NOT attempt to fix the crack by
    soldering the defective component.
    Example of crack in plating of RX/TX Switch, "GSM_RX" signal
    Cracks may be seen on any pins, but be aware that magnification might be necessary
    Error is only seen when moderate mechanical force is applied to the board allowing the
    crack to open



    Die oben genannte Reparatur kostet nach Ablauf der Garantie mindestens € 150 + die Kosten die anfallen, weil - zumindest offiziell (Freeware EEpromTools können das auch) das System-Center nach Tausch der COBBA (dieser Chip darf nach dem Auslöten nicht wiederverwendet werden) die IMEI- und Simlockdaten von Nokia neu berechnet werden müssen, sind ca. € 50.


    Am schlimmsten sind die ersten Geräte, so ca. IMEI 449337/20/XXXXXX/X


    Hinzu kommt, dass der Fehler mit der Zeit immer schlimmer wird, da die brüchigen Lötstellen durch die Erwärmung und den dicht daneben sitzenden Vibtationsmotor immer noch brüchiger werden, bis sie schliesslich keinen Kontakt mehr haben.


    Der Fehler ist bei vielen Geräten vorhanden, wird von den Kunden aus folgendem Grund nicht bemerkt, dies betrifft insbesondere den Fehler "C. Broken connection of RX/TX switch (Z900) terminal plating". Dieser Fehler tritt oftmals nur in einem Band (900/1800 MHz) und dann auch nur in einer Richtung (Senden/Empfangen) auf. Wenn der Fehler z.B. in der Senderichtung im 900 MHz-Band auftritt, dann merken E-Plus und O2-Kunden gar nichts davon. T-Mobile-Kunden oft auch nicht, da T-Mobile ein sehr konservatives Powerlevel-Management fährt. Das Handy wird immer mit Powerlevel 5 (Nokia Netmonitor, Seite 01, erste Zeile, Zahl ganz rechts) gesteuert. Vodafone hingegen, versucht dass Handy soweit wie möglich herunterzuregeln, Powerlevel 19 z.B. Da wegen der brüchigen Lötstelle ca. 10dB Sendeleistung fehlen, kommt es zu einem kurzen Aussetzer (Sprachaussetzer, bei Datenverbindungen insbesondere HSCSD Abbruch). Die Basisstation merkt dies, gibt dem Handy wieder ein höheres Powerlevel vor, 5 z.B., beginnt aber wieder mit dem Herunterregeln und das Spiel mit den Aussetzern geginnt vor vorne. Man sieht das z.B. wenn man einen Test mit einer 0800er-Nummer direkt neben einer Vodafone-Basisstation den Netmonitor verfolgt.


    Vor gebrauchten 6210-Geräten sei also ausdrücklich gewarnt.


    Wers nicht glaubt, sucht bei Ebay nach 6210 und defekt und schaut sich in der Artikelbeschreibung mal die Fehler an.